Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

router SMC7004VBR EU konfigurationsprobleme

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: toron

toron (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 08.12.2006, 4439 Aufrufe, 3 Kommentare

hey... ich hab einen router SMC7004VBR EU.
und möchte ihn so konfigurieren, dass mehrere pc´s ins internet können. was muss ich dazu machen?

mit dem laptop komm ich ins interent. jedoch mit den anderen pc´s nicht, da die nicht die gleiche mac adresse wie mein laptop hat. was ja auch normal ist.

ich hab meinen router jetzt so konfiguriert, dass er die mac adresse von meinem laptop übernimmt.
jedoch, wenn ich die ip´s wieder auf automatisch umstelle, bekommt mein laptop die ip vom service provider und nicht vom router. was ja auch nicht stört, jedoch bekommen die anderen die ip vom router und das i-net geht dort nicht...


weis jemand rat?

Mit freundlichen Grüßen toron
Mitglied: aqui
07.12.2006 um 20:11 Uhr
Die MAC Adresse hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun und um nicht Probleme diesbezüglich zu bekommen solltest du das schleunigst rückgängig machen !! Die MAC Adresse MUSS einzigartig in einem Netzwerk bleiben !!

Der SMC ist ein ganz normaler DSL Router mit DHCP. Scheinbar ist lediglich bei den anderen angeschlossenen PCs unter den TCP/IP Eigenschaften manuell falsche Adressen vergeben worden oder der Adapter steht nicht unter TCP/IP auf "IP Adresse automatisch beziehen" !

Hier die wichtigstens Steps um das zum Laufen zu bringen:

1.) MAC Bastelei unbedingt rückgängig machen !
2.) Im Web Setup des Routers checken ob der DHCP Server eingeschaltet ist und ob der Adresspool groß genug ist. Im Pool müssen mindestens soviel Adressen wie max. angeschlossenen PCs vorhanden sein !!!
3.) An den PCs, sofern es Windows ist, die LAN Adapter in den TCP/IP Eigenschaften auf "IP Adresse automatisch beziehen" stellen ! Das gilt EBENFALLS für die IP Adresse des DNS Servers dadrunter !
4.) Nach dieser Konfiguraton diese PCs an den integrierten 4 Portswitch im Router anschliessen.
Danach in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig" nachsehen ob der Router den PCs die korrekten Adressen aus seinem DHCP Pool zugeteilt hat. Mit "ipconfig -all" kann man das auch für den DNS Server prüfen.
5.) Jetzt sollte ein "ping <router ip adresse>" in der Eingabeaufforderung eine positive Antwort erzeugen !

Klappt das, wird auch der Internetzugang klappen indem man mit dem Browser auf eine Webadresse seiner Wahl geht....
Bitte warten ..
Mitglied: toron
08.12.2006 um 14:03 Uhr
hey... mac bastelein hab ich ja nur vorübergehend benötigt. das ist mir schon klar das das probleme verursachen kann. anders ist der zweite pc allerdings nicht ins i-net gekommen.

ich hab das jetzt so gemacht wie du es geschrieben hast, funktioniert allerdings nicht.

eine frage: muss ich ein cross over kabel verwenden, wenn ich von meiner wgb den router anschließen will?

thx für deine hilfe.

Mit freundlichen Grüßen toron
Bitte warten ..
Mitglied: toron
08.12.2006 um 14:54 Uhr
hey....

ich weis schon an was es gelegen hat.
ich bekomm das internet zu hause über ne w-lan empfangsantenne die auf dem dach montiert ist. unterhalb, im dachboden, ist die wgb. der servicman von meinem provider hat das damals montiert. ich hab ihn noch gefragt ob man nicht ein cross over calbel benötigt, wenn man mehrere pc´s an nen router anschließen will. er meinte nein. er hat nur nicht dazu gesagt, dass wenn man kein cross over kabel nimmt, man einen switch vor den router hängen muss.

naja, das hab ich jetzt gemacht.. und siehe da... es funktioniert.

danke für deine hilfe. Mit freundlichen Grüßen toron
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...