philippsen
Goto Top

Router kann Syslog, aber wie lese ich diese aus?

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich will feststellen weclcher Rechner aus meinem Netzwerk erhöhte Upload-Last aufbringt, einer der Rechner sendet an bestimmten Tagen sehr hohe Datenmengen, ohne das ein Mitarbeiter was davon weiß.
Jetzt würde ich gerne feststellen welcher Rechner das ist, dafür wollte ich die Logfiles meines Routers auslesen lassen.
Router: Netgear FWG 114P
Rechner im Netzwerk: ca. 8-9 St. Windows Rechner

Der Router kann Syslog an eine bestimmte Adresse schicken, was muss ich tun um diese Dateien zu lesen?
Hatte mir mal WikiSyslog heruntergeladen, aber diesen muss man wahrscheinlich konfigurieren?

Hat jemand einen Rat für mich?


Philippsen

Content-Key: 85665

Url: https://administrator.de/contentid/85665

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: user01
user01 Apr 16, 2008 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi ich verwende

www.kiwisyslog.com

Das startet man einfach und am router die IP des Rechners angeben wo das kiwisyslog läuft und dann macht das erstmal

Natürlich kann man einige sachen einstellen - logrotate z.B. aber das sollte sehr einfach zu finden sein.

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Apr 16, 2008 at 17:51:09 (UTC)
Goto Top
Hi Philippsen,
kann der Router SNMP?! Dann würde ich einfach dies konfigurieren und auf einem Server das Programm PRTG Monitor installieren. Darüber kannst jeden Port überwachen...die Bandbreitenauswertung ist Free....für alles andere brauchst du ne Lizenz.


Grüße
Dani