uuppss

Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)

Liebes AdminTeam,

ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann am Besten nehmen.
Lancom kosten zw. 250-800 EUR, ich brauche nicht unbedingt mit WLAN Funktion, die müssen aber eine gute VPN Unterstützung haben.

Das Ganze brauche ich, für die Datenaustausch( daten <= 200-300kb ) zw. unterschiedlichen Standorten.

Mitglied: 110135
Solution 110135 May 08, 2014, updated at May 09, 2014 at 13:55:20 (UTC)
Hallo,

also mit LANCOM bist du gut beraten. Z.B. der 1781A (für ADSL) ist das Produkt der Wahl. WLAN hat das Modell nicht und der VPN funktioniert absolut zuverlässig.
Die Bandbreite hängt hauptsächlich von euren Leitungen ab.

Gruß,
Florian
Member: Schnubbert
Schnubbert May 08, 2014 at 14:07:03 (UTC)
Kann dir sonst die Geräte von Draytek empfehlen. Die funktionieren auch ziemlich zuverlässig, ist ja mit IPSec Tunneln manchmal so eine Sache.
Die Drayteks sind soweit ich weiss auch etwas günstiger als die Lancoms.
Member: aqui
aqui May 08, 2014 updated at 16:00:43 (UTC)
Linksys http://www.linksys.com/de-eu/products/routers, Fritzbox oder Mikrotik.
oder was eigenes mit DD-WRT oder OpenWRT:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Es ist vollkommen Latte was du nimmst.
Draytek und Lancom gehören schon zu den gehobeneren Modellen wie auch der Cisco 886va:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Mit Mikrotik und besonders den Letzgenannten machst du nichts falsch.
Member: uuppss
uuppss May 09, 2014 at 13:54:44 (UTC)
Vielen Dank.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, wollte aber noch meine Gedanken bestätigen.
Wenn man VPN auf HW-Ebene einrichtet, ich werde das mit dem Router von Lancom machen, spielt hier die Dynamische oder Statische IP-Adresse keine Rolle ?
Wir haben in jedem Standort dynamische ip-Adr.-en. Ich kann aber eine Statische als Business Kunde bei der Deutsche Telekom bestellen.
Mitglied: 110135
Solution 110135 May 09, 2014 updated at 21:49:35 (UTC)
Hallo,

Du brauchst an mindestens einem der beiden Standorte eine statische IP Adresse, da der Router, der die Verbindung aufbaut das Ziel kennen MUSS. Wenn möglich würde ich an beiden Seiten statische IP Adressen verwenden.

Gruß Florian.