traller

Router Software gesucht

Hallo,
aktuell nutzen wir einen DD-WRT Router. Mir geht dieses ganze gebastel dort auf den Zwirn, auch stößt der Router momentan mit statischen DHCP-Auflösungen an seine Grenzen. Gibt es irgendeine Software, die leichter zu administrieren ist und auch funktioniert? Das es bei DD-WRT alle 2 Wochen eine neue Version gibt, macht es nicht gerade sehr professionell. Was kann man da einsetzen? Ganz früher hatten wir mal einen fli4l. Dieser lief ganz gut. Gerne besorge ich auch noch einmal eine günstige Embedded-Hardware als Router.
Können muss der eigentlich nur folgendes:
  • Router für VDSL 50
  • Viele Static-DHCP Leases verwalten
  • NAT/Portforwarding
  • Administrierbar über GUI
  • Firewall (logisch ...)

Ein bisschen mehr darf auch gerne sein, sollte aber eine gute Grundausstattung mitbringen, auf der sich aufbauen lässt. Bei OpenWrt nervt mich beispielsweise dieses ganz nackte System, wo man alles einzelne einbinden muss.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2016 updated at 15:54:53 (UTC)
Moin,

RouterOS?
IOS?
debian?

lks
Member: BirdyB
BirdyB Sep 02, 2016 updated at 16:24:23 (UTC)
Moin,

pfSense,
OpenSense,
IPfire,
OpenWRT,
IPCop,
VyOS

Beste Grüße

Berthold
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2016 at 17:14:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @traller:
Mir geht dieses ganze gebastel dort auf den Zwirn
Dann wirst du dir wohl etwas kaufen müssen wo andere für dich das Gebastel machen.

Ganz früher hatten wir mal einen fli4l.
Ganz aktuell gibt es den sogar noch und erfreut sich immer noch grosser beliebheit. Aber auch der ist ein Gebastel.

* Router für VDSL 50
  • Viele Static-DHCP Leases verwalten
  • NAT/Portforwarding
  • Administrierbar über GUI
  • Firewall (logisch ...)
FritzBox
ZYXEL
LANCOM
.
CISCO

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Sep 02, 2016 at 17:29:40 (UTC)
Geil,

nen TO der sich über viele Updates bei einer Routersoftware beschwert. Ja, es ist Freitag....

Krämer
Member: aqui
Solution aqui Sep 02, 2016, updated at Mar 18, 2017 at 12:13:34 (UTC)
pfSense kann man noch in den Ring schmeißen.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Hat alles was der TO fordert und datet sich vor allen Dingen automatisch up ala Microsoft. SPI Firewall...was will man mehr ?!
Ansonsten kauf dir einen Cisco 880er oder 890 oder ne Lancom Kiste und gut iss...
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Mitglied: 108012
108012 Mar 18, 2017 at 12:10:55 (UTC)
Hallo nachträglich noch dazu,

ist schon etwas in die Tage gekommen der Beitrag aber für später und zur Anreicherung noch etwas oben drauf.

Gerne besorge ich auch noch einmal eine günstige Embedded-Hardware als Router.

Allgemeine x86 Hardware:
- Jetway NF9HG-2930 & M350 & 8 GB RAM & PSU
- Alix 2D13
- APU2C4

OpenWRT:
- Turris omnia
- SolidRun ClearFog Base oder Pro

Firewalls:
SmoothWall
OPNSense
ZeroShell
pfSense
Endian
IPFire
fli4l

Gateways:
ClaerOS

Router:
Vyatta
DD-WRT
OpenWRT
MikroTik RouterOS
OpenBSD & Quagga oder OpenBGPD

Gruß
Dobby