flashblock

router, switch, subnetting

Gruß,

Member: marmar
marmar Feb 15, 2009 at 10:11:06 (UTC)
Sagen wir mal, im NW gibt es 1 Router, an dem 3 Switches angeschlossen sind. An den
3 Switches wiederum jeweils mehrere Computer.

Nun möchte ich Subnetzwerke erstellen. Dazu müsste in jedem Switch folgende Konfiguration
gespeichert werden:
NW-IP-Adresse, Subnet-Maske

NEIN. Ganz normal bei deinen Rechnern die jeweilige IP und Subnetmask eintragen und gut ist. ein switch leitet informatiionen nur zu den mac adressen weiter die in der mac lerning table des switches stehen. diese bekommt er von den einzelnen rechnern die an den switch angeschlossen sind. switches sind keine "intelligenten" netzwerk komponenten (zumindest im home gebrauch natürlich gibt es bei switches heut zu tage fast keine einschränkungen mehr)

2. annahme: leider auch nein obwohl mir die idee gut gefällt ^^. die ip adresse ist individuell nach lust und laune zu vergeben. der router braucht 3 nw schnittstellen die einzeln konfigurierbar sind. an denen wird jeweils ein switch eingesteckt. und jetzt musst du diesen 3 schnittstellen jeweils eine ip und eine subnet mask zuordnen. bei deinen rechnern an den switches, wird jeweils die "ip des portes" als gateway angeben.
und gut ist alle sind glücklich und zufrieden weil jetzt die 3 subnetze mitenander komunizieren können.

€:
Router dienen ja dazu, einzelne Subnetze (Switches an denen Computer .. angeschlossen sind)
miteinander zu verbinden, und das Senden von Paketen vom LAN ins Internet zu ermöglichen.

Jein. das sind zwei anwendungsbeispiele. eigentlich kann ein router nur eins: netze miteinander verbinden. da subnetze und das internet eigene netze sind ist deine aussage jedoch richtig aber nicht umfassend genug.
Member: flashblock
flashblock Feb 15, 2009 at 10:38:22 (UTC)
Zum 1 Punkt:
statische Konfiguration von nw-karten. Im NW soll es aber einen DHCP-server geben, mit der die NW-Karten sich automatisch konfigurieren. Die MAC-Adresse von diesen DHCP-paketen sind ja Broadcast-Pakete. Dann müsste die Switch im Ethernet-Frame, welches den DHCP-Paket enthält, alles oberhalb des Link-headers ignorieren, und das Paket an alle Ports senden.
Damit das DHCP-Paket auch in ein anderes Sub-NW gelangt, wo der DHCP-server ist bräuchte man einen
DHCP-relay agent, da IP-Broadcast-Pakete vom Router nicht außerhalb des Sub-NW gesendet werden.

"der router braucht 3 nw schnittstellen die einzeln konfigurierbar sind...." :
Dann müsste das ein besonders guter, konfigurierbarer router sein. Mit normalen DSL-Routern dürfte das nicht
funktionieren, da in diesen allgemein nur 1 NW-IP-Adresse, 1 Subnetmask konfiguriert werden kann.

wenn ich in den Layer-3 switchen NW-IP-Adresse und Subnetmask nicht konfigurieren kann, wie wird dann ein subnetting realisiert?
Allein durch die Konfiguration von Router-Port <-> NW-IP-Adresse, Subnetmask? Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Member: aqui
aqui Feb 15, 2009 at 11:36:18 (UTC)
Antwort 1. Annahme)
Ja, das ist richtig es muss mindestens ein zentrales Layer 3 Device (Routing) im Netzwerk geben das zwischen den Subnetzen (VLANs) routet.

Das muss aber nicht immer ein L3 (Routing) fähiger Switch sein ! Es wäre natürlich der Idealfall und technisch die beste Lösung aber bei wenig VLANs kann das Routing auch ein externer Router oder Server erledigen wie dir dieses Tutorial hier beschreibt:

Antwort 2. Annahme)
Ja, das ist so richtig ! Das erledigst du mit VLANs oder...wenn der oder die Switches keine VLANs können mit einen separaten Bein auf einen externen Router !

Diese Threads verraten dir etwas Theorie zu der Materie:

6 VLANs mit 3COM 4200G Switche - Verständniss -Frage zu Planung und Endausbau

und

VLAN einrichten - Mehrere Betriebe und Router FSM7352