Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

router SMC7004VBR EU konfigurationsprobleme

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: toron

toron (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 08.12.2006, 4463 Aufrufe, 3 Kommentare

hey... ich hab einen router SMC7004VBR EU.
und möchte ihn so konfigurieren, dass mehrere pc´s ins internet können. was muss ich dazu machen?

mit dem laptop komm ich ins interent. jedoch mit den anderen pc´s nicht, da die nicht die gleiche mac adresse wie mein laptop hat. was ja auch normal ist.

ich hab meinen router jetzt so konfiguriert, dass er die mac adresse von meinem laptop übernimmt.
jedoch, wenn ich die ip´s wieder auf automatisch umstelle, bekommt mein laptop die ip vom service provider und nicht vom router. was ja auch nicht stört, jedoch bekommen die anderen die ip vom router und das i-net geht dort nicht...


weis jemand rat?

mfg toron
Mitglied: aqui
07.12.2006 um 20:11 Uhr
Die MAC Adresse hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun und um nicht Probleme diesbezüglich zu bekommen solltest du das schleunigst rückgängig machen !! Die MAC Adresse MUSS einzigartig in einem Netzwerk bleiben !!

Der SMC ist ein ganz normaler DSL Router mit DHCP. Scheinbar ist lediglich bei den anderen angeschlossenen PCs unter den TCP/IP Eigenschaften manuell falsche Adressen vergeben worden oder der Adapter steht nicht unter TCP/IP auf "IP Adresse automatisch beziehen" !

Hier die wichtigstens Steps um das zum Laufen zu bringen:

1.) MAC Bastelei unbedingt rückgängig machen !
2.) Im Web Setup des Routers checken ob der DHCP Server eingeschaltet ist und ob der Adresspool groß genug ist. Im Pool müssen mindestens soviel Adressen wie max. angeschlossenen PCs vorhanden sein !!!
3.) An den PCs, sofern es Windows ist, die LAN Adapter in den TCP/IP Eigenschaften auf "IP Adresse automatisch beziehen" stellen ! Das gilt EBENFALLS für die IP Adresse des DNS Servers dadrunter !
4.) Nach dieser Konfiguraton diese PCs an den integrierten 4 Portswitch im Router anschliessen.
Danach in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig" nachsehen ob der Router den PCs die korrekten Adressen aus seinem DHCP Pool zugeteilt hat. Mit "ipconfig -all" kann man das auch für den DNS Server prüfen.
5.) Jetzt sollte ein "ping <router ip adresse>" in der Eingabeaufforderung eine positive Antwort erzeugen !

Klappt das, wird auch der Internetzugang klappen indem man mit dem Browser auf eine Webadresse seiner Wahl geht....
Bitte warten ..
Mitglied: toron
08.12.2006 um 14:03 Uhr
hey... mac bastelein hab ich ja nur vorübergehend benötigt. das ist mir schon klar das das probleme verursachen kann. anders ist der zweite pc allerdings nicht ins i-net gekommen.

ich hab das jetzt so gemacht wie du es geschrieben hast, funktioniert allerdings nicht.

eine frage: muss ich ein cross over kabel verwenden, wenn ich von meiner wgb den router anschließen will?

thx für deine hilfe.

mfg toron
Bitte warten ..
Mitglied: toron
08.12.2006 um 14:54 Uhr
hey....

ich weis schon an was es gelegen hat.
ich bekomm das internet zu hause über ne w-lan empfangsantenne die auf dem dach montiert ist. unterhalb, im dachboden, ist die wgb. der servicman von meinem provider hat das damals montiert. ich hab ihn noch gefragt ob man nicht ein cross over calbel benötigt, wenn man mehrere pc´s an nen router anschließen will. er meinte nein. er hat nur nicht dazu gesagt, dass wenn man kein cross over kabel nimmt, man einen switch vor den router hängen muss.

naja, das hab ich jetzt gemacht.. und siehe da... es funktioniert.

danke für deine hilfe. mfg toron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
EU Roaming Richtlinie
gelöst Frage von ModdryUMTS, EDGE & GPRS2 Kommentare

Guten Morgen! Ich darf in der Schule über die neue EU Richtlinie reden. Leider finde ich diese 70-80 Seiten ...

Windows Server
DLL kerbauth.dll Konfigurationsproblems - OWA und alle anderen Seite nicht mehr erreichbar
Frage von scheugmaWindows Server8 Kommentare

Hallo ich bekomme folgende Fehlermeldung Die Modul-DLL "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll" konnte aufgrund eines Konfigurationsproblems nicht geladen werden. Die aktuelle ...

Internet
EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern
Information von sabinesInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Sicherheitsgrundlagen
EU-DSVO, aktuelle TOMs, IT-Grundsicherheit - Wie bildet ihr euch weiter?
Frage von anteNopeSicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute versucht mich in den Themen aufzufrischen, mit mäßigem Erfolg. Ich verstehe zwar die Anforderungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...