scanco-tobi

Router stört ISDN S0-Bus

Hallo zusammen!

Ich habe seit längeren einen Bintec-Router X3200. Mit diesem gehe ich über ein DSL-Modem ins Internet. Nun möchte ich gerne den Router zusätzlich mit dem S0-Bus verbinden, um bei einem Anruf über ein kleines Tapi-Programm Infos zum Gesprächsteilnehmer zubekommen. Ich bin leider schon gleich am Anfang meines Vorhabend gescheitert...

Mein NTBA hat zwei Buchsen für den S0-Bus. An einer hängt die Telfonanlage (1m CAT5), am anderen wollte ich nun den X3200 anschließen (5m CAT5). Doch solbald ich das tue ist die Telefonleitung gestört. Wenn ein Gesprächsteilnehmer spricht, kommt auf der anderen Seite die Stimme nur sehr verzehrt und mit viel Knistern und Knacksen an.

Ist vielleicht der ISDN-Anschluss meines Routers defekt? (Ich habe diesen damals gebraucht erstanden und die "ISDN-Funktion" nie genutzt.)
Oder gibts eine andere Erklärung und Lösung dafür?

Ist mein Vorhaben überhaupt so möglich? (Meine Lizenz für den Router beinhaltet auch CAPI.)

Wenn weitere Infos benötigt werden bitte melden...

Gruß Tobi

Member: Terminatorthree
Terminatorthree Apr 09, 2009 at 21:33:49 (UTC)
Hallo,
also ich kann genau das selbe Verhalten mit meinem Speedport W 303 V (ja ich weis ich mag ihn auch nicht) bestätigen. Wenn ich ihn ans ISDN mit anschließen kann ich über die Telefonanlage auch nicht mehr ordentlich, bzw. eigentlich gar nicht, telefonieren. Schließe ich dann jedoch das Telefon am Router an funktioniert es.

Woran es liegt kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe es nicht herausgefunden aber wenns jemand weiß würde es mich auch interessieren.

MfG Terminatorthree
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 09, 2009 at 22:16:30 (UTC)
Ist der NTBA auch mit Strom Versorgt?
Der hat ja eine Buchse wo mann den NTBA an die 230V anschließen kann.
Kann sein das das andere Geär die Spannung in die knie zwingt die vom Provider geliefert wird.
Sind die Abschlusswiederstände gesetzt worden? ggfs mal ohne/mit Probiert?
Member: scanco-tobi
scanco-tobi Apr 09, 2009 at 22:49:27 (UTC)
Hallo,
Ob mit oder ohne eigener 230V-Versorgung -> gleiches Phänomen. (habs grad nochmal ausprobiert)

Der Router ist direkt über ein 5m Cat5-Kabel mit dem NTBA verbunden. Die Telefonanlage ist über ein 1m langes Kabel angeschlossen. Brauch bei so einer kurzen Distanz wirklich Abschlusswiederstände. Wenn ja, wo bring ich die unter?

Tobi
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 10, 2009 at 09:41:55 (UTC)
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
Da steht was über den NTBA wie mann an dem die AW ein/ausschaltet ect...
Und wie du Merks haben die ja ne Bestimmte Funktion face-smile
Da du ja auch keine angaben gibts ob du die an dem NTBA eingeschaltet hast oder ausgeschaltet hast.
An deiner TK die Akiviert sind oder nciht???
ist das ein Ratespiel und mußt selbs Ausprobieren bis die Störung weg ist...
Mitglied: 51705
51705 Apr 10, 2009 at 18:57:27 (UTC)
Hallo Tobi,

bei deiner Beschreibung fehlt vorranging die Art des Anschlusses - Mehrgeräte- oder Anlagenanschluß (steht auf deiner Telefonrechnung)?

Ist es ein Anlagenanschluß, kann dein Vorhaben so nicht funktionieren.

Grüße, Steffen
Member: scanco-tobi
scanco-tobi Apr 11, 2009 at 10:23:04 (UTC)
Hallo,

Also ich konnte meiner Rechung leider nur die Bezeichnung "Arcor - Sprache telefon flat / Arcor-Komfort-Anschluss Classic" entnehmen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um einen Mehrgeräteanschluss handelt. Der Router erkennt einen "Euro ISDN, point to multipoint" - Anschluss

Ich habe auch etwas weitergeforscht und das Problem mit den Störungen möglicherweise gelöst. Die Einstellung am Router für B-Channel 1/2 standen auf not used. Im Manual habe ich dann auch gefunden, dass man dies vermeiden soll, da es zu Problemen führen kann.

Ich kann jetzt auch schon über das Programm "Phoner" raustelefonieren, leider funktioniert mein eigentliche Idee noch nicht. Ich sehe zwar kurz einen eingehenden Anruf im "ISDN-Monitor" vom Router, allerdings verschindet der auch schon bevor jemand abhebt. Am Rechner bekomme ich kein eingehenden Anruf siganlisiert. Kann es sein, dass die TK das Gespräch schon beim Klingeln "annimmt"? Ich werde heute nochmal probieren die TK vom S0-Bus abziehen und schauen, wie sich der Router dann verhält.

Gruß Tobi
Member: scanco-tobi
scanco-tobi Apr 12, 2009 at 13:51:12 (UTC)
Es funktioniert!!!

Es lag an den Einstellungen im Router und des Capi-Programms.

Vielen Dank für die Ideen.

Gruß Tobi