Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: uuppss

uuppss (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2014, aktualisiert 09.05.2014, 1797 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Liebes AdminTeam,

ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann am Besten nehmen.
Lancom kosten zw. 250-800 EUR, ich brauche nicht unbedingt mit WLAN Funktion, die müssen aber eine gute VPN Unterstützung haben.

Das Ganze brauche ich, für die Datenaustausch( daten <= 200-300kb ) zw. unterschiedlichen Standorten.
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 08.05.2014, aktualisiert 09.05.2014
Hallo,

also mit LANCOM bist du gut beraten. Z.B. der 1781A (für ADSL) ist das Produkt der Wahl. WLAN hat das Modell nicht und der VPN funktioniert absolut zuverlässig.
Die Bandbreite hängt hauptsächlich von euren Leitungen ab.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Schnubbert
08.05.2014 um 16:07 Uhr
Kann dir sonst die Geräte von Draytek empfehlen. Die funktionieren auch ziemlich zuverlässig, ist ja mit IPSec Tunneln manchmal so eine Sache.
Die Drayteks sind soweit ich weiss auch etwas günstiger als die Lancoms.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2014, aktualisiert um 18:00 Uhr
Linksys http://www.linksys.com/de-eu/products/routers, Fritzbox oder Mikrotik.
oder was eigenes mit DD-WRT oder OpenWRT:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Es ist vollkommen Latte was du nimmst.
Draytek und Lancom gehören schon zu den gehobeneren Modellen wie auch der Cisco 886va:
http://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
Mit Mikrotik und besonders den Letzgenannten machst du nichts falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: uuppss
09.05.2014 um 15:54 Uhr
Vielen Dank.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, wollte aber noch meine Gedanken bestätigen.
Wenn man VPN auf HW-Ebene einrichtet, ich werde das mit dem Router von Lancom machen, spielt hier die Dynamische oder Statische IP-Adresse keine Rolle ?
Wir haben in jedem Standort dynamische ip-Adr.-en. Ich kann aber eine Statische als Business Kunde bei der Deutsche Telekom bestellen.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 09.05.2014, aktualisiert um 23:49 Uhr
Hallo,

Du brauchst an mindestens einem der beiden Standorte eine statische IP Adresse, da der Router, der die Verbindung aufbaut das Ziel kennen MUSS. Wenn möglich würde ich an beiden Seiten statische IP Adressen verwenden.

Gruß Florian.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router-Router-VPN mit Lancom auf meiner Seite, bin überfordert (4)

Frage von qualidat zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden (20)

Frage von ittgmbh zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom? (4)

Frage von babylon05 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...