Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerboard 750 Konfiguration

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: lukas11111997

lukas11111997 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2014, aktualisiert 20:02 Uhr, 1733 Aufrufe, 5 Kommentare

bbae60e9df32ddc7f986071bff207af6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie in dem Bild schon beschrieben, möchte ich eine 2000 DSL Leitung auf 2 mal 1000 aufteilen.
Das Routerboard soll jedoch nicht als Router benutzt werden, da mein Bruder und ich zwei verschiedene Netzwerke haben.
Das Routerboard soll einfach nur die vom Modem kommende Leitung aufteilen. Die Leitung soll dauerhaft geteilt werden.
Also nicht, dass wenn jemand mehr braucht mehr bekommt. Jeder bekommt seine 1000 DSL und das immer.
Mitglied: orcape
10.03.2014 um 19:52 Uhr
Hi,
Wie in dem Bild schon beschrieben, möchte ich eine 2000 DSL Leitung auf 2 mal 1000 aufteilen.
Da schlafen einem doch die Füsse ein, wenn man bei einer 2000er Leitung noch den Traffic halbiert.
Das Routerboard soll jedoch nicht als Router benutzt werden, da mein Bruder und ich zwei verschiedene Netzwerke haben.
Als was willst Du es dann verwenden ? ....zum Bier ausschenken taugt ein RB750 aber auch nicht..
Das Routerboard soll einfach nur die vom Modem kommende Leitung aufteilen.
...und dann noch eine Routerkaskade, wegen je einem PC ?
Ist das nicht etwa, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Warum nicht 2 VLAN´s und gut.
Also nicht, dass wenn jemand mehr braucht mehr bekommt. Jeder bekommt seine 1000 DSL und das immer.
...sonst ist der Bruderstreit vorprogrammiert..
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: flackmann
10.03.2014 um 23:24 Uhr
Setz einfach 2 Queues auf die beiden Ethernet-Schnittstellen und stell dort jeweils ein limit ein.
Queues -> simple queues-> +-> gib dem einen namen damit du sie auseinander halten kannst -> Advanced -> interface auswählen

Nur noch die Limits eingeben und fertig

Die Queue-types hab ich jetzt leider nicht im Kopf, notfalls unter wiki.mikrotik.com grad nachlesen welcher der richtige für dich ist. Normal heißt der irgendwas mit Ethernet wenn ich mich nicht irre.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.03.2014 um 01:44 Uhr
Hallo,

man kann natürlich den MikroTik Router als Trafficshaper einsetzen
nur ich finde man sollte das erst gar nicht machen, denn stell
Dir mal vor Dein Bruder fährt am Samstag weg und Du hast
dann nur 1 MBit/s für Deinen Download zur Verfügung!

Das mit den VLANs würd eich auch so machen wollen und nicht eine
Doppel NAT Kaskade bauen, den 2 MBit/s ist nicht viel!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.03.2014, aktualisiert um 09:00 Uhr
Moin,

das verstehe ich auch nicht.
Wenn einer nicht da ist, nimmt der andere freiwillig nur 1MBit/s und das andere MBit/s wird einfach so vergeudet?

Ansonsten, zwei VLANs oder einfach am Router pro Port ein Netzwerk, das untereinander nicht routet.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.03.2014, aktualisiert um 19:35 Uhr
Ergänzend zu @flackmann:
Mit Simple Queues am Mikrotik die Bandbreite aufteilen:
http://www.administrator.de/forum/bandbreiten-an-schnittstellen-beschr& ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Igel Thinclient Konfiguration (3)

Frage von Andreas-sca zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
gelöst Servergespeicherte Profile - Outllook Konfiguration nicht übernehmen (15)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...