Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router Sicherung per SSH(Linux)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009 um 13:59 Uhr, 6559 Aufrufe, 11 Kommentare

Ein Server soll die Datei ausführen und sich dann via SSH oder Telnet auf den Router einwählen und den Command ausführen, sodass die Datensicherung auf einen FTP Server érfolgt.

Hallo,

wir haben mehrere Router, wo wir uns via SSH oder Telnet einloggen können und ein Command zum erstellen von Datensicherungen ausführen können.

Dieses wollen wir gerne Automatisch machen und dann auf einen FTP-Server sichern.

Wie das Script ablaufen soll?
Ein Server soll die Datei ausführen und sich dann via SSH oder Telnet auf den Router einwählen und den Command ausführen, sodass die Datensicherung auf einen FTP Server érfolgt.

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Script erstellt bzw. wie genau eine automatische Verbindung via ssh auf den Router geht?!

Oder hat jemand schon so ein Script? (auf Linux basis)?

Danke schön!!!
Mitglied: D3S3RT
30.09.2009 um 14:19 Uhr
Da auf dem Router wohl ein Linux läuft, wäre ein Cron-Job direkt auf dem server wohl am einfachsten, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik2
30.09.2009 um 14:20 Uhr
Was sind das für Router?
Dann wäre es etwas einfacher zum Helfen .

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
30.09.2009 um 14:49 Uhr
Hallo,
ich habe es jetzt so verstanden, dass auf den Routern bereits ein Backup-Script implementiert ist und es jetzt darum geht, dieses Script per ssh zu starten?
Dann folgendes:
ssh username@router backupcommand
ausführen. Wichtig ist natürlich eine schlüsselbasierte Authentifizierung, damit das Kommando nicht bei der Passwortabfrage hängenbleibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.09.2009 um 15:28 Uhr
Wenn du es von einem windows Server aus ziehen willst nimm winscp.

/deit : ist ja linux, dann natürlich scp

http://www.linux-lernen.info/ssh-3.html
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
30.09.2009 um 16:57 Uhr
danke schön für die vielen antworten.

@Dominik2
benutzt wird linux-2.6.22

@jhinrichs
also das backup kann das system selber erstellen und das auch mit einem cronjob.

1.Problem:
ich weiß nicht, wie ich einen automatischen login zum router via ssh hinbekomme.
per hand klappt das.

2.Problem:
ich möchte dann ein script starten und dieses soll die Config datei auf einen server speichern.

@45877
also winscp kann ich benutzen, um mich von einen windows server zu einem router zu verbinden?!

und dann kann ich die datei vom router ins homeverzeichnis des servers kopieren?

danke schön!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.09.2009 um 17:15 Uhr
Zitat von N3wbi33:
also winscp kann ich benutzen, um mich von einen windows server zu
einem router zu verbinden?!

und dann kann ich die datei vom router ins homeverzeichnis des
servers kopieren?

danke schön!!!


wenn der router ssh kann und du das passwort weisst ja.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
30.09.2009 um 17:18 Uhr
Jetzt kommt es wirklich auf den Router an und die SSH-Implementierung. Ob nun über ssh-Kommando (Syntax s.o.) oder (win)scp, letztlich geht es ja darum, die Verbindung automatisch, das heißt ohne Passwortabfrage, aufzubauen. Dazu gibt es für ssh key-basierte Verfahren, die natürlich entsprechend konfiguriert werden müssen, Schlüssel müssen erzeugt und hinterlegt werden etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.10.2009 um 06:53 Uhr
Hallo,

am einfachsten geht das Ganze mit Telnet...
Hier z .B. ein Script, das sich auf einem Funkwerk Router einloggt und die Config "wegsichert"...


(
sleep 3
echo "admin"
sleep 3
echo "password"
sleep 3
echo "cmd=put_all host=10.99.99.99 path=boot file=file.cf"
sleep 30
echo "exit"
) | telnet 10.99.99.1

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
01.10.2009 um 12:01 Uhr
Hallo,

also ich habe jetzt winscp installiert und mich dann mit sftp auf den router verbunden.

manuel kann ich jetzt zwischen dem ordner auf den server und den router synchronisieren.

allerdings nicht automatisch..

hat jemand eine idee wie das geht?

Danke schön!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.10.2009 um 12:18 Uhr
Hallo,

ich wüsste nicht, was Dir WinSCP bringen soll.
Das Script, das ich heute Morgen gepostet habe erfüllt doch seinen Zweck.

Wenn Du per PublicKey authentifizieren kannst, kannst Du es auch mit SSH nutzen...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
01.10.2009 um 12:53 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux SSH Fake Server aber kein Honeypots
Frage von StefanKittelLinux Tools8 Kommentare

Hallo, ich suche einen ganz einfachen Linux SSH Fake Server. Auf meinen Linux Servern läuft SSH auf einem anderen ...

Debian
Linux Imagebasierte Sicherung
Frage von nullpeilerDebian16 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier 3 Linuxserver stehen alle Debian 6. Ich möchte diese jetzt Imagebasiert sichern. Am liebsten ...

Linux Netzwerk
Linux Router ipv6
gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo. Ich benutze den Computer als einen Router. Fuer ein ipv6 Netzwerk. Mit Linux. Kann ich das folgende tun: ...

Linux Netzwerk
Linux als mini Router
gelöst Frage von tobmesLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi, ich will mich ein wenig mehr mit Netzwerken und Linux befassen. Wir haben hier einen Internet-Anschluss über Kabel. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...