Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router oder Switch ? Unterschiede und Nutzung im Heimnetzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: polo86

polo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 14:38 Uhr, 11554 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo !

Ich möchte, um online besser zocken zu können, für das entsprechende Spiel einen Server erstellen.
In den Tutorials des Spiels ist die Rede davon, daß dies mit Router nicht geht, da der Router kein Vorwarding unterstützt.

Nun hab ich aber einen Desktop-PC und einen Laptop, welche beide ins Internet sollen, und dies bisher auch mit dem Router super funktioniert.
Letztens bekam ich einen Switch geschenkt, einen D-Link DRS-5NW.
Worin liegt nun der Unterschied zwischen Router und Switch ?
Könnte mein Vorhaben (2REchner ohne Router ins INternet + Spieleserver) funktionieren?

mfg
micha
Mitglied: Napo
30.08.2006 um 12:56 Uhr
Hi,

Also wenn du mehrer PCs ans Internet anbinden möchtest brauchst du einen Router, den der stellt die Verbindung zwischen Internet und lokalem Netzwerk her.

Ein Switch Verbindet nur PC's in einem lokalen Netzwerk.

Was richtig ist du brauchst ein Router der NAT oder DMZ fähig ist.

mfg Napo
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 12:57 Uhr
Und was wäre wenn du ein Peer 2 Peer Netz aufbaust??

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: polo86
30.08.2006 um 13:16 Uhr
erzähl mir mehr über Peer-to-Peer.

mfg
micha
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 13:27 Uhr
Peer 2 Peer ist, wenn man 2 PC's direkt, ohne Router, über ein Lan Kabel verbindet. Ich hab das bei mir zu hause gemacht. Dazu hab ich:

  1. beiden PC's feste IP's vergeben
  2. bei dem einem PC die Inet verbindung freigegeben und auf dem anderen PC den Standartgateway und den DNS-Server eingerichtet
  3. Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
  4. und beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe geschickt.

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:30 Uhr
...dann schaue Dir doch mal das an....

http://www.hamachi.cc/download/

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 13:37 Uhr
würde ich persönlich nicht machen! wäre das nicht zu unsicher?? ich meine, übers inet sowas machen??? viel zu aufwändig für ein kleines Lan-Game...

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:53 Uhr
Moin,

na ja, entweder du bist pcsüchtig, oder nicht ...kleiner Scherz!

Ähhmmm.... solange man mit Hamachi nur spielt gibt es keine Sicherheitsbedenken. Du solltest halt keine schützenswerten Daten oder sonst welche geheimen Sachen mit Hamachi übertragen, da es natürlich keinen großen Sicherheitsansprüchen gerecht wird. Aber wenn ich spiele... meine Güte, sollen doch alle die Daten mitschreiben....

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 14:07 Uhr
da hast du allerdings auch wieder recht!

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: polo86
30.08.2006 um 14:17 Uhr
was genau macht dieses Hamachi ?
Bzw. wofür ist das gut?
mfg
micha
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 14:26 Uhr
Über dieses Hamachi kannst du ein Lan übers Internet aufbauen.

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 14:38 Uhr
tja...hmmm... also mit Hamachi kannst Du ein virtuelles Netzwerk einrichten, an welchen bis zu 16 Mitglieder teilnehmen können (Thema VLAN).

Wenn Du Dir Hamachi installierst, kannst du ein V-Lan mit einer Bezeichnung und einem Passwort einrichten. Jeder Teilnehmer der ebenfalls Hamachi installiert kann über den Namen des Netzes und dem Passwort darauf zugreifen. Das wäre dann so, als ob Deine Freunde ihren Rechner zu Dir schleppen und in dort an Dein Netz anschließen.

D.h. Dein Rechner ist auch mit allen Freigaben für die anderen sichtbar. So können eben auch Daten ausgetauscht werden. Aber vorsicht sollte man dabei schon walten lassen. Zum Spielen ist das aber prima geeignet.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing (3)

Frage von Michi1509 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte