toron

router SMC7004VBR EU konfigurationsprobleme

hey... ich hab einen router SMC7004VBR EU.
und möchte ihn so konfigurieren, dass mehrere pc´s ins internet können. was muss ich dazu machen?

mit dem laptop komm ich ins interent. jedoch mit den anderen pc´s nicht, da die nicht die gleiche mac adresse wie mein laptop hat. was ja auch normal ist. face-wink

ich hab meinen router jetzt so konfiguriert, dass er die mac adresse von meinem laptop übernimmt.
jedoch, wenn ich die ip´s wieder auf automatisch umstelle, bekommt mein laptop die ip vom service provider und nicht vom router. was ja auch nicht stört, jedoch bekommen die anderen die ip vom router und das i-net geht dort nicht...

weis jemand rat?

mfg toron

Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 19:11:30 (UTC)
Die MAC Adresse hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun und um nicht Probleme diesbezüglich zu bekommen solltest du das schleunigst rückgängig machen !! Die MAC Adresse MUSS einzigartig in einem Netzwerk bleiben !!

Der SMC ist ein ganz normaler DSL Router mit DHCP. Scheinbar ist lediglich bei den anderen angeschlossenen PCs unter den TCP/IP Eigenschaften manuell falsche Adressen vergeben worden oder der Adapter steht nicht unter TCP/IP auf "IP Adresse automatisch beziehen" !

Hier die wichtigstens Steps um das zum Laufen zu bringen:

1.) MAC Bastelei unbedingt rückgängig machen !
2.) Im Web Setup des Routers checken ob der DHCP Server eingeschaltet ist und ob der Adresspool groß genug ist. Im Pool müssen mindestens soviel Adressen wie max. angeschlossenen PCs vorhanden sein !!!
3.) An den PCs, sofern es Windows ist, die LAN Adapter in den TCP/IP Eigenschaften auf "IP Adresse automatisch beziehen" stellen ! Das gilt EBENFALLS für die IP Adresse des DNS Servers dadrunter !
4.) Nach dieser Konfiguraton diese PCs an den integrierten 4 Portswitch im Router anschliessen.
Danach in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig" nachsehen ob der Router den PCs die korrekten Adressen aus seinem DHCP Pool zugeteilt hat. Mit "ipconfig -all" kann man das auch für den DNS Server prüfen.
5.) Jetzt sollte ein "ping <router ip adresse>" in der Eingabeaufforderung eine positive Antwort erzeugen !

Klappt das, wird auch der Internetzugang klappen indem man mit dem Browser auf eine Webadresse seiner Wahl geht....
Member: toron
toron Dec 08, 2006 at 13:03:29 (UTC)
hey... mac bastelein hab ich ja nur vorübergehend benötigt. das ist mir schon klar das das probleme verursachen kann. anders ist der zweite pc allerdings nicht ins i-net gekommen.

ich hab das jetzt so gemacht wie du es geschrieben hast, funktioniert allerdings nicht.

eine frage: muss ich ein cross over kabel verwenden, wenn ich von meiner wgb den router anschließen will?

thx für deine hilfe.

mfg toron
Member: toron
toron Dec 08, 2006 at 13:54:54 (UTC)
hey....

ich weis schon an was es gelegen hat.
ich bekomm das internet zu hause über ne w-lan empfangsantenne die auf dem dach montiert ist. unterhalb, im dachboden, ist die wgb. der servicman von meinem provider hat das damals montiert. ich hab ihn noch gefragt ob man nicht ein cross over calbel benötigt, wenn man mehrere pc´s an nen router anschließen will. er meinte nein. er hat nur nicht dazu gesagt, dass wenn man kein cross over kabel nimmt, man einen switch vor den router hängen muss.

naja, das hab ich jetzt gemacht.. und siehe da... es funktioniert.

danke für deine hilfe. mfg toron