c3t1n57

Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht

Hallo zusammen

habe das Problem das ein Router kein Internet hat. Folgendes ist aufgebaut:
Easybox 904xdsl Router=Internet
TP Link Sg105 Switch steht im Keller
Easybox 802 als Access Point steht in der 2. Wohnung
Netgear DNGD3800B als Access Point steht in der Garage

Die Easyboxen funktionieren ohne Probleme. Der Netgear kriegt Wlan verbindung nicht hin also es kommt nur die ip 169.254 aufm iPhone sowie Laptop. Wenn ich den Netgear neustarte klappts bis ich mich aus dem wlan auslogge und wieder verbinden möchte. Lan klappt problemlos. Bei der 802er Easybox klappt auch alles über Wlan bekomme sofort ip zugewiesen und internet ist da.
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt oder ist es nicht möglich an einem Switch 2 APs zu verbinden?

Danke✌

Mitglied: michi1983
michi1983 28.11.2016 um 15:42:43 Uhr
Hallo,

vielleicht erzählst du uns mal etwas mehr über die IP Config deiner Netzwerk Komponenten und ev. eine kleine Zeichnung dazu.
Kannst du auch mit nem Stift machen und dann mit dem Handy abfotografieren. Dann kann man sich einen besseren Überblick verschaffen.

Deine Überschrift ist übrigens auch nicht wirklich glücklich gewählt face-wink

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 28.11.2016 um 16:37:51 Uhr
Zitat von @c3t1n57:
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt oder ist es nicht möglich an einem Switch 2 APs zu verbinden?

Moin ...

Mit ziemlicher Sicherheit hast du etwas falsch eingestellt und du kannst an deinem Switch gerne alle Ports mit AP's belegen kein Problem - Frage beantwortet face-wink

Schau mal ob du in deinem Netgear irgendwelche DHCP-Einstellungen findest die du uns hier mitteilen kannst.
Falls du dabei über etwas fällst das sich DHCP-Relay - DHCP-Proxy oder ähnlich nennt dann schalte das ein und schau ob sich etwas am Verhalten ändert.

VG

Ashnod
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2016 aktualisiert um 17:32:39 Uhr
Wie hast du die zum AP gemachten Router genau konfiguriert ??

Bitte halte dich genau an dieses Tutorial was die Vorgehensweise exakt beschreibt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Die Power LAN Kopplung ist bei dir natürlich ein Kabel.
Wichtig ist eben das der WAN/Internet Port des Routers unbeschaltet bleibt !
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt oder ist es nicht möglich an einem Switch 2 APs zu verbinden?
Das ist was falsch konfiguriert ! Du kannst da auch 20 APs anschliessen am Switch ! Man muss es nur richtig machen,
Generelles zum WLAN Troubleshooting und Optimierung findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: c3t1n57
c3t1n57 28.11.2016 um 20:55:09 Uhr
Hier erstmal ne Skizze im Angang wies aufgebaut ist.
Die Easybox 904xdsl die die Verbindung zum Internet herstellt hat die ip 192.168.2.1 und dhcp ist an.
Die Easybox 802 die als Ap in der 2. Wohnung steht hat die ip 192.168.2.2 und dhcp ist aus und der funktioniert einwandfrei.
Das netgear DGND3800B ist manuell auf ap umgestellt(hab kein menüpunkt gefunden wo man den automatisch umstellen kann) und hat die ip 192.168.2.3 und dhcp aus und keiner von den APs ist am WAN angeschlossen sondern alle im LAN1. Am Netgear finde ich auch kein Menüpunkt mit DHCP RELAY oder PROXY.
Also hab mal genauer geguckt am Macbook und ich bekomm die ip 169.254.x.x das ist doch sone ip die man bekommt wenn vom dhcp server nix kommt oder?
Wenn ich den Netgear direkt mit der Easybox 904 verbinde geht alles. Liegt es vlt am Switch? Das ist ja son Green-it teil also der schaltet die Ports "ab" wenn die nicht in benutzung sind.

Hoffe konnte euch noch etwas helfen damit ihr mir helfen könnt^^
img_9741
Mitglied: ashnod
ashnod 29.11.2016 um 08:49:09 Uhr
Zitat von @c3t1n57:
Wenn ich den Netgear direkt mit der Easybox 904 verbinde geht alles. Liegt es vlt am Switch? Das ist ja son Green-it teil also der schaltet die Ports "ab" wenn die nicht in benutzung sind.

Moin ...
Tjo ... deine Konfiguration ist völlig OK und sollte funktionieren unabhängig davon ob noch ein Switch dazwischen liegt oder nicht (so die Theorie) face-wink

Ich gehe davon aus das du den Netgear so wie du es beschreibst an einem der LAN-Ports angeschlossen hast!?

dgnd3800b

Nach dem Manual für das Gerät sind die Einstellmöglichkeiten tatsächlich mehr als bescheiden.

Der Switch """sollte""" nicht das Problem sein, um das völlig auschließen zu können wäre es gut wenn du mit einem anderen testen könntest.

Das die Verbindung bei direktem Anschluß an die Easybox funktioniert kann auch damit zusammenhängen das ein Gerät am WLAN des Netgear noch eine gültige IP gespeichert hat und diese bis zum Ablauf des Leases nutzt.

Mit einem einfachen AP und ohne DSL-Router (Netgear) würdest du dir die Einrichtung wesentlich einfacher gestalten können.

Zumindest kann man als Fazit ziehen das der Netgear, mangels Konfigurationsmöglichkeiten nicht das am besten geeigneste Gerät dafür ist.

Alternative Firmware wie DD-WRT könnte Abhilfe schaffen, diese scheint aber für dieses Gerät nicht verfügbar. Evtl. musst du selbst mal danach suchen.

VG

Ashnod
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2016 aktualisiert um 09:17:48 Uhr
Hier erstmal ne Skizze im Angang wies aufgebaut ist.
Hätte es nicht bedurft bei so einem mehr als simplen Design.... Die Eibach getunten Autos sind da schon interessanter face-big-smile
Das netgear DGND3800B ist manuell auf ap umgestellt
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die gruselige NetGear Gurke ist doch ein vollständiger Router mit integriertem AP also muss das WLAN immer im Default schon im AP Modus laufen dort. Da muss man nichts umstellen.
Wäre mal interessant zu erfahren was die anderen WLAN Modi dann wären.
Übrigens ist ein Router immer männlich.
Also hab mal genauer geguckt am Macbook und ich bekomm die ip 169.254.x.x
Das ist eine sog. APIPA IP Adresse (Zerokonfig) die sich DHCP Endgeräte immer selbstständig geben wenn sie keinen DHCP Server "sehen" im Netz bzw. auf ihre DHCP Request Pakete keine Antwort von einem DHCP Server bekommen.
Das bedeutet das der Client dann nicht wirklich mit dem 192.168.2.0er Netz verbunden ist !
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Vermutlich kommt gar keine WLAN Verbindung zustande mit dem MacBook.
Stimmen hier die Security Einstellungen ??
WPA2 mit AES/CCMP (kein TKIP !)
Passwort ? (ohne Sonderzeichen !)
Gleiche SSID wie die anderen APs (Ohne Sonderzeichen ! Z.B. "Bitschleuder")
20 Mhz Kanalbreite und .11n oder .11 g+n Mode only
Saubere Kanalwahlö mit 4kanaligem Abstand
usw. usw.

Eine entsprechende Konfig "AP" ist im Handbuch:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/DGND3800B/DGND3800B_UM_GR_09 ...
nicht explizit zu finden face-sad
Wo hast du das gesehen ??
Seite 108 beschreibt die beiden Modi die möglich sind, das ist "Basisstation" (AP Modus) und Repeating.
Der Repeater Mode gehört natürlich komplett ausgeschaltet !
Ebenso WPS muss auch aus.
Der Rest ist dann so wie im Tutorial und im WLAN Troubleshooting Thread beschrieben.
Nach dem Manual für das Gerät sind die Einstellmöglichkeiten tatsächlich mehr als bescheiden.
Wundert einen das bei NetGear ???!!
Mitglied: ashnod
ashnod 29.11.2016 um 09:19:04 Uhr
Zitat von @aqui:
Seite 108 beschreibt die beiden Modi die möglich sind, das ist "Basisstation" (AP Modus) und Repeating.
Der Repeater Mode gehört natürlich komplett ausgeschaltet !

oops ... da habe ich auch dran vorbei gelesen ;)

trotzdem Mager das Gerät face-wink

VG

Ashnod
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2016 aktualisiert um 09:23:31 Uhr
Was übrigens noch relevant ist ist die Tatsache das bei einer Switch zu Switch Verbinndung (interner AP Switch auf LAN Switch) es essentiell wichtig ist das die Switches MDI-X supporten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Da sist die automatische Polungserkennung RX/TX bei Ethernet. Oft ist das bei billigen Routern mit embedded Switches aber nicht der Fall. Dann kommt es gar nicht zu einem Link am Kabelport und das Endgerät bleibt isoliert.
Das wäre hier auch ein möglicher Fehlerfall.
Lösen tut man das dann mit einem sog. "gedrehten Kabel" sprich einem Crossover Patchkabel:
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-cross-over/2/index.html ...
Das solltest du in jedem Falle auch nochmal prüfen.
trotzdem Mager das Gerät
Das stimmt. Für ein VDSL Router ist das mickrig !
Mitglied: c3t1n57
c3t1n57 29.11.2016 um 19:03:11 Uhr
Also mit manuell eingestellt meinte ich das ich die ip angepasst und dhcp ausgeschaltet hab. Es ist wpa2 und andere ssid eingestellt. Die andere box hat auch nicht die gleiche ssid und funktioniert. Hätte ich die box nicht hier hätte ich auch ein AP ohne ohne xdsl modemrouter. Das Switch hat mdi-x support woher weis ich ob der Router das hat aber eigtl. ist es ja quatscht weil wenn ich den neustarte habe ich für die Zeit bis ich mich selbst trenne vom wlan internet. Wenn ich mich dann neu verbinden möchte bekomme ich die ip 169.254 egal welches Gerät.
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2016 um 10:05:11 Uhr
Also der Switch ist wirklich männlich und nicht sächlich !
https://de.wiktionary.org/wiki/Switch

Die Autonegotiation ist dynamisch. Es ist möglich das das kurzzeitig klappt, er Verbindung hat und dann aber der Link wieder weg geht.
Das kannst du aber ganz einfach testen indem du die LAN Management IP des APs einmal mit einem Dauerping belegst.
Wenn die IP ohne Unterbrechung im LAN anpingbar bleibt, dann hast du auch kein MDI-X oder Autonegotiation Problem.
Sinnvoll wäre hier immer das Patchkabel zum AP mal vom Switch zu ziehen während des Pings um zu sehen ob der wieder auf die Füße kommt. Klappt das mehrfach hintereinander wie gesagt dann kein MDI-X oder Autonegotiation Problem.
Die 169.254er APIPA Adresse zeugt immer davon das da irgendwo ne Netzunterbrechung ist.

P.S.: Deine Shift Taste an der Tastatur ist defekt.
Mitglied: c3t1n57
c3t1n57 02.12.2016 aktualisiert um 03:17:06 Uhr
Sry für die Schreibweise habs mitm Handy schnell getippt ohne zu achten.
Also es liegt kein MDI-X oder Autnegationsproblem vor. Habe inzwischen mal den DGND3800B resetet und neu konfiguriert aber ohne Erfolg. Denke werde den jetzt verkaufen und ein reines AP holen. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein günstigen AP mit min. 1 zusätzlichem Gigabit LAN Port? Muss nicht neu sein.

EDIT: So es ist etwas komisches passiert^^
Bin auf diese Anleitung gestoßen:
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/23784/~/i’m-setting ...

Hab den Router wie dort beschrieben eingerichtet und jetzt ist die Verbindung da. Das Kabel das vom Switch kommt ist am WAN vom DGND3800B angeschlossen und ip bekommt der von der Easybox die die Verbindung ins Internet herstellt und DHCP ist an. Es gibt keine Probleme alles läuft. Wenn ich mich beim DGND3800B einwähle ins wlan bekomme ich die ip 192.168.0.3 das ist von der Originaladresse des DNGD3800B(192.168.0.1). Ich denke es passt so oder?
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 02.12.2016 um 07:41:43 Uhr
Zitat von @c3t1n57:
Ich denke es passt so oder?

Interessantes Konfigurationstool ... sieht so als ob es passen würde. Wenn die Funktionalität auch passt, wovon ich mal ausgehen würde passt das.

VG

Ashnod
Mitglied: aqui
aqui 02.12.2016 um 09:29:53 Uhr
Das Kabel das vom Switch kommt ist am WAN vom DGND3800B angeschlossen und ip bekommt der von der Easybox die die Verbindung ins Internet herstellt und DHCP ist an
Das ist eigentlich falsch und das o.a. Tutorial weisst auch ganz klar darauf hin.
Technisch kann man es machen aber da der WAN Anschluss benutzt wird ist die NAT Firewall aktiv. WLAN Clients an diesem AP haben dann eine andere IP als an den anderen APs und werden wie NAT in das gemeinsame netz geroutet.
Ein Zugriff aus dem gemeinsamen Netz auf diese AP Clients ist dann durch die NAT Firewall nicht mehr möglich.
Wenn das eh nicht gewollt ist kann man das so machen.
Ansonsten ist es der falsche Weg über den WAN Port. Das Tutorial beschreibt das entsprechend.
Mitglied: ashnod
ashnod 02.12.2016 um 09:41:44 Uhr
Moin ....

hätte ich auch erst gedacht ... allerdings scheint das Konfigurationsprogamm die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
Es werden tatsächlich IP-Adressen aus dem Bereich des davor liegenden Routers benutzt.

Zudem ist am Ende der Anleitung noch recht viel genannt was dann alles nicht mehr geht.
NAT wird explizit zwar nicht genannt aber da jegliche Routerfunktionalität beschnitten wird dürfte auch diese entfallen.
Ich würde davon ausgehen das hier tatsächlich ein reiner AP-Betrieb eingestellt wird.#

The following features will be unavailable once the router is in AP mode:

    Setup Wizard
    Internet Settings
    WAN Setup
    LAN Setup
    Parental Controls
    Block Sites
    Block Services
    Port Forwarding/Port Triggering
    Dynamic DNS
    Static Routes
    Remote Management
    UPnP
    IPv6
    Traffic Meter

VG

Ashnod
Mitglied: aqui
aqui 02.12.2016 um 11:07:17 Uhr
OK, dann ist ja zu vermuten das das Programm die interne Interface zuordnung komplett aufhebt und ein Bridging etabliert.
Wäre ja schon ein recht heftiger Eingriff in die Konfig aber der Zweck heiligt die Mittel.
Wenns damit klappt ist ja alles gut face-wink
Mitglied: c3t1n57
c3t1n57 02.12.2016 um 11:33:45 Uhr
Wenn das Ding einmal eingestellt(SSIDs, Passwort etc.) brauch ich nicht darauf zugreifen und wenn doch geh ich halt kurz in die Garage. Der soll mir halt nur in der Garage Internet geben damit für kleines surfen, Musik hören, Filme streamen und das tut es jetzt so.

Danke nochmal für uire Bemühungen