Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Ist mein Router Vigor 2900 immer noch undicht?

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

10.12.2004, aktualisiert 22:32 Uhr, 4557 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend. Oder besser gesagt Guten Morgen.

Ich hänge hier vor meinem Rechner, bzw. vor meinem Vigor 2900
Aktuelle Firmware von Sept. 2004.
Ich habe das Tool GFI LANgurad benutzt und mal meinen Router
gescann. Also ich sitze lokal vorm Rechner und Scanne mein Router
der neben mir ist. LANgurad hat dan zicht von offenen Ports mir
angezeigt. TCP und UDP. Komischerweise sind es immer die gleichen
Ports. Warum komisch? Ganz einfach. Ich habe den Router auf Werkseinstellung
zurückgestellt und dann mal gescannt mir LANgurard. Ergebnis = ###!
Dann habe ich Infos und Dokus im Internet gefunden, wie man den Vigor 2900
richtig einstellt. Habe also den Router so eingestellt wie ich das auch gelesen habe.
Ping von WAN deaktiviert und DoS aktiviert und nur die Ports geöffnet die
auch zum surfen brauche. Sooooo. Dann habe ich wieder LANgurad angeschmissen und damit mein Router wieder gescannt.
Und wieder meldet sich LANguard dass KOMISCHWEISE die gleichen Ports wieder offen sind (29 UDP Ports). Also Ergebnis = ###.

Seit Stunden hänge ich hier rum. Und weiss echt nicht mehr weiter.

Habe ich jetzt vielleicht ein Denkfehler? Warum zeigt LANguard mir wieder die gleichen offene Ports wie bei der Werkseinstellung?

Und obwohl ich dem Router gesagt habe, dass er nicht auf einen Ping antworten soll, da macht er trotzdem eine PONG.

Bitte helft mir.

Gruß
Rocko
Mitglied: LarsJakubowski
10.12.2004 um 11:51 Uhr
Hi Rocko,

wenn ich das nun richtige gelesen habe, scannst Du ja im internen LAN und nicht extern über das WAN.
Intern ist klar das dort Ports offen sind. Diese werden ja intern nicht geblockt.
Versuch doch mal bei Symantec den online Scanner. Der Scannt aus dem WAN (also Internet) den Router.

Die Firewall ist mit Sicherheit nur für den WAN Port und nicht für die LAN Schnittstellen.

Bei mir siehts so ähnlich aus. Intern so gut wie alles offen. ABer externe Scanner zeigen mir das Gegenteil an.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
10.12.2004 um 22:31 Uhr
Hallo Lars, danke für deine Antwort

Ja, ich habe vom LAN aus mein Router gescannt. Ich habe mir schon so in etwa gedacht
dass es natürlich besser wäre von aussen zu scannen. Aber ich wollte halt alle Seiten
abchecken. Denn immerhin habe ich ja dem Router gesagt, dass auch die Ports die REIN bzw.
RAUS möchten, die sind eben auch gesperrt und laut dem Ergebniss von LANguard hat mich das irritiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
10.12.2004 um 22:32 Uhr
Von aussen habe ich auch gescannt und da waren alle Ports wunderbar auf STEALTH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
4G Router vor Vigor 2830 schalten
Frage von hoschi1974Router & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Vigor 2830 und habe das Internet bisher über ADSL bekommen. Habe eine VPN Verbindung ...

Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Router & Routing
Vigor 2860 als Gateway zum anderem Subnet
Frage von psilo87Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich stehe gerade vor einem Problem mit der Verbindung zwischen zwei bzw. drei Subnetzen. Infrastruktur: 1 Vigor Router ...

Router & Routing
Zugriff auf VPN Router (Draytek Vigor 2930) durch Fritzbox (7490)
Frage von natas78Router & Routing9 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem: Meine bisherige Konfiguration war die folgende: Im Draytek Router waren die Anmeldeinfos für den Provider ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...