Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router vom Server 2003 nicht ansprechbar. Route einrichten?

Mitglied: ferretmc

ferretmc (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 20.03.2006, 8250 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich habe in meiner Firma folgendes Problem:

Ich habe einen Router ( LANCOM 1711 VPN ) der mir die Verbindung zum Internet via Standleitung herstellt. Dahinter steht mein Windows Server 2003 R2 der als DHCP, DNS, etc Server dient.

Es funktioniert eigentlich alles tadellos.... bis auf eins:

Der Router ist nicht ansprechbar. Kein Ping <-> keine Wartung.

Der Server hat 2 Netzwerkkarten, eine für das LAN, die andere für das WAN. Der Server ist mit dem Router über die "LAN-Standleitung" Schnittstelle Verbunden. Das Firmennetz ist über die "LAN-Firma" Schnittstelle mit dem Server verbunden.

Das Problem ist, dass der Gateway, sprich: die Internetverbindung wunderbar funktioniert.
Der Router hat die IP "172.16.10.2" diese kann aber weder vom Server, noch von den Clients angepingt werden.
Ich denke ich muss dem Server sagen, dass er für die IP "172.16.10.2" nicht die LAN, sondern die WAN Schnittstelle nutzen soll. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das machen soll. Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.

ferretmc
Mitglied: docsam
14.03.2006 um 13:54 Uhr
du kannst in den Netzwerkeinstellungen für die Netzwerkkarte bei TCP/IP einen Standartgateway hinterlegen. Dies sollte dann die IP vom Router sein.

Verwunderlich ist aber, das Du vom Server den Router nicht anpingen kannst. Die IP-ADresse der 2. Netzwerkte aufm Server liegt im gleichen IP-Bereich wie dein Router oder?
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
14.03.2006 um 15:07 Uhr
Evtl. ist nur ICMP vom Router aus deaktiviert und kannst ihn deshalb nicht anpingen.Wenn die Internetverbindung ja klappt können deine Clients den Router ja auch erreichen. Funktioniert ein Zugriff auf den Router über den Browser?

Eine Route zu einem Netz über eine bestimmte Schnittstelle einrichten geht mit "route add":

route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2
Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^Schnittstelle
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
14.03.2006 um 15:22 Uhr
Hallo ferretmc,

hast Du auf dem Server noch eine Firewall oder einen Proxy laufen? Oder warum setzt Du im Server 2 Netzwerkkarten ein? Einfacher währe es doch den Router direkt an den Switch zu hängen, Ihm eine Adresse aus dem internen Netz geben und dann das Std. gateway per DHCP Verteilen oder fest in die Clients eintragen.

Wenn das, warum auch immer, nicht geht könnte es noch sein das dein Router, wie RibbelRabbel, schon sagte einen Ping Block an hat.
Ich erinnere mich das die Lancom Router keine Web Oberfläche haben sondern mit einer Win Software konfiguriert werden. Hast Du Dich vieleicht unabsichtlich ausgesperrt? Ich weiss nicht auswendig was für einen Port der Lancom zur konfiguration benutzt. Die konfiguration funktioniert vom Server aus auch nicht?

Was passiert denn wenn Du von einer Workstation im Netz einen traceroute www.test.de machst. Da solte dann ja zuerst die interne Karte des Servers kommen, dann die zum Router hin, dann intern Router, extern Router, dann zu deinem Provider usw.

Funktioniert das, oder sind da Schleifen drin?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.03.2006 um 16:42 Uhr
Welche IP-Adressen haben denn Deine Netzwerkkarten im Server?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: ferretmc
20.03.2006 um 14:05 Uhr
Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Route eingerichtet, jetzt funktioniert es.

Allerdings auch nur von meinem Server. Nicht von den Clients. Ich kann den Router nicht mit dem Konfig-Programm ansprechen, auch kein Ping geht durch. Hier nochmal das Netzwerk:

Router (172.16.11.2)

Server
--> zum Router (172.16.10.3 GW:172.16.11.2 DNS: 127.0.0.1)
--> zum internen Netz (172.16.10.1 GW: - DNS: 127.0.0.1)

Clients können den Server auf der 172.16.10.1 anpingen, allerdings nicht an der 172.16.10.3

Die Clients bekommen von meinem DHCP (im Server) als GW & DNS die 172.16.10.1
Internet bekommen sie alle und auch tracert spuckt mir die Route über den Router aus...

Wo kann ich einstellen, dass auch die Clients zugang zum Router bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
20.03.2006 um 14:10 Uhr
hallo ferretmc,

Du musst für die beiden Schnittstellen verschieden Subnetze benutzen, sonst weiss das Routing ja nicht auf welche Schnittstelle die Pakete ins 172.16.11.xx netz gehen sollen.

also zb.

zum Router --> 172.16.11.1
zum internen Netz--> 172.16.10.1

Dann wird das funktionieren.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.03.2006 um 14:53 Uhr
... wenn die richtigen Netzwerkmasken (255.255.0.0) verwendet werden, sind die Rechner dann auch nicht in unterschiedlichen Netzen, dann müssten sie sich schon hier:

172.16... und 172.17....

unterscheiden,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
20.03.2006 um 14:59 Uhr
hups ist ja class B.

Sorry, Atti58 hat natürlich recht.

bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: ferretmc
20.03.2006 um 15:04 Uhr
Hallo Nochmal.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt die Adressen angepasst:

Router zum LAN: 172.17.10.2

Server zum Router: 172.17.10.3
Server zum LAN: 172.16.10.1
Die Subnetzmaske habe ich auf 255.255.0.0 belassen.
Die Clients bekommen vom DHCP immer noch die 255.255.0.0

Die Clients können den Router anpingen. Wunderbar, danke!

Jetzt stellt sich folgendes Problem in den Weg:
Die Clients sollen auch andere Router konfigurieren. Diese Router stehen in Europa verteilt. Der Router hier im Haus weiß, dass wenn z.B. die IP 172.16.105.254 angepingt wird, dass er eine ISDN Verbindung wählen soll.

Allerdings können sich die Clients nicht auf diese Router schalten.
Wo kann ich einstellen, dass wenn von einem Client die IP 172.16.105.254 aufgerufen wird, das ganze an den Router mit der IP 172.17.10.2 weitergeleitet wird?

Gruß

Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router einrichten und Konfigurieren
gelöst Frage von Fitzel69Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg, ich bin Anfänger und Laie Ich habe einen Router von T-Plink. mit desen Hilfe will ich ...

Router & Routing
FortiGate - Policy Route einrichten
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine FortiGate 60D mit Firmware 5.2. Auf dieser FortiGate habe ich 2 WAN Anschlüsse, mit ...

Windows Server
Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router
gelöst Frage von stolliWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen SBS2011 zuhause, den ich nun mal zum laufen bekommen ...

Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten
Frage von adm999Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne auf einem Zyxel DSL-Router (VMG3312) eine VPN (IPSEC) erstellen und von aussen drauf zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...