Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Router mit Protokollierung

Frage Netzwerke

Mitglied: esc444

esc444 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5596 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen!

Bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt hab ich aber auch mal eine Frage die ich in den Raum werfen möchte.

Folgende Ausgangssituation:
Ein Kunde von mir betreibt ein Hotel, das Internet läuft über einen T-Dsl business Vertrag. Die Gäste bekommen beim Einchecken einen dLan Adapter mit Netzwerkkabel (also Netzwerk über das Stromnetz), das Gegenstück dazu ist an einen 0815 Router angeschlossen. Das funktioniert auch problemlos, die Gäste bekommen vom Router ihre IP zugewiesen und haben vollen Zugriff aufs Internet.

Nun sollen aber sämtliche Ports, außer die fürs Web und Mailing relevanten, gesperrt werden, was auch viele Router noch hinkriegen. Was aber dazu kommt, es soll sämtlicher Webverkehr protokolliert und dem entsprechenden Zimmer zugeordnet werden können, sodass falls mal jemand gegen ein Gesetz verstoßen sollte, auch nachvollziehbar ist von welchem Zimmer das passiert ist ergo welcher Gast dafür verantwortlich ist.

Meine Idee war jetzt, dass jedes Zimmer eigene Zugangsdaten bekommt, die beim ersten Aufruf einer Webseite abgefragt werden.

Jetzt könnte ich natürlich zwischen Router und LAN nen Proxy hinstellen der dann das gewünschte erledigt, noch lieber wäre es mir aber einfach den Router auszutauschen (gerne auch etwas teurer). Kennt jemand ein Modell das solche Features schon integriert hat? Also eine Art Authentifizierung wie man es von Proxys kennt und einer entsprechenden Protokollierung? Bin natürlich auch für alternative Ideen offen,

Beste Grüße
Esco
Mitglied: osteiner
05.08.2009 um 20:24 Uhr
Guten Tag,

es gibt ein ziemlich gutes Gerät von ZyXEL G4100 ist ein komplette Hotspot-Lösung. Inkl. Bondrucker mit dem die Tickets für die Gäste gedruckt werden können. Protokollierung läuft dann per Mail (wenn sehr wenig verkehr), TFTP oder als syslog auf ein NAS oder einen externen Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial beschreibt dir wie du es einfach und mit geringen Aufwand problemlos lösen kannst:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Denk dir statt der WLAN Links einfach deine Power LAN (D-LAN) Links ! Das Prinzip ist immer das gleiche !
Bitte warten ..
Mitglied: esc444
06.08.2009 um 00:33 Uhr
Cool diese Lösung mit Monowall sieht sehr interessant aus, werde ich mal ausprobieren,

gruß
Esco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2009 um 16:51 Uhr
Das solltest du auch, denn sie funktioniert kinderleicht und auf Anhieb !!

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...