randylok

Kann Router Setup nicht öffnen

Zuerst einmal ein Hallo an alle Leser.

Ich habe bei mir im Betrieb einen "Microsoft Windows Server 2003". Für Zugriffe, wenn ich unterwegs bin, habe ich mir eine Remotedesktop Verbindung zu meinem Rechner eingerichtet. Da dieser Rechner aber nicht immer an ist, will ich mir eine weitere Verbindung entweder direkt auf den Server oder aber auf einen anderen Rechner der permanent läuft einrichten.
Hierbei stellt sich für mich aber noch die Frage der Sicherheit wenn ich direkt auf den Server gehe!!!

Nun aber zu meinem Hauptproblem:

Die Adresse des Routers ist 192.168.0.254 (Ist zumindest als Standard Gateway ausgewiesen) welche sich auch über ein Ping problemlos erreichen lässt. Wenn ich die Adresse aber in meinem Browser angebe, öffnet sich nicht das Setupmenue des Routers sondern die Windows Livesearch Seite mit Suchergebnissen zu dieser IP-Adresse.

Kann es sein, das ich nicht in das Setup des Routers komme, weil ich zur Zeit nur über Remotedesktop verbunden bin???

Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2009 at 14:29:38 (UTC)
Hallo.

Für Zugriffe, wenn ich unterwegs bin, habe ich mir eine Remotedesktop Verbindung zu meinem Rechner eingerichtet

Dann darfst du den Router nicht über deinen Client aufrufen, sondern über den Browser des Rechners zu dem du eine RDP Session aufgebaut hast.

LG Günther
Member: randylok
randylok Mar 15, 2009 at 14:33:13 (UTC)
Sorry, hab mich wohl ungenau ausgedrückt.

Ich bin gerade per Remote mit meinem Firmenrechner verbunden, von dem ich dann wiederum per Remote auf den Server gehe. Wenn ich dann auf dem Server über den IE die 192.168.0.254 aufrufen will geht das eben nicht.
Member: riesenhil
riesenhil Mar 15, 2009 at 14:47:36 (UTC)
Hi,

ich tippe ja fast darauf, dass Du Hansenetkunde bist.
Probier mal die 192.168.1.1 im Browser anzugeben. Oder die 192.168.0.1
Member: randylok
randylok Mar 15, 2009 at 14:54:12 (UTC)
Negativ

Die Beiden von Dir genannten Ip's rufen den gleichen Zustand hervor. Der Browser geht sofort in den Livesearch face-sad

Der Standard Gateway ist ja 192.168.0.254 und der Ping geht ja auch durch
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 15, 2009 at 16:47:27 (UTC)
Hi,

öhm IE? Wie wärs mal mit http:??

Firefox ergänzt die IP ohne mäkeln mit dem Protokoll. Der IE scheinbar net immer. Hab hier z.B. 172.20.0.254.

IE: mit http:
ergänzen.
FIrefox: einfach IP eingeben.

Ansonsten: Proxy Server etc. aktiv?

Einige gute Router verbieten z.B. Aufruf einer Seite anhand der IP. Gibst du da z.B. dann www.google.de ein gehts, bei der google IP wiederum kommt ein Block.

Aber wie gesagt, tipp mal die korrekte URL ein!
Member: dog
dog Mar 15, 2009 at 17:56:21 (UTC)
Mal eine ganz dumme Frage: Bist du eigentlich der Admin im Betrieb? Welches Routermodell verwendest du?
Member: randylok
randylok Mar 15, 2009 at 18:37:28 (UTC)
Zu der ganz dummen Frage: JA bin ich. Woher sollte ich sonst die Zugangsdaten für den Remote haben???

Router ist ein Allnet wenn ich mich richtig entsinne. Muss ich morgen nochmal im Betrieb nachschauen.
Member: johannes91
johannes91 Mar 15, 2009 at 21:43:49 (UTC)
Hat der Router einen bestimmten Port auf dem man ihn erreichen kann?

Dann musst du "http:\\IP-Adresse:Port"
eingeben.

MFg
Johannes91
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 15, 2009 at 22:09:15 (UTC)
hmm, aber besser mit / als \ ... ;)

Also würde evtl. noch anderen Browser probieren - Firefox. Hast ja offenbar den IE verwendet. Könnte auch am Router selber liegen. Das der einen weg hat. Könntest bei Gelegenheit Reboot des Routers probieren.

Solche Fehler lassen sich oft nur schwer ausfindig machen. Hitzebedingt oder eine buggy Firmware könnten so ein Verhalten erklären. Wenn Du keinen anderen Client zum Testen nehmen kannst, bleibt nur weiter zu stochern.

Generell: wieso überhaupt dieser Weg bei der Fernwartung? Kann der Router VPN? Würde so etwas immer den Vorzug geben. Sicherheit und Flexibilität steigen auch.