lukas11111997

Routerboard 750 Konfiguration

bbae60e9df32ddc7f986071bff207af6

Wie in dem Bild schon beschrieben, möchte ich eine 2000 DSL Leitung auf 2 mal 1000 aufteilen.
Das Routerboard soll jedoch nicht als Router benutzt werden, da mein Bruder und ich zwei verschiedene Netzwerke haben.
Das Routerboard soll einfach nur die vom Modem kommende Leitung aufteilen. Die Leitung soll dauerhaft geteilt werden.
Also nicht, dass wenn jemand mehr braucht mehr bekommt. Jeder bekommt seine 1000 DSL und das immer.

Member: orcape
orcape Mar 10, 2014 at 18:52:02 (UTC)
Hi,
Wie in dem Bild schon beschrieben, möchte ich eine 2000 DSL Leitung auf 2 mal 1000 aufteilen.
Da schlafen einem doch die Füsse ein, wenn man bei einer 2000er Leitung noch den Traffic halbiert.
Das Routerboard soll jedoch nicht als Router benutzt werden, da mein Bruder und ich zwei verschiedene Netzwerke haben.
Als was willst Du es dann verwenden ? ....zum Bier ausschenken taugt ein RB750 aber auch nicht..face-wink
Das Routerboard soll einfach nur die vom Modem kommende Leitung aufteilen.
...und dann noch eine Routerkaskade, wegen je einem PC ?
Ist das nicht etwa, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Warum nicht 2 VLAN´s und gut.
Also nicht, dass wenn jemand mehr braucht mehr bekommt. Jeder bekommt seine 1000 DSL und das immer.
...sonst ist der Bruderstreit vorprogrammiert..face-wink
Gruß orcape
Member: flackmann
flackmann Mar 10, 2014 at 22:24:38 (UTC)
Setz einfach 2 Queues auf die beiden Ethernet-Schnittstellen und stell dort jeweils ein limit ein.
Queues -> simple queues-> +-> gib dem einen namen damit du sie auseinander halten kannst -> Advanced -> interface auswählen

Nur noch die Limits eingeben und fertig

Die Queue-types hab ich jetzt leider nicht im Kopf, notfalls unter wiki.mikrotik.com grad nachlesen welcher der richtige für dich ist. Normal heißt der irgendwas mit Ethernet wenn ich mich nicht irre.
Mitglied: 108012
108012 Mar 11, 2014 at 00:44:03 (UTC)
Hallo,

man kann natürlich den MikroTik Router als Trafficshaper einsetzen
nur ich finde man sollte das erst gar nicht machen, denn stell
Dir mal vor Dein Bruder fährt am Samstag weg und Du hast
dann nur 1 MBit/s für Deinen Download zur Verfügung!

Das mit den VLANs würd eich auch so machen wollen und nicht eine
Doppel NAT Kaskade bauen, den 2 MBit/s ist nicht viel!

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys Mar 11, 2014 updated at 08:00:49 (UTC)
Moin,

das verstehe ich auch nicht.
Wenn einer nicht da ist, nimmt der andere freiwillig nur 1MBit/s und das andere MBit/s wird einfach so vergeudet?

Ansonsten, zwei VLANs oder einfach am Router pro Port ein Netzwerk, das untereinander nicht routet.

VG
Deepsys
Member: colinardo
colinardo Mar 11, 2014 updated at 18:35:10 (UTC)
Ergänzend zu @flackmann:
Mit Simple Queues am Mikrotik die Bandbreite aufteilen:
Bandbreiten an Schnittstellen beschränken

Grüße Uwe