stiffler2000

Router Speedport W701V - Repeater Sinus 154 DSL Basic SE ?

Hallo,

da ich leider ein kompletter Anfänger bin, was Netzwerkkonfigurationen angeht hoffe ich Ihr habt Verständniss für meine Frage und könnt mir detailiert weiterhelfen. Ich habe leider nichts passendes hier gefunden.

Als WLAN Router verwende ich den Speedport W701V. Das läuft auch soweit super.
Da ich jetzt meine Reichweite erweitern möchte, würde ich gerne einen Repeater einsetzen.
Ich habe gelesen man kann dafür auch einen anderen Router verwenden.
Hierfür würde ich gerne den Sinus 154 DSL Basic SE verwenden.
Erste Frage, ist das wirklich möglich?

Jetzt die zweite und Problemfrage. Wie richte ich das alles ein?

Könnt mir da jemand bitte helfen was ich StepByStep machen muss?

10000000 DANK!!!!

Beste Grüße

Michael

Member: aqui
aqui Sep 07, 2007 at 06:58:32 (UTC)
Es ist möglich wenn beide Systeme ein WDS Repeating supporten !!! Laut Handbuch können das beide Geräte !

Im 701V aktivierst du nun den WDS Repeaterbetrieb und auch auf dem Sinus (Seite 74) im Handbuch
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf

Dazu sind folgende Punkte zu beachten:

  • SSID WLAN Kennung muss auf beiden Systemen gleich sein also sowas wie Kuhwiese oder Wurstsemmel eintragen !
  • WLAN Funkkanal muss gleich eingestellt sein bei beiden Maschinen !
  • Als Funkverschlüsselung, damit dein Nachbar deine banking Daten nicht ausspioniert kannst du nur WEP verwenden bei WDS Betrieb !!! WPA ist mit WDS nicht supportet ! Der WEP Schlüssel und auch das Verfahren ob 64 oder 128 Bit muss unbedingt identisch sein auf beiden Systemen ! (möglichst keine Sonderzeichen beim Schlüssel verwenden !)
  • Auf dem eigentlichen Repeater muss der DHCP Server abgeschaltet sein ! Es darf nur einen DHCP Server im LAN/WLAN geben was in diesem Falle der DSL Router (701V) ist !

Die o.a. Punkte sind Mindestvoraussetzung für einen stabilen WDS Betrieb !!!
Danach gehst du dann in die jeweiligen Setups der beiden Systeme über das Webinterface und trägst gegenseitig den jeweiligen WDS Partner in das WDS Repeater Menü (beim Sinus Beispiel Seite 74 im Handbuch) in die dortige Liste ein bzw. sie wird dir schon angezeigt.
Dann aktivierst du das Repeating indem du den Haken hinten in der Checkbox setzt !

Damit ist dann dein WDS Repeating aktiv und deine Reichweite sollte sich vergrößert haben !
Member: aqui
aqui Sep 08, 2007 at 15:18:17 (UTC)
Wars das jetzt ??? Sonst bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: stiffler2000
stiffler2000 Sep 08, 2007 at 21:15:34 (UTC)
Ja, das wars! Hab es ausprobiert. Klappt jetzt bestens...

Besten Dank!!!!
Member: aqui
aqui Sep 10, 2007 at 07:23:02 (UTC)
Den URL

How can I mark a post as solved?

hast du dir aber trotzdem NICHT durchgelesen, oder ??? Der erledigt Haken fehlt noch immer !
Member: jagrasl
jagrasl Sep 25, 2007 at 22:56:26 (UTC)
Gehts auch umgekehrt? Also den speedport als repeater? Bei mir klappt das nicht. Woran kann es liegen? Könnte ich dann mit meinem laptop an dem normalen router mit wlan verbunden sein und gleichzeitig mit meinem Standgerät ebenfalls wlan an dem repeater?

Danke vorweg für die Mühe!
Member: Flubber
Flubber Mar 18, 2009 at 11:24:58 (UTC)
Ich versuch mal das Thema hochzuholen statt ein neues aufzumachen. Ich habe ebenfalls ein Problem mit Repeating. Hab es zwar schon mit anderen Konstellationen aufgebaut, aber mit der jetzigen will es einfach nicht hinhauen. Da ich denke dass ich eventuell irgendwo einen Denkfehler drin habe, frag ich mal nach.

Also Konfiguration wie folgt:

Router Speedport W500V und Router Sinus 154 Basic SE als Repeater.

Im W500V hab ich unter Netzwerk bei Repeater auf "Ein", habe den Sinus dort als aktiv angeklickt und gespeichert.

Im Sinus hab ich auch Repeater auf "Ein" und den Speedport auf aktiv gesetzt und gespeichert.

Beide sind logischerweise auf selbe SSID und auf selben Funkkanal gesetzt. Im Sinus hab ich zusätzlich die Firewall deaktiviert, da die ja nicht selbst mit dem Inet kommuniziert.
Verschlüsselung ist auf 128 Bit Hex WEP gesetzt und auch bei beiden gleich. Was ich schon probiert habe: NAT beim Repeater deaktivieren, die Geräte gegenseitig mal als nicht aktiv geklickt,
die Verschlüsselung auf 64 Bit und mal komplett deaktiviert aber alles ohne Erfolg... Ich komme einfach nicht ins Netz.

Ich kann via WLAN im Funkbereich des Routers aber auf beide Konfigurationsmenüs zugreifen. Aber und jetzt kommt das Problem: Wenn ich außerhalb des Funkbereichs des Routers komme, aber immernoch im Bereich des Repeaters bin, bricht die Verbindung ab und ich kann nicht wieder verbinden. Wenn ich dann die Verbindung neu aufbauen lassen will, steht da nur "Warte auf Netzwerk" aber es passiert danach nichts mehr. Hat jemand eine Idee?