Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Router Praesentation

Frage Off Topic

Mitglied: Noiseless

Noiseless (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 10.06.2008, 6652 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Community,
ich habe mir vorgenommen als Projekt in meiner Ausbildung, eine Präsentation über Router zu machen. Es geht hauptsächlich um Cisco Router, nicht um so kleine die man zuhause verwendet. Sicherlich ist dieses Thema ein wirklich großes und deshalb würde ich gerne von euch wissen, was wirklich die Grundlagen sind, die jeder meine Mitauszubildenen wissen sollte ;). Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder . Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Wenn jemand eine Quelle für Informationen hat immer her damit. Vielen Dank !

Zeitfenster 15 bis 60 Minuten
Mitglied: aqui
05.06.2008 um 16:25 Uhr
Schade das du auf dem anderen Auge vollkommen blind bist ! Große Router gibt es auch von Juniper Networks, Foundry Networks, Force 10 usw. Allesamt mit einer Technik die nicht über 8 Jahre alt ist wie die deines scheinbaren Favoriten.
Vielleicht solltest du die 15 bis 60 Minuten nutzen nicht nur deinen, sondern auch den Horizont deiner Zuhörer zu erweitern !
Nützliche Informationen findest du wie immer auf den o.a. Herstellerseiten !
Bitte warten ..
Mitglied: Noiseless
05.06.2008 um 16:54 Uhr
Entschuldige, wenn wir aber nur Cisco Router verbauen! Dann soll ich über andere Hersteller erzählen? Wenn du nicht helfen willst, dann schreib nicht so ne scheiße ! Produktbeschreibung weiß ich selbst wo ich diese finde.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.06.2008 um 17:18 Uhr
Entschuldige - schreib nicht so ne scheiße

Hallo du Wunderkind, das alles kann kennt und Tatsachen verdreht.
Aqui ist einer, der sehr gute Tipps gibt - woher soll er wissen - wo du arbeitest und daß Ihr Ciscos verbaut?
Ps: Verbauen - allein für das Wortspiel könnt ich dich - wenn ich dein Vater wäre - verhauen.
Das heißt montieren, installieren whatever - Cisco oder ein Subunternehmen "Baut" wenn schon solche Geräte - Ihr ganz sicher nicht!

Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder
Sorry again - wer gleich mit der Tür ns Haus fällt und "uns" sowas unterstellt.....

So und nun mal friedlich weiter...

zieh dir nen Film rein und schreib bloss nicht, daß du den auch schon kennst
Bitte warten ..
Mitglied: Noiseless
05.06.2008 um 17:41 Uhr
Ok Ok , vll gerade bisschen überreagiert ihr wollt ja nur helfen, schon in Ordnung. SRY.Danke für den Film, leider muss ich dir mitteilen das ich dem schon mal gesehen habe, aber der ist wirklich sehr gut, hätte ihn nicht mehr gefunden. Also vll kann mir jemand zu meiner Struktur etwas sagen.

Grundlagen

Routing was ist das?
Protokolle
Einordnung in das Netzwerkumfeld
Subnetting

Router

Aufbau
Funktionsweise
Wegefindung
Beispiele
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.06.2008 um 17:49 Uhr
Moin

welche Ausbildung machst Du denn, etwa Bäckerlehrling?

Dein Wissen kannst Du sicherlich in einer it-nahen Ausbildung erarbeiten. Ansonsten mach Dich mal auf die Suche. Vorkauen gibt´s nicht.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.06.2008 um 17:55 Uhr
Siehste ...
- hättest du mal nicht dem Aqui so eine vor den Latz geknallt - Der Aqui ist jemand - von dem ich genau aus deinm Fragenumfeld in sehr kurzer Zeit auch noch was gelernt hat - und sei mir nicht böse - nenn mich arrogant - ich weiß sehr viel - nicht alles.

Routing
- ist die Chefsekretärin - die weiß wer da ist und welche Telefon/IP Adresse / Zimmernummer hat.
Kannst Sie auch Navigationsystem nennen.

Einordnung in das Netzwerkumfeld
kenn ich so nicht -was meinst du damit?

Subnetting
Ein Haus hat eine Hausnummer in einer Strasse, Subnetting wären dann die Stockwerke.
Router
Ist der Pförtner

Aufbau
kein Kupfer Weg länger als 150 Meter, oder was meinst du?
Funktionsweise
Paket kommt an, muß durch die Gesichtskontrolle (Header) und kommt rein oder nicht - sowas?
Wegefindung
Entweder "fets über "route add" oder variabel - da gibts doch irgendwo ein Webseite - auf der kann man Server und deren Weg suchen - fällt mir grade nicht ein, wie der Dienst / Weblink heißt.
Beispiele
Tracert www.google - oder was meinst du?
Bitte warten ..
Mitglied: Noiseless
05.06.2008 um 19:06 Uhr
Netzwerkumfeld: Hier wollte ich auf das OSI Modell eingehen , speziell die dritte Schicht

Protokolle: RIP, OSPF -> IP IPX

statisches und dynamisches Routing

Aufbau:
Prozesseor
Speicher (Tabelle?)
Schnittstellen

Praxis/Beispiele erzähle ich halt was ich gemacht habe bzw. auch nicht

Wegefindung streich ich erstmal, hab das nur beim lesen überflogen und kann mir da noch drunter vorstellen.

Wie gesagt nicht alles was ich hier aufliste, kann ich hier aus dem Stehgreif erklären, dazu muss ich mich erst einlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: neus83
09.06.2008 um 16:05 Uhr
Das von Noiseless sollte auf jeden Fall drankommen.

Ich hatte in der Ausbildung ein ähnliches Thema, angefangen haben wir damals mit den Betriebsystemen der Switches (IOS), dann den Befehlen und haben kleine Routen gebastelt die wir dann auch noch in Visio visualisiert haben.

Die Cisco-Geräte haben auch ein Schema der Bennung, sowas auf jeden Fall mit drannehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: Noiseless
09.06.2008 um 21:41 Uhr
Hmm, meinst du das ist so wichtig? Ich glaube das werde ich zeitlich nicht hinbekommen. Ich werde es definitiv erwähnen. Was meinste du denn mit Routen bauen und in Visio visualisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: neus83
10.06.2008 um 07:42 Uhr
Ich weiß nicht wieviel Zeit Ihr habt, wir hatten damals im 2er Team eine Präsentation zu diesem Thema da hat es ganz gut gepasst.

Die Namensgebung der IOS sollte man aber machen, wenn ihr bei dem Thema dran seid.

Die visualisierung ist so gemeint, das ihr ein Example vorbereitet wie die Router den Traffic in verschiedene Netze umleitet. Finde ich ganz gut wenn ihr so ein paar Testszenarios macht und dann etwas die Befehle am praktischen Beispiel zeigt. Als Abschluss dann jeweils einen Tracert ausführen, damit es nicht ganz so trocken ist.

Ist natürlich eine Frage der Zeit!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...