Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routerempfehlung 48 Port Cisco Modell

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2012, aktualisiert 15.07.2012, 4504 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich bin der technische Leiter eines kleinen Medieunternehmens und stelle die IT-Infrastruktur um.

Hallo an alle,

un unserer Firma haben wir derzeit unmanaged switches im Einsatz. Da wir mir Mediendateien arbeiten die pro Datei von 100 MB bis 10 GB gehen ist Gigabit Lan zwingend.

Ich würde gern das Netzwerk vollständig auf Managed Switches umstellen, da ich sowohl Routing als auch 802.1 Portsicherheit einrichten möchte.

Nun habe ich mir die Geräte der Small Business Serie von Cisco angesehen und würde gern einige Tips bekommen.

Als Hauptswitch sollte ein 48 Port zum Einsatz kommen hier habe ich 2 Geräte gefunden:

Den Cisco SRW2048
und Cisco SGE2010

Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Serien erkennen.(Nur die Portanzahl ist etwas anders) Beides sind Small Business Serien. Der erste entspricht der 300er Serie.
Kennt jemand einen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Switches oder hat Erfahrungen?

Allgemein möchte ich mich zwischen den beiden Serien denen die Switche angehören entscheiden da nicht nur ein 48 Port Switch sondern auch mehrere kleinere Switche angeschafft werden sollen.
Hat jemand dafür Anhaltspunkte?

Falls ich mich in eine falsche Richtung (Hersteller, Serie) verschossen habe bin ich für Anregungen offen.
Die 700-1000 Euro Grenze würde ich sehr ungern überschreiten

Danke schonmal

Theo
Mitglied: MrNetman
14.07.2012 um 14:23 Uhr
Hallo Theo,

der Cisco SGE2010 (Linksys) ist ein Layer3 Switch, der hat eine integrierte statische Routing-Engine. Damit kannst du ohne externen Router auch ein VLAN-Konzept umsetzen. Für Erweiterungen kann man dann z.B. die Cisco SGE2000s verwenden. Das ganze kann man so verbinden (Stack), dass man die Switche nicht einzeln sondern als Gruppe managed. Das VLAN-Protokoll-Management wird Cisco-untypisch mit dem Standard GVRP umgesetzt. Die Anzahl der VLANs und Routingtabellen sollten für ein kleines Unternehmen ausreichend sein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
14.07.2012 um 14:42 Uhr
Soweit ich das gesehen habe unterstützt der srw2048 auch Vlans und Ip Routing..gibt's da einen Unterschied der mir nicht auffällt?
Soweit ich das jetzt erkennen kann ist der srw nur nicht Stackable oder?

Ist denn der SRW in Wirklichkeit auch von Linksys oder richtig von Cisco?

Wenn nicht welcher Cisco Switch ist denn vergleichbar?
Ich würde auch auf HP umschwenken um von den Linksys und Konsorten die ja ohnehin vom gleichen kommen wegzukommen.

Theo
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.07.2012, aktualisiert um 15:00 Uhr
Hi Theo,
Laut http://www.cisco.com/web/DE/pdfs/ds/Cisco-SRW2048-Datenblatt-deutsch.pd ... hat der SRW keinen Layer3, also auch kein Routing.

zu den Cisco-Enterprise Switchen besteht ein Unterschied in der Skalierbarkeit (z.B. 256VLANs), den Managementfunktionen und der typischen Cisco textbasierten Konfiguration mit dem passenden Betriebssystem IOS. Die Leistungen der LinkSys können in der Praxis durchaus mithalten. Dafür kann man an Ciscos Web-Oberfläche verzweifeln, während das bei der Tochter deutlich besser gelöst ist. Und das ist doch schon ein Argument, wenn man nicht zusätzliche Überwachungssysteme einsetzen will.

Achte noch auf Modelle mit Power over Ethernet für WLAN-APs und IP-Telefone.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
14.07.2012 um 15:25 Uhr
Okay das ist sehr komisch bei der Cisco Small Business Serie Steht unter sg300-50 der swr2048.
Allerdings wird dort von layer3 Verfügbarkeit und Routing gesprochen.

Ist der swr2048 und der sg300-50 der als swr2048 als Bestellnummer bezeichnet wird ein anderer?....

http://www.cisco.com/web/DE/verticals/smb/products/routers_switches/300 ...

Gruß
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.07.2012 um 15:42 Uhr
Die SG/SF-300 Familie ist L3 und auch sonst deutlich mehr Cisco als die oben erwähnten Typen. Bei den Kosten liegen sie wohl ähnlich oder sogar günstiger.
Ich habe keine Verbindung zwischen SRW2048 und SG300 gefunden. Selbst das Gehäuse, beim SWR ist Linksys. Im Datenblatt wird von SRW gesprochen. Bei Leistungsaufnahme und Buffer. Vielleicht kommt es auf Detail an: SRW 2048 zu SRW 2048-K9
Also von den 3 erwähnten Familien --> die aus deinem Link oben SG300

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
14.07.2012 um 16:00 Uhr
Dann werde ich meinen Focus auf die 300er Serie legen.
Der kleine Suffix im Namen scheint der große Unterschied zu sein.

Vielen Dank!
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
15.07.2012 um 16:20 Uhr
Eine Frage hätte ich dann doch noch:

ist der Unterschied zur Cisco 500er Serie lediglich die Möglichkeit des Stackable?
Bzw. den SFP Ports?

http://www.cisco.com/cisco/web/solutions/small_business/products/router ...

Habe ich ein Feature übersehen was diese Switchs gegenüber der 300er Serie deutlich hervorhebt?

http://www.cisco.com/cisco/web/solutions/small_business/products/router ...

Ich würde als Zentralen Switch einen SG500-52 kaufen wegen der späteren erweiterbarkeit und für die kleineren Anwendungen Switches der 300er Serie spricht da irgendetwas gegen?

Grüße
Theo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...