n3wbi33

Router Sicherung per SSH(Linux)

Ein Server soll die Datei ausführen und sich dann via SSH oder Telnet auf den Router einwählen und den Command ausführen, sodass die Datensicherung auf einen FTP Server érfolgt.

Hallo,

wir haben mehrere Router, wo wir uns via SSH oder Telnet einloggen können und ein Command zum erstellen von Datensicherungen ausführen können.

Dieses wollen wir gerne Automatisch machen und dann auf einen FTP-Server sichern.

Wie das Script ablaufen soll?
Ein Server soll die Datei ausführen und sich dann via SSH oder Telnet auf den Router einwählen und den Command ausführen, sodass die Datensicherung auf einen FTP Server érfolgt.

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Script erstellt bzw. wie genau eine automatische Verbindung via ssh auf den Router geht?!

Oder hat jemand schon so ein Script? (auf Linux basis)?

Danke schön!!!

Member: D3S3RT
D3S3RT Sep 30, 2009 at 12:19:55 (UTC)
Da auf dem Router wohl ein Linux läuft, wäre ein Cron-Job direkt auf dem server wohl am einfachsten, oder ?
Member: Dominik2
Dominik2 Sep 30, 2009 at 12:20:53 (UTC)
Was sind das für Router?
Dann wäre es etwas einfacher zum Helfen face-smile.

Liebe Grüße
Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 30, 2009 at 12:49:25 (UTC)
Hallo,
ich habe es jetzt so verstanden, dass auf den Routern bereits ein Backup-Script implementiert ist und es jetzt darum geht, dieses Script per ssh zu starten?
Dann folgendes:
ssh username@router backupcommand
ausführen. Wichtig ist natürlich eine schlüsselbasierte Authentifizierung, damit das Kommando nicht bei der Passwortabfrage hängenbleibt.
Mitglied: 45877
45877 Sep 30, 2009 at 13:28:48 (UTC)
Wenn du es von einem windows Server aus ziehen willst nimm winscp.

/deit : ist ja linux, dann natürlich scp

http://www.linux-lernen.info/ssh-3.html
Member: N3wbi33
N3wbi33 Sep 30, 2009 at 14:57:39 (UTC)
danke schön für die vielen antworten.

@Dominik2
benutzt wird linux-2.6.22

@jhinrichs
also das backup kann das system selber erstellen und das auch mit einem cronjob.

1.Problem:
ich weiß nicht, wie ich einen automatischen login zum router via ssh hinbekomme.
per hand klappt das.

2.Problem:
ich möchte dann ein script starten und dieses soll die Config datei auf einen server speichern.

@45877
also winscp kann ich benutzen, um mich von einen windows server zu einem router zu verbinden?!

und dann kann ich die datei vom router ins homeverzeichnis des servers kopieren?

danke schön!!!
Mitglied: 45877
45877 Sep 30, 2009 at 15:15:57 (UTC)
Zitat von @N3wbi33:
also winscp kann ich benutzen, um mich von einen windows server zu
einem router zu verbinden?!

und dann kann ich die datei vom router ins homeverzeichnis des
servers kopieren?

danke schön!!!

wenn der router ssh kann und du das passwort weisst ja.
Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 30, 2009 at 15:18:51 (UTC)
Jetzt kommt es wirklich auf den Router an und die SSH-Implementierung. Ob nun über ssh-Kommando (Syntax s.o.) oder (win)scp, letztlich geht es ja darum, die Verbindung automatisch, das heißt ohne Passwortabfrage, aufzubauen. Dazu gibt es für ssh key-basierte Verfahren, die natürlich entsprechend konfiguriert werden müssen, Schlüssel müssen erzeugt und hinterlegt werden etc.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 01, 2009 at 04:53:16 (UTC)
Hallo,

am einfachsten geht das Ganze mit Telnet...
Hier z .B. ein Script, das sich auf einem Funkwerk Router einloggt und die Config "wegsichert"...

(
sleep 3
echo "admin"
sleep 3
echo "password"
sleep 3
echo "cmd=put_all host=10.99.99.99 path=boot file=file.cf"
sleep 30
echo "exit"
) | telnet 10.99.99.1

Phil
Member: N3wbi33
N3wbi33 Oct 01, 2009 at 10:01:38 (UTC)
Hallo,

also ich habe jetzt winscp installiert und mich dann mit sftp auf den router verbunden.

manuel kann ich jetzt zwischen dem ordner auf den server und den router synchronisieren.

allerdings nicht automatisch..

hat jemand eine idee wie das geht?

Danke schön!!!
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 01, 2009 at 10:18:59 (UTC)
Hallo,

ich wüsste nicht, was Dir WinSCP bringen soll.
Das Script, das ich heute Morgen gepostet habe erfüllt doch seinen Zweck.

Wenn Du per PublicKey authentifizieren kannst, kannst Du es auch mit SSH nutzen...

Phil
Mitglied: 45877
45877 Oct 01, 2009 at 10:53:30 (UTC)