Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit VPN Funktion und Fritzbox

Frage Netzwerke

Mitglied: hormey

hormey (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2008, aktualisiert 22:55 Uhr, 5558 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ausgangssituation ist, dass ich 2 PC habe und einen Server. Als Betriebssystem wird auf allen 3 Maschinen Windows XP Pro. verwendet.

Jetzt muss ich es irgendwie schaffen, dass sich die beiden PC´s am entfernten Standort GLEICHZEITIG eine VPN Verbindung mit dem Server herstellen können.

Als DSL Router wird auf beiden Seiten eine Fritzbox eingesetzt.

Auf Serverseite eine 7170
Auf Clientseite eine 5050

Die über XP eingerichtete VPN Verbindung an sich funktoniert einwandfrei, nur müssen wie gesagt beide gleichzeitig diese Verbindung zum Server herstellen können, was XP ja leider nicht zu lässt (max. 1 Verbindung)

Jetzt ist mir als Alternative vorgeschlagen worden, Windows Server 2003 auf dem Server zu installieren, was mir zu teuer ist. Eine andere Alternative war die verwendung von OpenVPN, was mir nach eindringlicher Recherche viel zu kompliziert ist.
Die 3. Möglichkeit wäre der Einsatz eine VPN fähigen DSL Router der mehrere VPN Einwahlen zulässt.

Jetzt ist meine Fragem ob ich ich beispielsweise einen DSL Router von NETGEAR vor / hinter die Fritzbox 7170 auf der Serverseite anschließen kann.

Dies ist weiterhin notwendig, da die Fritzbox auch als kleine Telefonanlage (ohne VoIP Verwendung) fungiert.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie sowas funktioniert ?

Danke für jeden Tipp.

Hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird !!

Gruß,
Hormey
Mitglied: Duath
20.04.2008 um 20:06 Uhr
Hallo,

egal wie Du es drehst, an einer XP Machine kann man sich per RDP nur einmal anmelden.
Für mehrere gleichtzeitige Zugriff brauchst Du Terminal-Lizenzen oder eben einen Windows Server 2003, wahlweise auch SBS, was die Sache entschieden günstiger macht.

Wenn es nur um Filezugriff geht, kann XP 10 gleichzeitige Zugriffe, aber aus Deiner Schilderung heraus, brauchst du RDP.

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: hormey
20.04.2008 um 20:21 Uhr
Hallo,

es geht nur um den Filezugriff...

Wenn ich jedoch eine VPN Verbindung mit Client1 zum Server hergestellt habe und dann von Client2 auch nochmal eine VPN Verbindung zum Server herstellen möchte, dann meckert XP ja rum, von wegen "es ist bereits ein Client verbunden"...

Andere Idee ?

RDP ist nicht kriegsentscheident, wie gesagt: es geht nur um die Files auf dem Server
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.04.2008 um 21:46 Uhr
Moin,

AVM schreibt, daß es möglich ist, 5 gleichzeitige VPN-Verbindungen auf eine Fritzbox 7170 einzurichten. Also nun mal los! http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
20.04.2008 um 22:55 Uhr
Also ich würde an Deiner Stelle vielleicht eine Site-2-Site VPN Verbindung einrichten. Dabei hast du eine einzige VPN Verbindung zwischen den beiden Netzwerken und du kannst auf alle darin enthaltenen Hosts zugreifen. Somit hast du keinen Stress beim Zugriff von mehreren CLientes auf die Freigaben des "Servers".
Ob das mit den 2 Fritzboxen geht, keine Ahnung. Aber anscheinend hat ja AVM ne Anleitung für n VPN mit ner FritzBox.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN zu Fritzbox als Router und NXC2500 als WLAN-Controller (6)

Frage von GurKeSaLaT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten (9)

Frage von adm999 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Router-Router-VPN mit Lancom auf meiner Seite, bin überfordert (4)

Frage von qualidat zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Knifflige Frage an die Experten 2 Router, VPN und IP-Kamera (16)

Frage von benselma zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...