Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Router für Side2Side IPSec VPN zu Astaro SG v8 empfehlenswert

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8136 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir nutzen an unserem Haupstandort eine Astaro SG v8 und in den Außenstellen Bintec X1200 II Router. Die Bintec sollen durch neue Geräte ersetzt werden, da es immer wieder Probleme mit ihnen gibt.

Hallo allerseits,

wie gesagt, wir nutzen derzeit Bintec X1200 II Router um von unseren Außenstellen IPSec VPN Tunnel zu unserer Zentrale aufzubauen, wo eine ASG 220 werkelt. Jetzt möchten wir die Router sukzessive durch neue Geräte austauschen, da es bei den VPN Verbindungen häufiger zu Verbindungsabbrüchen kommt und die Tunnel teilweise nicht automatisch neu aufgebaut werden, z.T. weil sich die Router komplett aufhängen (dann hilft nur noch ausschalten und wieder einschalten).
Einige der Bintec Router haben wir schon durch unsere "alten" Lancom Router ersetzt mit dem Ergebnis, dass die Tunnel wieder stabil sind.

Nun ist die Frage, welche Router könnt ihr für die IPSec VPN Anbindung an die Astaro empfehlen?
Die Geräte sollten möglichst einfach zu konfigurieren, performant und kostengünstig sein (also nicht dass ich ein 50 EUR Gerät will aber 400,- EUR für das Teil und noch ggf. mal so viel für die Konfiguration ist dann schon zu fett).

Ich hatte auch in Erwägung gezogen Astaro REDs zu nehmen, allerdings denke ich, dass damit der preisliche Rahmen gesprengt würde, zumal ich ja trotzdem einen ordentlichen Router brauche.
Ebenfalls angedacht war die Router/Firewall auf Basis von m0n0wall/pfSense aufzubauen. Dabei bin ich beim Aufbau des Tunnels auf Probleme gestoßen. Bevor ich da weiter Zeit und Nerven investiere wäre interessant zu wissen ob es Erfahrungswerte bei der Verbindung beider Systeme mittels IPSec VPN gibt.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße, Mirko.
Mitglied: Arch-Stanton
01.03.2011 um 10:05 Uhr
Einige der Bintec Router haben wir schon durch unsere "alten" Lancom Router ersetzt mit dem Ergebnis, dass die Tunnel
wieder stabil sind.

?!? Hast Du Dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
01.03.2011 um 10:24 Uhr
Wir haben da ganz gute Erfahrungen mit den relativ preiswerten Linksys RV042 Routern gemacht. Laufen absolut stabil und kosten zwischen 100 und 200 Euro
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Mit Draytek klappt das auch oder was eigenes.
Aber Arch hat Recht: Warum was Neues ausprobieren wenn es mit Lancom sauber und stabil rennt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
01.03.2011 um 11:36 Uhr
@Arch Stanton,

Jein ;) aber Lancom sehe ich zumindest als eine Option.
Die alten Lancom laufen zwar stabil, sind aber was die Performance angeht nicht der Rupfer. Zugegebenermaßen ist die Konfiguration der Lancoms recht angenehm und vor allem auch kein Neuland mehr, allerdings liegen auch die Preise für die Lancom Router im gehobenen Preissegment. Interessant wäre wirklich mal was die aktuellen Lancom Geräte von der Performance leisten (Datenduchsatz DSL/VPN).


@aqui

Die Lösung mit "was Eigenem" find ich ja interessant. Diesbezüglich hab ich ja ein System mit pfSense aufgesetzt - erstmal in einer großen Kiste, um zu schauen ob ich einen Tunnel aufgebaut bekomme. Klappt aber momentan irgendwie nicht. Hinsichtlich der Kosten und des Handlings ist diese Lösung allemal eine Überlegung wert. Mich interessiert wie schon geschrieben, ob wer diese Lösung in Verbindung mit einer Astaro SG im Einsatz hat und ggf wie performant die ALIX boards sind.

Gruß Mirko.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.03.2011 um 11:43 Uhr
beim 1711+ z. B.:
VPN-Durchsatz (max., AES)
1416 Byte Framegröße UDP 46 Mbit/s
256 Byte Framegröße UDP 8 Mbit/s
IMIX 14 Mbit/s
Firewall-Durchsatz (max.)
1518 Byte Framegröße UDP 65 Mbit/s
256 Byte Framegröße UDP 17 Mbit/s

Oh, Quellenangabe "vergessen" hier.
Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3 (6)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Zwei Router - Drei Internetanschlüsse - VPN Verbindung (14)

Frage von mcmacca zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...