hormey

Router mit VPN Funktion und Fritzbox

Hallo,

Ausgangssituation ist, dass ich 2 PC habe und einen Server. Als Betriebssystem wird auf allen 3 Maschinen Windows XP Pro. verwendet.

Jetzt muss ich es irgendwie schaffen, dass sich die beiden PC´s am entfernten Standort GLEICHZEITIG eine VPN Verbindung mit dem Server herstellen können.

Als DSL Router wird auf beiden Seiten eine Fritzbox eingesetzt.

Auf Serverseite eine 7170
Auf Clientseite eine 5050

Die über XP eingerichtete VPN Verbindung an sich funktoniert einwandfrei, nur müssen wie gesagt beide gleichzeitig diese Verbindung zum Server herstellen können, was XP ja leider nicht zu lässt (max. 1 Verbindung)

Jetzt ist mir als Alternative vorgeschlagen worden, Windows Server 2003 auf dem Server zu installieren, was mir zu teuer ist. Eine andere Alternative war die verwendung von OpenVPN, was mir nach eindringlicher Recherche viel zu kompliziert ist.
Die 3. Möglichkeit wäre der Einsatz eine VPN fähigen DSL Router der mehrere VPN Einwahlen zulässt.

Jetzt ist meine Fragem ob ich ich beispielsweise einen DSL Router von NETGEAR vor / hinter die Fritzbox 7170 auf der Serverseite anschließen kann.

Dies ist weiterhin notwendig, da die Fritzbox auch als kleine Telefonanlage (ohne VoIP Verwendung) fungiert.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie sowas funktioniert ?

Danke für jeden Tipp.

Hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird !!

Gruß,
Hormey

Mitglied: Duath
Duath 20.04.2008 um 20:06:18 Uhr
Hallo,

egal wie Du es drehst, an einer XP Machine kann man sich per RDP nur einmal anmelden.
Für mehrere gleichtzeitige Zugriff brauchst Du Terminal-Lizenzen oder eben einen Windows Server 2003, wahlweise auch SBS, was die Sache entschieden günstiger macht.

Wenn es nur um Filezugriff geht, kann XP 10 gleichzeitige Zugriffe, aber aus Deiner Schilderung heraus, brauchst du RDP.

Gruss.
Mitglied: hormey
hormey 20.04.2008 um 20:21:15 Uhr
Hallo,

es geht nur um den Filezugriff...

Wenn ich jedoch eine VPN Verbindung mit Client1 zum Server hergestellt habe und dann von Client2 auch nochmal eine VPN Verbindung zum Server herstellen möchte, dann meckert XP ja rum, von wegen "es ist bereits ein Client verbunden"...

Andere Idee ?

RDP ist nicht kriegsentscheident, wie gesagt: es geht nur um die Files auf dem Server
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 20.04.2008 um 21:46:54 Uhr
Moin,

AVM schreibt, daß es möglich ist, 5 gleichzeitige VPN-Verbindungen auf eine Fritzbox 7170 einzurichten. Also nun mal los! http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 4420
4420 20.04.2008 um 22:55:27 Uhr
Also ich würde an Deiner Stelle vielleicht eine Site-2-Site VPN Verbindung einrichten. Dabei hast du eine einzige VPN Verbindung zwischen den beiden Netzwerken und du kannst auf alle darin enthaltenen Hosts zugreifen. Somit hast du keinen Stress beim Zugriff von mehreren CLientes auf die Freigaben des "Servers".
Ob das mit den 2 Fritzboxen geht, keine Ahnung. Aber anscheinend hat ja AVM ne Anleitung für n VPN mit ner FritzBox.