xluki29x

RouterBOARD Konfigurieren

Hallo Leute !

Ich habe einen RouterBOARD 750 GL.

Ich möchte mit dem Router 3 Netzwerke aufbauen( Auf dem Port 1 ein Netz, auf dem Port 2,3,4 ein Netz und auf dem Port 5 ein Netz )
Und so einrichten das diese Netze nicht auf die andere Netze zugreifen können.
Wie würdet ihr das machen ?

Freue mich über eure Hilfe.

Gruß
Luki

Member: danielfr
danielfr Feb 28, 2012 at 13:42:44 (UTC)
Hi Luki,
wo hakt es denn? Eine Step-by-Step Anleitung zusammenzuschreiben ist doch etwas mühsam.
Aber so grob:
- Winbox starten
- die Adressen konfigueren
- die gewünschten Ports bridgen
- entsprechende Firewallregeln anlegen
Aber mal im Ernst: Was soll das dann mit dem Router? Router sollen ja Netzwerk verbinden, nicht trennen... Da wäre es doch einfacher (und günstiger?) drei Switche zu nehmen.
Gruß Daniel
Member: Luie86
Luie86 Feb 28, 2012 at 13:46:27 (UTC)
Hallo,

also eine Möglichkeit wäre:

Port 1: Netz zuweisen
Port 2: Netz zuweisen + Master Port
Port 3: Slave Port -> Master 2
Port 4: Slave Port -> Master 2
Port 5: Netz zuweisen

Netz-Trennung dann über die Firewall.

Gruß Daniel
Member: xluki29x
xluki29x Feb 28, 2012 at 13:46:47 (UTC)
Hallo Daniel !

Danke erstmals :D Werde ich mal versuchen.

Ja eh. Aber wir wollen testweise und auch wegen platzmangel mal testen wie das am besten funktioniert 3 Netze miteinander zu Verbinden.

Danke
Gruß
Luki
Member: xluki29x
xluki29x Feb 28, 2012 at 13:49:25 (UTC)
Ok super. Vielen Dank.

Gruß
Lukas
Member: aqui
aqui Feb 28, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:09 (UTC)
Hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
findest du einen Leitfaden der dich sicher zum Ziel führt !
Für die FW Konfiguration zum Abschirmen der IP Netze wird die Kollege dog sicher etwas unter die Arme greifen.

Es stellt sich allerdings generell die Frage warum du gerade einen Router verwenden willst dafür ?? Ein Router ist gemein dafür gedacht IP Netzwerke zu verbinden und eine Kommunikation zwischen diesen Netzen zu erlauben. Ggf. mit kleinen Einschränkungen (Firewall). Sinn ist aber immer die Kopplung der IP Netze.
In so fern ist dein Anliegen 3 IP Netze die vollkommen getrennt sind darauf abzubilden erstmal völliger Unsinn und widerspricht einer Routernutzung.
Dafür hätte es ein simpler 40 Euro VLAN Switch getan auf dem du 3 VLANs einrichtest, deine Netze darauf legst und gut iss.
Damit sind die Netze über die VLANs dann sicher getrennt und eine Kommunikation dazwischen ist sicher ausgeschlossen. Du willst ja nicht wirklich routen !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Der Mikrotik lässt sich aber auch als dummer VLAN Switch "vergewaltigen" wenn du es denn unbedingt willst. Letztlich aber Perlen vor die Säue...