Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Router oder Switch ? Unterschiede und Nutzung im Heimnetzwerk

Mitglied: polo86

polo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 14:38 Uhr, 11589 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo !

Ich möchte, um online besser zocken zu können, für das entsprechende Spiel einen Server erstellen.
In den Tutorials des Spiels ist die Rede davon, daß dies mit Router nicht geht, da der Router kein Vorwarding unterstützt.

Nun hab ich aber einen Desktop-PC und einen Laptop, welche beide ins Internet sollen, und dies bisher auch mit dem Router super funktioniert.
Letztens bekam ich einen Switch geschenkt, einen D-Link DRS-5NW.
Worin liegt nun der Unterschied zwischen Router und Switch ?
Könnte mein Vorhaben (2REchner ohne Router ins INternet + Spieleserver) funktionieren?

mfg
micha
Mitglied: Napo
30.08.2006 um 12:56 Uhr
Hi,

Also wenn du mehrer PCs ans Internet anbinden möchtest brauchst du einen Router, den der stellt die Verbindung zwischen Internet und lokalem Netzwerk her.

Ein Switch Verbindet nur PC's in einem lokalen Netzwerk.

Was richtig ist du brauchst ein Router der NAT oder DMZ fähig ist.

mfg Napo
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 12:57 Uhr
Und was wäre wenn du ein Peer 2 Peer Netz aufbaust??

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: polo86
30.08.2006 um 13:16 Uhr
erzähl mir mehr über Peer-to-Peer.

mfg
micha
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 13:27 Uhr
Peer 2 Peer ist, wenn man 2 PC's direkt, ohne Router, über ein Lan Kabel verbindet. Ich hab das bei mir zu hause gemacht. Dazu hab ich:

  1. beiden PC's feste IP's vergeben
  2. bei dem einem PC die Inet verbindung freigegeben und auf dem anderen PC den Standartgateway und den DNS-Server eingerichtet
  3. Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
  4. und beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe geschickt.

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:30 Uhr
...dann schaue Dir doch mal das an....

http://www.hamachi.cc/download/

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 13:37 Uhr
würde ich persönlich nicht machen! wäre das nicht zu unsicher?? ich meine, übers inet sowas machen??? viel zu aufwändig für ein kleines Lan-Game...

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:53 Uhr
Moin,

na ja, entweder du bist pcsüchtig, oder nicht ...kleiner Scherz!

Ähhmmm.... solange man mit Hamachi nur spielt gibt es keine Sicherheitsbedenken. Du solltest halt keine schützenswerten Daten oder sonst welche geheimen Sachen mit Hamachi übertragen, da es natürlich keinen großen Sicherheitsansprüchen gerecht wird. Aber wenn ich spiele... meine Güte, sollen doch alle die Daten mitschreiben....

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 14:07 Uhr
da hast du allerdings auch wieder recht!

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: polo86
30.08.2006 um 14:17 Uhr
was genau macht dieses Hamachi ?
Bzw. wofür ist das gut?
mfg
micha
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.08.2006 um 14:26 Uhr
Über dieses Hamachi kannst du ein Lan übers Internet aufbauen.

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 14:38 Uhr
tja...hmmm... also mit Hamachi kannst Du ein virtuelles Netzwerk einrichten, an welchen bis zu 16 Mitglieder teilnehmen können (Thema VLAN).

Wenn Du Dir Hamachi installierst, kannst du ein V-Lan mit einer Bezeichnung und einem Passwort einrichten. Jeder Teilnehmer der ebenfalls Hamachi installiert kann über den Namen des Netzes und dem Passwort darauf zugreifen. Das wäre dann so, als ob Deine Freunde ihren Rechner zu Dir schleppen und in dort an Dein Netz anschließen.

D.h. Dein Rechner ist auch mit allen Freigaben für die anderen sichtbar. So können eben auch Daten ausgetauscht werden. Aber vorsicht sollte man dabei schon walten lassen. Zum Spielen ist das aber prima geeignet.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterschied Layer 3 Switch und Router
gelöst Frage von Albert789Hardware16 Kommentare

Hallo, Würde gerne wissen was genau der Unterschied zwischen einem Layer 3 Switch und einem Router ist. Soweit ich ...

Switche und Hubs
Heimnetzwerk mit Router und 16 Port Switch - Verwaltung
Frage von mattes1983Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, eine Frage zu der ich bislang keine ausreichende Antwort finden konnte: Situation: Netzwerk in einem Einfamilienhaus ...

Switche und Hubs
Heimnetzwerk Fritzbox Switch Panel
Frage von slipknot-sgSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, bald muss ich ein Netzwerk im Haus machen, da dort ein paar Netzwerkdosen verbaut werden. Grundlage ist ...

Netzwerke
Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk
gelöst Frage von DieOmerNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle. Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dennis 35j und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...