Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Router verbinden ohne IP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012, aktualisiert 15:12 Uhr, 3371 Aufrufe, 7 Kommentare

Mein SMC hat seit langer Zeit eine Weiterleitung drin, eine direkte Verbindung ist nun nicht mehr möglich.

Hallo,
Ich habe eine Alicebox, eine Fritzbox und einen SMC Router.
Die Alicebox hat die Daten vom Provider drin usw.
Die Fritzbox ist mit der Alicebox verbunden und fungiert als Accesspoint, dabei mit einer IP erreichbar.
Dasselbe bei SMC nur das ich mich nicht mehr mit dem Router direkt verbinden kann,
sprich der Gateway ist die IP der Alicebox.
Die Alicebox zeigt im Heimnetz die IP der Fritzbox usw. nur SMC ist vollkommen unerreichbar, gesamten Adressbereich erfolglos gepingt.
Auch eine direkte Verbindung mit einem Lankabel hilft nicht.

Wie komm ich jetzt noch drauf ohne Reset?
Danke
Mitglied: OliverHu
09.01.2012 um 15:16 Uhr
Hallo,

wenn du dich mit dem SMC über LAN-Kabel verbindest, versuche mal arp -a über die Kommandozeile etwas herauszufinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2012 um 15:18 Uhr
Hallo,

Zitat von Marabunta:
Wie komm ich jetzt noch drauf ohne Reset?
Da du ja die IP vom SMC kennst, deine IP am LAN anpassen, kabel direkt am SMC dran und schauen ob der SMC reagiert. Ping kann helfen.
Den SMC mal resetten (nicht Werkseinstellung)? Strom weg und wieder dran.
Der SMC hat eine andere als dir bekannte IP. Diese versuchen rauszubekommen.
Der SMC mag seine WEB GUI nicht mehr ausliefern, andere Port / IP? Aber er routet noch.
Der SMC hat sich selbst oder wurde auf Werkseinstellung gesetzt.
Der SMC ist schlichtweg einfach kaputt und tut nichts mehr.

Was hättest du denn gerne?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
09.01.2012 um 15:37 Uhr
Da du ja die IP vom SMC kennst, deine IP am LAN anpassen, kabel direkt am SMC dran und schauen ob der SMC reagiert. Ping kann helfen. >> Wenn ich mich per Wlan mit SMC verbinde steht da nur die der Alicebox genauso wie wenn ich mit dem Lankabel verbinde.
Den SMC mal resetten (nicht Werkseinstellung)? Strom weg und wieder dran. >> 10s Stromlos hat nichts gebracht, möchte einen anderen Weg als komplett reset.
Der SMC hat eine andere als dir bekannte IP. Diese versuchen rauszubekommen. >> wie?
Der SMC mag seine WEB GUI nicht mehr ausliefern, andere Port / IP? Aber er routet noch. >> Ja er tut noch als direkte weiterleitung der Alicebox... Keine Web gui, keine eigene ip, nichts.
Der SMC hat sich selbst oder wurde auf Werkseinstellung gesetzt. >> dann wäre die oberfläche erreichbar und er würde nicht die alicebox direkt weiterleiten.
Der SMC ist schlichtweg einfach kaputt und tut nichts mehr. >> tut noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2012 um 16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Marabunta:
Also das mit dem Antworten üben wir noch, gell

Wenn ich mich per Wlan mit SMC verbinde steht da nur die der Alicebox genauso wie wenn ich mit dem Lankabel verbinde.
Von WLAN war nicht die Rede. Ebensowenig davon mit allen Geräten dich zu verbinden. LAN per Kabel mit deinem Rechner und nur den SMC. Sonst nichts. Was passiert dann bei einem ping auf den SMC sowie bei Zugriff auf die IP per http:? Hast du vielleicht dem WebServer deines SMC einen anderen Port zugewiesen als der Standard Port 80?

10s Stromlos hat nichts gebracht, möchte
Warum schreibst du es dann nicht sofort rein? Wir wissen nicht was du bis zur erstellung dieses Threads schon alles unternommen hast.

wie?
Alle infrage kommenden IP bereiche und Subnets durchgehen? (Sehr sehr langwierig) IP Scanner einsetzen?

Ja er tut noch als direkte weiterleitung der Alicebox
Was verstehst du unter "direkte weiterleitung der Alicebox"? Gibt es Portweiterleitungen deines Internet Anschlusses welche von der Alicebox auf den SMC weitergeleitet werden? Oder soll die Alicebox nur als Gateway dienen?

Keine Web gui
Zumindest kommst du nicht drauf

keine eigene ip
Das ist ein gerücht und stimmt so nicht. Ohne eine gültige IP im netz mit der Alicebox würde sonst nichts mit Ineternt was am SMC angeschlossen ist gehen. Und deine Aussage dazu oben betrifft sogar noch Portweiterleitungen von der Alivebox aus. Also steht auch in der Alicebox dir korrekte IP des SMC drin.

nichts.
Sagst du.

dann wäre die oberfläche erreichbar
Nur wenn du dir richtige IP kennst und verwendest.

und er würde nicht die alicebox direkt weiterleiten.
Wenn du also die IP des SMC im Browser eingibst landest du in der Alicebox? Dann ist es nicht die IP des SMC.

tut noch.
Dann muss der Fehler ja woanders sein

1 Kabel (nein, kein WLAN) zwischen SMC und dein Rechner. IP vom SMC anpingen. Was kommt dabei raus? was kommt dann raus wenn du im browser die IP vom erfolgreich anpingbaren SMC eingibst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
09.01.2012 um 16:37 Uhr
Hallo,
Also so siehts aus,

Laptop->WLAN/Kabel->SMC->Kabel->Alicebox->Internet
PC->Kabel->Alicebox->Internet

Standartgateway ist die IP der Alicebox.
IP Scanner findet im Gesamten Netz:
PC-Fritzbox-Alicebox-Laptop

Alicebox zeigt im Heimnetz:
http://img100.imageshack.us/img100/9426/unbenanntze.jpg

"The Dude":
http://img818.imageshack.us/img818/1363/uwerewnbenannt.jpg

Bei direkter Verbindung zu SMC mit einem Kabel erhalte ich die IP der Alicebox als Standartgateway,

Eine IP zum anpingen von SMC habe ich nicht.
ausser arp-a hab ich soziemlich alles ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.01.2012 um 16:57 Uhr
Hi Marabunte.

wenn die SMC-Box die gleiche Funktion wie die Fritzbox hat, wozu brauchst du dann die IP?
Ein WLAN-AP funktioniert ohne IP. Das ist eine Bridge und schert sich einen Teufel um IPs. Wenngleich es hilfreich ist eine Konfigurationsoberfläche zu erreichen.
Deine Alicebox, die du unnötigerweise betreibst, hat die IP 192.168.1.1
Die Fritzbox, die das auch so könnte hat die IP 192.168.1.9
Der SMC kann alees haben. Da er ja nicht routet ist selbst ein Reset auf Werkseinstellungen ohne große Arbeit möglich.
Um möglicherweise eine IP vom SMC Router zu bekommen musst du einen Wireshark anwerfen, den Router ausschalten und dann wieder mit dem am Kupferport laufenden Laptop/Wireshark aktivieren. aktivieren.

noch ein großer Versuch ...
NetMan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2012 um 17:25 Uhr
Hallo,

Zitat von MrNetman:
Ein WLAN-AP funktioniert ohne IP.
Richtig

> Um möglicherweise eine IP vom SMC Router
Wat denn nun. Router oder Accesspoint oder was?

@Marabunta:
Was ist dein SMC Gerät denn jetzt für ein Teil? Das ding hat doch bestimmt eine Bezeichnung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Zugangsdaten Router bei All-Ip Anschluss (8)

Frage von Firewire zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...