Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Router mit VPN Funktion und Fritzbox

Mitglied: hormey

hormey (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2008, aktualisiert 22:55 Uhr, 5571 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ausgangssituation ist, dass ich 2 PC habe und einen Server. Als Betriebssystem wird auf allen 3 Maschinen Windows XP Pro. verwendet.

Jetzt muss ich es irgendwie schaffen, dass sich die beiden PC´s am entfernten Standort GLEICHZEITIG eine VPN Verbindung mit dem Server herstellen können.

Als DSL Router wird auf beiden Seiten eine Fritzbox eingesetzt.

Auf Serverseite eine 7170
Auf Clientseite eine 5050

Die über XP eingerichtete VPN Verbindung an sich funktoniert einwandfrei, nur müssen wie gesagt beide gleichzeitig diese Verbindung zum Server herstellen können, was XP ja leider nicht zu lässt (max. 1 Verbindung)

Jetzt ist mir als Alternative vorgeschlagen worden, Windows Server 2003 auf dem Server zu installieren, was mir zu teuer ist. Eine andere Alternative war die verwendung von OpenVPN, was mir nach eindringlicher Recherche viel zu kompliziert ist.
Die 3. Möglichkeit wäre der Einsatz eine VPN fähigen DSL Router der mehrere VPN Einwahlen zulässt.

Jetzt ist meine Fragem ob ich ich beispielsweise einen DSL Router von NETGEAR vor / hinter die Fritzbox 7170 auf der Serverseite anschließen kann.

Dies ist weiterhin notwendig, da die Fritzbox auch als kleine Telefonanlage (ohne VoIP Verwendung) fungiert.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie sowas funktioniert ?

Danke für jeden Tipp.

Hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird !!

Gruß,
Hormey
Mitglied: Duath
20.04.2008 um 20:06 Uhr
Hallo,

egal wie Du es drehst, an einer XP Machine kann man sich per RDP nur einmal anmelden.
Für mehrere gleichtzeitige Zugriff brauchst Du Terminal-Lizenzen oder eben einen Windows Server 2003, wahlweise auch SBS, was die Sache entschieden günstiger macht.

Wenn es nur um Filezugriff geht, kann XP 10 gleichzeitige Zugriffe, aber aus Deiner Schilderung heraus, brauchst du RDP.

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: hormey
20.04.2008 um 20:21 Uhr
Hallo,

es geht nur um den Filezugriff...

Wenn ich jedoch eine VPN Verbindung mit Client1 zum Server hergestellt habe und dann von Client2 auch nochmal eine VPN Verbindung zum Server herstellen möchte, dann meckert XP ja rum, von wegen "es ist bereits ein Client verbunden"...

Andere Idee ?

RDP ist nicht kriegsentscheident, wie gesagt: es geht nur um die Files auf dem Server
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.04.2008 um 21:46 Uhr
Moin,

AVM schreibt, daß es möglich ist, 5 gleichzeitige VPN-Verbindungen auf eine Fritzbox 7170 einzurichten. Also nun mal los! http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
20.04.2008 um 22:55 Uhr
Also ich würde an Deiner Stelle vielleicht eine Site-2-Site VPN Verbindung einrichten. Dabei hast du eine einzige VPN Verbindung zwischen den beiden Netzwerken und du kannst auf alle darin enthaltenen Hosts zugreifen. Somit hast du keinen Stress beim Zugriff von mehreren CLientes auf die Freigaben des "Servers".
Ob das mit den 2 Fritzboxen geht, keine Ahnung. Aber anscheinend hat ja AVM ne Anleitung für n VPN mit ner FritzBox.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Router hinter Kabel Fritzbox
Frage von DerAllesMachenMussRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer unserer Filialen aus Kosten- und Performance-gründen damals einen Unitymedia Kabel Anschluss gebucht. Dieser ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Edge Router zu Fritzbox 7490
Frage von WebKameraLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Edgerouter von Ubiquiti. An dem hängen 4 IPKameras. Ich möchte das mir der Edgerouter ein ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau
gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing
DD-WRT Router als VPN-Server hinter FritzBox - Konfigurationsproblem
gelöst Frage von NintoxRouter & Routing67 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Open VPN-Server über einen Buffalo Router mit DD-WRT betreiben. Der Router steht hinter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...