mrandersson

Router TP-Link TL-WR841N - Automatische Deaktivierung der WLAN-Verschlüsselung WPA-PSK?

ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Router TP-Link TL-WR841N und zwar kommt es mir so vor, als würde dieser selbstständig die WLAN-Verschlüsselung deaktivieren.
Wenn ich manchmal mein Notebook anmache und ins Internet möchte, sehe ich, dass das Netzwerk nicht automatisch connectet und wenn ich mir die Drahtlosnetzwerke anzeigen lasse, sehe ich immer mein Netzwerk, allerdings wird es als ungesichertes Drahtlosnetzwerk angezeigt. Dieses Problem habe ich nun ca. 2x in der Woche (seit einem Monat tritt das Problem auf.)
25dfa2c5f08d6f19b912d4b7fbe75a5e
Das seltsame ist, dass wenn ich auf den Router über das Webinterface zugreife, die WLAN-Verschlüsselung WPA-PSK eingestellt ist.
b13de84aeffecb684f1026d00d6565f2

Da dieses Problem gerade wieder aufgetreten ist, habe ich den Strom vom Router gezogen und wieder angemacht – das Netzwerk war immer noch unverschlüsselt.
Nachdem ich im Webinterface über den Menüpunkt System Tools – Reboot den Router neu startete, konnte sich mein Laptop wieder automatisch verbinden und die alte WPA-Verschlüsselung war wieder aktiviert.

Kann es sein, dass mein Router manchmal automatisch die Verschlüsselung deaktiviert (zu viel Traffic,etc.) ?
Auf den Router greifen neben meinem Bruder mit seinem Notebook nur ich mit Notebook und PS3 zu.

Mitglied: aqui
aqui 03.02.2010 um 13:43:38 Uhr
Den Router auf die aktuellste Firmware upgedated hast du gemacht ??? Der wichtigste allererste Schritt !!
http://www.tp-link.com/support/download.asp?a=1&m=TL-WR841N

Die Verschlüsselung solltest du besser auch auf WPA2-PSK im Setup setzen bzw. die Encryption fest auf AES einstellen !
Mit aktuellster Firmware und WPA2/AES tritt das dann auch nicht mehr auf !

Zur Kontrolle kannst du dir auch den freinen WLAN Sniffer WLANINFO installieren und dein WLAN mal beobachten. Der Sniffer zeigt dir an ob dein WLAN wirklich verschlüsselt ist (Spalte PR ganz am Anfang) oder ob das Windows Tool nur Unsinn anzeigt !
Mitglied: MrAndersson
MrAndersson 03.02.2010 um 16:02:55 Uhr
Okay, ich habe jetzt die neuste Firmware auf meinen Router gespielt.
Als Verschlüsselung muss ich auf WPA setzen, da die WLan-Karte meines Bruders nur WPA kann, ich denke aber, dass ich mit WPA-PSK AES auch ziemlich sicher fahren werde.

Ich werde nun in nächster Zeit beobachten, ob das Problem weiter auftritt und eventuell später noch den WLAN Sniffer einsetzen.
Schonmal vielen Dank aqui für deine Hilfe !!

PS: Ich habe noch einmal nachgeschaut, die genaue Bezeichnung des Routers lautet: TL-WR841ND, für diesen habe ich auch die aktuelle Firmware auf der Herstellerseite von TP-Link heruntergeladen.
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2010 um 16:12:37 Uhr
Eigentlich ist das unsinnig was du schreibst. Wenn die Karte WPA kann kann sie auch WPA2. Der Unterschied ist simpel gesagt das Schlüsselverfahren. WPA nutzt TKIP und WPA2 nutzt eben AES. Deshalb der Tip mit AES !
Außerdem ist das nicht eine Frage der Karte (sofern du nicht .11b Uralt Hardware hast..?) sondern des Betriebsystems. XP mit SP3, Vista und 7 (Mac und Linux sowieso..) supporten alle WPA2 mit AES.
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !