winni626

Router und Remote-Probleme

es handelt sich um eine Routerverbindung (Bintec x1200) über ISDN von Standort A nach B

mein Problem ist folgendes,
wir arbeiten im Standort A und wählen uns per Remotedesktopverbindung auf den TS 2003 im Standort B ein. Seit kurzen bricht die Verbindung immer wieder ab. Mit der Meldung nicht genügend Arbeitsspeicher. Wenn ich einen Ping auf den Router B setze bekomme ich mal zwei Antworten mal sind es 10 Antworten und zwischendurch Zeitüberschreitung der Anforderung. Das gleiche ist beim Ping auf den TS. Setze ich einen Ping auf Router A ist alles ok. Habe schon die Kabel geprüft und der Router wurde von Bintec Mitarbeitern geprüft und auch die Konfiguration ist ok.
Wo soll ich die Fehlersuche ansetzen?

Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 10:33:48 (UTC)
Die Frage ist was da noch unwissenderweise über die ISDN Leitung rübergeht und diese ggf. überlastet ?? Es ist zu vermuten das die Router nicht sauber konfiguriert sind und alle Windows Broadcasts etc. beider LANs auf die 64 kB ISDN Leitung bringen.
Durch dieses Grundrauschen ist die ISDN Leitung vermutlich so überlastet das es zu zeitweiligen Aussetzern kommt. Genau also das was du siehst, denn das Ping Verhalten dokumentiert eine Überlast des ISDN Links.
Das ist ein weitverbreitetes Problem bei ISDN Konfigurationen.

Wegen deiner sehr limitierten Bandbreite von 64 kBit (oder 128 kBit sofern du beide ISDN B-Kanäle nutzt) musst du sehr strikte Access Listen auf den Routern konfigurieren die dir erstmal die Ports 137, 138, 139, 445 blocken bzw. wegfiltern.
Damit befreist du deine ISDN Leitung vom geschwätzigen Windows Name Service.
Wenn ihr wirklich NUR und ausschliesslich Terminal Services unter Windows nutzt solltest du besser den gesamten Traffic sperren der NICHT Terminalserver ist. Damit hältst du die Leitung nur für diesen Dienst frei und damit sollte er dann auch performant über die ISDN Leitung laufen.
Geht das nicht solltest du alles auf ein Minimum reduzieren und den TS Traffic priorisieren auf den Routern. Bintec ist kein Billigprodukt und bietet diese Möglichkeit. Ziel ist allen NICHT TS Traffic möglichst zu eliminieren oder auf ein Mindestmaß zu reduzieren um die Bandbreite für deine Produktivanwendung freizuhalten...

Wie gesagt...die Bintec Mitarbeiter haben mit Sicherheit nur eine quick and dirty Prüfung auf Funktion gemacht NICHT aber die Router gut zu customizen für deine TS Anforderung !!!
Member: winni626
winni626 Dec 13, 2007 at 12:36:29 (UTC)
Danke für deine Antwort, dass mit den Ports ist ja Klasse.
Hatte die Telekom angerufen, wegen Lietungsprüfung. Die sagten zwar das alles ok ist, aber seitdem geht alles super.