Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

router, switch, subnetting

Frage Netzwerke

Mitglied: flashblock

flashblock (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2009, aktualisiert 20.02.2009, 3755 Aufrufe, 3 Kommentare

Gruß,
Mitglied: marmar
15.02.2009 um 11:11 Uhr
Sagen wir mal, im NW gibt es 1 Router, an dem 3 Switches angeschlossen sind. An den
3 Switches wiederum jeweils mehrere Computer.

Nun möchte ich Subnetzwerke erstellen. Dazu müsste in jedem Switch folgende Konfiguration
gespeichert werden:
NW-IP-Adresse, Subnet-Maske


NEIN. Ganz normal bei deinen Rechnern die jeweilige IP und Subnetmask eintragen und gut ist. ein switch leitet informatiionen nur zu den mac adressen weiter die in der mac lerning table des switches stehen. diese bekommt er von den einzelnen rechnern die an den switch angeschlossen sind. switches sind keine "intelligenten" netzwerk komponenten (zumindest im home gebrauch natürlich gibt es bei switches heut zu tage fast keine einschränkungen mehr)


2. annahme: leider auch nein obwohl mir die idee gut gefällt ^^. die ip adresse ist individuell nach lust und laune zu vergeben. der router braucht 3 nw schnittstellen die einzeln konfigurierbar sind. an denen wird jeweils ein switch eingesteckt. und jetzt musst du diesen 3 schnittstellen jeweils eine ip und eine subnet mask zuordnen. bei deinen rechnern an den switches, wird jeweils die "ip des portes" als gateway angeben.
und gut ist alle sind glücklich und zufrieden weil jetzt die 3 subnetze mitenander komunizieren können.

€:
Router dienen ja dazu, einzelne Subnetze (Switches an denen Computer .. angeschlossen sind)
miteinander zu verbinden, und das Senden von Paketen vom LAN ins Internet zu ermöglichen.

Jein. das sind zwei anwendungsbeispiele. eigentlich kann ein router nur eins: netze miteinander verbinden. da subnetze und das internet eigene netze sind ist deine aussage jedoch richtig aber nicht umfassend genug.
Bitte warten ..
Mitglied: flashblock
15.02.2009 um 11:38 Uhr
Zum 1 Punkt:
statische Konfiguration von nw-karten. Im NW soll es aber einen DHCP-server geben, mit der die NW-Karten sich automatisch konfigurieren. Die MAC-Adresse von diesen DHCP-paketen sind ja Broadcast-Pakete. Dann müsste die Switch im Ethernet-Frame, welches den DHCP-Paket enthält, alles oberhalb des Link-headers ignorieren, und das Paket an alle Ports senden.
Damit das DHCP-Paket auch in ein anderes Sub-NW gelangt, wo der DHCP-server ist bräuchte man einen
DHCP-relay agent, da IP-Broadcast-Pakete vom Router nicht außerhalb des Sub-NW gesendet werden.

"der router braucht 3 nw schnittstellen die einzeln konfigurierbar sind...." :
Dann müsste das ein besonders guter, konfigurierbarer router sein. Mit normalen DSL-Routern dürfte das nicht
funktionieren, da in diesen allgemein nur 1 NW-IP-Adresse, 1 Subnetmask konfiguriert werden kann.

wenn ich in den Layer-3 switchen NW-IP-Adresse und Subnetmask nicht konfigurieren kann, wie wird dann ein subnetting realisiert?
Allein durch die Konfiguration von Router-Port <-> NW-IP-Adresse, Subnetmask? Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2009 um 12:36 Uhr
Antwort 1. Annahme)
Ja, das ist richtig es muss mindestens ein zentrales Layer 3 Device (Routing) im Netzwerk geben das zwischen den Subnetzen (VLANs) routet.

Das muss aber nicht immer ein L3 (Routing) fähiger Switch sein ! Es wäre natürlich der Idealfall und technisch die beste Lösung aber bei wenig VLANs kann das Routing auch ein externer Router oder Server erledigen wie dir dieses Tutorial hier beschreibt:

http://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Antwort 2. Annahme)
Ja, das ist so richtig ! Das erledigst du mit VLANs oder...wenn der oder die Switches keine VLANs können mit einen separaten Bein auf einen externen Router !

Diese Threads verraten dir etwas Theorie zu der Materie:

http://www.administrator.de/6_VLANs_mit_3COM_4200G_Switche_-_Verst%C3%A ...

und

http://www.administrator.de/VLAN_einrichten_-_Mehrere_Betriebe_und_Rout ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
2 Ports an EdgeMax Router zu Switch hinzufügen (8)

Frage von stephan902 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage: verschiedene Subnetze mit Switch vor dem Router (6)

Frage von Sbibi93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...