103528

Router verbindet PC falsch

PC wird falsche IP zugewiesen

Guten Morgen miteinander,

kleine allgemeine Frage zu einem Problem das ich im Schützenverein habe, in dem ich tätig bin.
Kurz die Situation:
Unser Schützenheim befindet sich im ersten Stock, des Feuerwehrhauses.
Wir besitzen 2 PC's und 2 Netzwerke.
Einen PC und ein Netzwerk können wir ignorieren.
Das Problem haben wir mit einem älteren PC der auf Windows 7 läuft.

Dieser PC soll mit dem Internet verbunden werden.
Hat auch immer gut funktioniert.
Verbunden wird er über D-Lan also über Stromleitungen zu dem Modem das sich bei der Feuerwehr befindet.

Seit einiger Zeit werden wir aber nichtmehr verbunden.
die zugewiesene Lokale IP ist fehlerhaft,
also statt 192.168.*.* ist es etwas in der Richtung 165.256.*.*
oder so ähnlich. Ich selber war wegen meiner Prüfungen schon länger nicht mehr im Verein also weiß ich das nicht mehr so genau.

Was ich nun wissen will, wo ich das Problem ansiedeln sollte.
Am PC oder am Router.
Die Leitung kann es nicht sein sonst würde garkeine IP zugewiesen.

Welcher Router verwendet wird, ist mir gänzlich Unbekannt weil ich mit der Feuerwehr nichts zu tun habe.
Es kann auch sein das vlt. der PC einen fehler im Betriebsystem hat, da er einmal angeschaltet gewesen sein könnte,
als uns mehrmals die sicherung geflogen ist.

Natürlich könnte ich, nun einfach einmal die Einstellungen vom Router durchsuchen und wild rumforsten um herauszufinden ob da vlt. das Problem liegt.
Ich will aber die Feuerwehr nicht irgenwelchen vermutungen belästigen die ich nicht mit fakten belegen kann.
Daher die Frage ob ich lieber einmal das Betriebsystem überprüfen sollte oder doch einmal den weg nach unten wagen um im Router nach dem rechten zu sehen.

mfg Flo

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 25, 2012 at 11:27:50 (UTC)
Hallo,

Die Leitung kann es nicht sein sonst würde garkeine IP zugewiesen.
Das ist nicht so. Wenn der PC keine Adresse zugewiesen bekommt, erhält er automatisch eine 169.X.X.X. Was sich eventuell mit deiner Aussage widerspiegelt.

Kann sein, dass der DHCP-Server (Router) keine Adressen mehr vergibt. Neustart könnte helfen, eventuell ist sein Adressbereich auch voll.

Oder aber der DHCP-Dienst vom PC wurde nicht gestartet, einmal unter "Dienste" nachschauen.

Im Notfall einfach mal mit einer festen IP-Adresse versuchen.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2012 at 11:32:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @103528:
Wir besitzen 2 PC's und 2 Netzwerke.
Einen PC und ein Netzwerk können wir ignorieren.
Also 1 PC mit seinem einen Netzwerk, oder ? Warum dann was von 2 PC fasseln?!?

also statt 192.168.*.* ist es etwas in der Richtung 165.256.*.*
Könnte es auch eine 169.254. sein? Also, etwas solltest du schon wissen.

Am PC oder am Router.
Die Leitung kann es nicht sein sonst würde garkeine IP zugewiesen.
Warum soll genau das nicht dein problem sein? Bist du dir sicher das die von dir genannten IP auch von einem DHCP zugewiesen wird? Schom mal was von APIPA gehört? Da kommen dann auch die 169.254. her. Aber die generiert sich dein PC von ganz alleine. Eben dann wenn kein DHCP zur verfügung steht.

Welcher Router verwendet wird, ist mir gänzlich Unbekannt weil ich mit der Feuerwehr nichts zu tun habe.
Eher das man euch den Stecker gezogen hatface-smile

vom Router durchsuchen und wild rumforsten
Macht nur der der nicht weiß wie ein PC eine IP bekommt und wie er mit "IPConfig /all" sowie "ping" das prüfen kann. "ARP -a" kann dabei auch noch helfen.

Gruß,
Peter
Member: Murzel
Murzel Jun 25, 2012 updated at 11:40:11 (UTC)
jo, wurde keine ip zugewiesen. schaetze das dlan ueber strom geht net. gehts mit nem direkten kabelanschluss? wenn ja dann isses die stromnetzwerkverbindung.
da es ja schon mal funktioniert hat wuerde ich als erstes die stromleitung als fehlerquelle ausschliessen und dann dann weiterschauen bzw. fragen.

alles mal resetten is immer gut.
das der dhcp dienst auf dem client bzw. pc nicht läuft wuerde ich nachschauen aber schliesse ich aus. vorläufig da zu wenig info.

wurde irgendwas an der hardware oder stromnetz geändert?

-nachtrag
wie oben schon:
steckt der stecker noch bei den brandbekämpfern.
hat die raumpflegerin zu stark gestaubsaugt oder haben die nen mehrfachstecker dazwischen gemacht der das dlan stoert
Mitglied: 103528
103528 Jun 25, 2012 at 11:48:38 (UTC)
Also 1 PC mit seinem einen Netzwerk, oder ? Warum dann was von 2 PC fasseln?!?
Ich komm grad frisch aus einer Abschlussprüfung ich war beim tippen etwas zerstreut
nur der eine PC ist wichtig

also statt 192.168.*.* ist es etwas in der Richtung 165.256.*.*
Könnte es auch eine 169.254. sein? Also, etwas solltest du schon wissen.

Ich komm grad aus der Mathe Abschlussprüfung ich hab soviele Zahlen rumjongliert das ich das nicht mehr auswendig weiß
Tut mir leid aber sowas in der Richtung wars vlt.

eventuell ist sein Adressbereich auch voll.
An den Router sind Maximal noch zwei weitere PC's unten angeschlossen das der Adressbereich voll ist schließe ich aus

Oder aber der DHCP-Dienst vom PC wurde nicht gestartet,
Könnte vlt. sein das der Dienst beim PC absturz beschädigt wurde??

Im Notfall einfach mal mit einer festen IP-Adresse versuchen.
Dazu bräuchte ich die IP's von den DNS servern die ich nicht habe

Eher das man euch den Stecker gezogen
Der D-Lan Stecker hat da einige lampen die munter blinken irgendwas arbeitet das ding
aber man könnte es ja mal überprüfen

Macht nur der der nicht weiß wie ein PC eine IP bekommt und wie er mit "IPConfig /all" sowie "ping" das prüfen kann. "ARP -a" kann dabei auch noch helfen.

Ich hab in CMD schon ein bisschen rumgeforstet was mir aber nicht sonderlich geholfen hat.
ARP -a ist mir neu und ping kann ich nicht verwenden weil mir die IP vom Router leider unbekannt ist

schaetze das dlan ueber strom geht net.
Es hat ja früher auch funktioniert
Mitglied: 103528
103528 Jun 25, 2012 at 11:51:28 (UTC)
-nachtrag
wie oben schon:
steckt der stecker noch bei den brandbekämpfern.
hat die raumpflegerin zu stark gestaubsaugt oder haben die nen mehrfachstecker dazwischen gemacht der das dlan stoert

Ob der Stecker noch steckt werde ich mal überprüfen sollte ich die gelegenheit haben nach unten zu kommen.
Ein Mehrfachstecker hängt da nicht daran, das ding hängt direkt an der Steckdose

Also wenn dann, ist es kabelmäßig unten ein Problem.
Im zuge eines Technischen Umbau's ist unser Kabelsalat etwas gesünder geworden,
also in der Übersicht die ich da hineinbringen konnte, dürfte bei uns Kabelmäßig alles richtig sein
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2012 at 12:30:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @103528:
Ich komm grad aus der Mathe Abschlussprüfung
Dann ist dein Gehirn ja jetzt noch voll durchblutetface-smile Und? Prpfung geschafft?

Dazu bräuchte ich die IP's von den DNS servern die ich nicht habe
Was hat es denn mit DNS jetzt zu tun? Ein IPConfig / all reicht um dir das Gateway (Router) zu nennen. Aber solange du keine gültige IP hats ist ping das Werkzeug deiner letzten wahl.

aber man könnte es ja mal überprüfen
Nicht drüber reden, tun. Danach weist du mehr.

Ich hab in CMD schon ein bisschen rumgeforstet was mir aber nicht sonderlich geholfen hat.
Wenn dir eine IP sowie TCPIP und routing nichts sagen, warum bastelst du dann da rum? Du meinst je mehr daran rumbasteln und je weniger die wissen umso erfolgreicher ist es?. Wenn dir die Ausgabe von IPConfig /all nichts sagt, brauchen wir mit dir nicht weiterzumachen. Sorry. Ein "Wikiepdia arp" liefert in deine Suchmaschine kein Efgebniss?

ping kann ich nicht verwenden weil mir die IP vom Router leider unbekannt ist
Und solange du keine IP vom Router bekommst (dein GW Eintrag) und du noch nicht mal sagen kannst woher die IP kommt brauchst du auch den ping nicht zu verwenden.

Es hat ja früher auch funktioniert
Und dein Auto hat früher auch keine beulen gehabt. Nur jetzt hat es welche. Man, was erzählst du da?

- Ist der Stecker in der Brandwache gesteckt?
- Ist DLAN korrekt miteinander verbunden?
- Welche IP wird dem PC zugeordnet?
- Ist überhaupt eine Verbindung vom PC zum DLAN gegeben?
- Ist ein Switch dazwischen?
- Wurde der Router neu gestarted? (Weil er vermutlich (zu 100%) den DHCP spielt?
- Wer ist der DHCP Server oder werden IPs manuell vergeben?
- Wenn Manuell, welche IP und Netz sollte es sein?
Wenn IP dann korrekt:
- geht ein Ping auf das GW?
- geht ein ping auf 8.8.8.8 (externe IP)
- geht ein Ping auf www.google.de oder sonst ein Externe URL (Achtung, nicht alle Antworten auf Ping anfragen)

Das solltest du doch hier im Forum schon oft gelesen haben, oder? Und wenn du mit dem meisten nichts anfangen kannst, dann lass jemand ran der es kann.

Greuß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2012 at 12:48:13 (UTC)
Moin,

Meine Kristallkugel sagt, einer Eurer PowerLAN-Adapter ist kaputt und der PC nimmt für sich in ermangelung eines erreichbaren DHCp-Servers eine Adresse aus dem APIPA-Bereich 169.254.0.0/16 für sich in Anspruch.

Also:
  • Kabel prüfen
  • Adapter prüfen.
  • ggf. dem PC eine feste Adresse zuweisen und dann ping auf den Router probieren.

lks
Mitglied: 103528
103528 Jun 25, 2012 updated at 15:07:53 (UTC)
Dann ist dein Gehirn ja jetzt noch voll durchblutetface-smile Und? Prpfung geschafft?
naja der rest lief besser aber ging scho :D
Wird knapp mit ner 2 :D

Was hat es denn mit DNS jetzt zu tun? Ein IPConfig / all reicht um dir das Gateway (Router) zu nennen. Aber solange du keine gültige IP hats ist ping das Werkzeug deiner letzten wahl.
ähm ja da hätt ich ja irgendwie selbst drauf können

Nicht drüber reden, tun. Danach weist du mehr.
ich bin erst Freitag wieder im Verein

- Ist der Stecker in der Brandwache gesteckt?
- Ist DLAN korrekt miteinander verbunden?
- Welche IP wird dem PC zugeordnet?
- Ist überhaupt eine Verbindung vom PC zum DLAN gegeben?
- Ist ein Switch dazwischen?
- Wurde der Router neu gestarted? (Weil er vermutlich (zu 100%) den DHCP spielt?
- Wer ist der DHCP Server oder werden IPs manuell vergeben?
- Wenn Manuell, welche IP und Netz sollte es sein?
Wenn IP dann korrekt:
- geht ein Ping auf das GW?
- geht ein ping auf 8.8.8.8 (externe IP)
- geht ein Ping auf www.google.de oder sonst ein Externe URL (Achtung, nicht alle Antworten auf Ping anfragen)

ob der Stecker gesteckt ist kann ich nicht überprüfen weil ich keinen Schlüssel habe, werd ich aber mal machen
ja eine verbindung zum DLan ist gegeben
Nein Dort ist kein Switch verbaut
Keine ahnung ob der Router neugestartet wurde ich weiß gerade einmal das er bie der Feuerwehr steht
DHCP wird wohl der Router sein so kompliziert ist das unten internettechnisch definitiv nicht gestrickt
Welche IP es sein soll weiß ich auch nichtmehr weil mir die IP's in dem Netzwerk egal sind solang es funktioniert
Mein augenmerk war immer auf den IP's im anderen Netzwerk das hier irrelevant is weshalb ich das, hier wichtige Netzwerk, vernachlässtigt habe

Also:

Kabel prüfen
Adapter prüfen.
ggf. dem PC eine feste Adresse zuweisen und dann ping auf den Router probieren.

am Kabel zwischen adapter und PC dürfte nix fehlen sonst würde der PC ja gleich nur ein Netzwerk anzeigen und
nicht das mit dem Internet
Den Rest werde ich Freitag einmal überprüfen

Nachtrag:
Den PC kann ich als Fehlerquelle ausschließen weil ein Anderer PC mit dem selben Adapter Testweise auch keine Verbindung erhalten hat
Dieser andere PC läuft auf einer Linux Variante nicht Windows 7 falls das was ausmacht was ich nicht meine
lg Flo