rosella

Routerempfehlung für 20 Clients

Nachdem sich herausgestellt hat, daß unser vorhandener Router den Aufgaben nicht gewachsen ist, suchen wir nun einen neuen. Es handelt sich um ein p2p-Netzwerk mit ca. 20 Arbeitsstationen. Alle sollen über ADSL Zugriff zum Internet haben. Gibt es wie für den Home-Bereich auch ADSL-Modem-Router, welche soviel Clients verwalten können? Oder sollte man in diesem Fall Modem und Router trennen? Ich weiss, daß eine Server-Client-Lösung die bessere Wahl ist, aber die kommt vorerst nicht in Frage. Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Member: sysobsysob13
sysobsysob13 May 11, 2005 at 11:13:50 (UTC)
Hi,

bei solch einer Größe nehme ich überwiegend Router von Lancom.
Falls Dein Kunde auch noch via LAN Faxen möchte, kannst auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Falls der Dir nicht zu teuer ist.

Lancom 821 ADSL/ISDN mit integriertem DSL Modem.

gruß chriZ
Mitglied: 12217
12217 May 11, 2005 at 11:37:27 (UTC)
Hi,
nur zur Info: Ich hatte schon öfter Hitzeprobleme bei Lancom Router, wenn das Modem integriert war.

Falls du auch noch einen Virenscanner und einen Content Filter benötigst (das kann Lancom nämlich nicht) solltest du dir mal Astaro Security Linux angucken (gibt es auch als Appliance).
http://www.astaro.de

mfg
DrOktagon