tomfusion

Routerkonfiguration für bulgarisches ipTV über VPN-Anbieter

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Thema und versuche die Angelegenheit stichpunktartig darzustellen:

- Ziel der Maßnahme:
Es soll am Standort Deutschland, mit dem Provider Telekom, auf einer Bulsat-ipTV-Box, bulgarisches TV empfangen werden.

- Schwierigkeit ist:
einige Programme werden auf der ipTV-Box nicht angezeigt, da (wahrscheinlich) eine Abfrage der IP-Adresse erfolgt und Inhalte geblockt werden

- vorhandene Gegebenheiten sind:
ipTV-Box, bulsat Fusion
FritzBox 7490
Telekom Entertain als Zugangsprovider
VPN-Anbieter (FVPN.com) zum Beziehen einer bulgarischen IP-Adresse
Windows7 (Asus) Notebook

- folgende Überlegungen habe ich angestellt:
über den VPN-Anbieter soll der bulsat-ipTV-Box eine bulgarische IP-vermittelt werden, daß diese somit "nach außen" einen Standort in Bulgarien suggeriert.
Somit müßte über die FritzBox ein "Subnet" aufgebaut werden, welches eine bulgarische IP über den VPN-Anbieter (FVPN) an die im Heimnetzwerk anzuschließenden Endgeräte verteilt...
Habe schon mit Softwarelösungen experimentiert (VirtaulRouter), war jedoch nicht erfolgreich.
jetzt möchte ich eine "Hardware"-Lösung ausprobieren.

Kann die beschriebene Überlegung mit einer FritzBox 7490 umgesetzt werden ?

Benötige ich evtl. andere Hardwarevoraussetzungen ?
(Habe einen WRT54GL mit DD-WRT Firmware zur Verfügung)

Was meint ihr ?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Danke und Grüße
Tom

Member: bplotzky
bplotzky Nov 08, 2015 at 14:00:03 (UTC)
Hallo Tom

ich denke es wird auch nicht mit der Hardware funktionieren. Die Jungs sind besser wie du denkst mach einfach mal ein Tracert dann
siehst du was ich meine.

Aber ich bin Geschäftlich auf der ganze Welt unterwegs und hatte das gleiche Problem nur halt für unsere Deutschen Programme.

Das habe ich so gelöst :

Einen VPN Router bei mir zuhause aufgestellt.
Einen MediaPortal Server Installiert IPTV eingestellt und schon konnte ich mich überall Verbinden und den Stream über mein Laptop
anschauen.

Ist nicht ganz was du willst aber DAS Funktioniert.

gr Bernhard
Mitglied: 108012
108012 Nov 08, 2015 at 14:57:23 (UTC)
Hallo,

ich würde die TV-Box ja einfach in Bulgarien irgendwo anschließen und dann via VPN aus Deutschland
darauf zugreifen dann hat die TV-Box eine IP aus Bulgarien und man kann trotz alle dem darauf zugreifen.

Gruß
Dobby
Member: TomFusion
TomFusion Nov 08, 2015 at 15:42:52 (UTC)
Danke Bernhard und Dobby,
ihr empfehlt den gleichen Ansatz:
Installation einer zugangsvariante im eigentlichen Zugangsland, um damit mit einer "native" Adresse auf die Angebote zuzugreifen.
Ich schau mal nach "MediaPortal Server"

grüße Tom
Member: powershell
powershell Nov 08, 2015 at 19:14:50 (UTC)
Man was hier wieder für ein Blödsinn verbreitet wird. Das ganze kannst du sogar über 2 Lösungsansätze realisieren.

Entweder du Koppelst deine Fritz.Box per LAN-to-LAN Koppelung an deinen bulgarischen ISP, damit der Reciver die bulgarische IP bekommt. Was ich jedoch nicht machen würde, da du dann deinen ganzen Traffic (und das ist mehr als dir lieb ist) über eine langsame fliegt.

Das kannst du mit der "Heimnetze verbinden" Option der Fritz Box machen. Die funktioniert jedoch eher sporatisch. Ist auch sehr Modell und FW abhängig. DD-WRT kann soweit ich das jetzt gegooelt habe nicht.

Der andere Lösungsansatz wäre Smart DNS. Dass wiederum muss der Reciver auch so verabeiten können wie du willst, was auch so gut wie nie der Fall ist.

Ohne eine genaue Angabe der Geräte Modelle sowie Firmware ist das hier aber auch ein zu großes: Wenn-aber-vielleicht-Gerate wo man dir nicht wirklich zielführend helfen kann.
Member: bplotzky
bplotzky Nov 08, 2015 at 19:48:03 (UTC)
Zitat von @powershell:

Man was hier wieder für ein Blödsinn verbreitet wird. Das ganze kannst du sogar über 2 Lösungsansätze realisieren.

Das sehe ich genauso wie du hast du mal gelesen was du da schreibst.

Entweder du Koppelst deine Fritz.Box per LAN-to-LAN Koppelung an deinen bulgarischen ISP, damit der Reciver die bulgarische IP bekommt. Was ich jedoch nicht machen würde, da du dann deinen ganzen Traffic (und das ist mehr als dir lieb ist) über eine langsame fliegt.

siehst du also als nicht Praxis nahe an. also keine Lösung

Das kannst du mit der "Heimnetze verbinden" Option der Fritz Box machen. Die funktioniert jedoch eher sporatisch. Ist auch sehr Modell und FW abhängig. DD-WRT kann soweit ich das jetzt gegooelt habe nicht.

So du brauchst also Google um Antworten zu können nicht gerade Vertrauensvoll. Und was ist dabei rausgekommen wieder keine Lösung

Der andere Lösungsansatz wäre Smart DNS. Dass wiederum muss der Reciver auch so verabeiten können wie du willst, was auch so gut wie nie der Fall ist.

also auch keine Lösung für dich

Ohne eine genaue Angabe der Geräte Modelle sowie Firmware ist das hier aber auch ein zu großes: Wenn-aber-vielleicht-Gerate wo man dir nicht wirklich zielführend helfen kann.

und jetzt wieder rumdrehen.

Du solltest dich doch mal an deiner eigen Nase fassen. Ich kann dir nur sagen meine Lösung funktioniert und BLABLA machst bis jetzt nur du.
Mr Powershell

Grüße
Bernhard
Member: colinardo
colinardo Nov 08, 2015 updated at 20:10:21 (UTC)
Hallo zusammen,
das ganze ist ein simples Policy Based Routing Szenario, was sich z.B. günstig mit einem der diversen Mikrotik-Router erledigen lässt, welcher alle VPN-Spielarten beherrscht (IPSec/L2TP/OpenVPN/PPTP/SSTP):
Mikrotik Router (Auswahl)

DD-WRT beherrscht ebenfalls Policy-Based Routing über VPN um bestimmten Traffic aus dem eigenen Netz über das VPN zu leiten:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Policy_Based_Routing

Wenn der TV-Anbieter jedoch die IP-Bereiche des VPN-Anbieters ebenfalls sperrt (was viele inzwischen tun) guckst du wieder in die Röhre, dann hilft wirklich nur ein Device/Server/vServer etc. welcher im jeweiligen Land steht.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2015 at 04:37:59 (UTC)
Auch ohne "Hallo",

Man was hier wieder für ein Blödsinn verbreitet wird. Das ganze kannst du sogar über 2
Lösungsansätze realisieren.
Und wo sind die bei Dir? Hast Du die hier gar aufgezählt!? Mensch troll Dich und lass uns in Ruhe wenn
es Dir nicht passt geht doch zu Bild.de ins Forum!

Entweder du Koppelst deine Fritz.Box per LAN-to-LAN Koppelung an deinen bulgarischen ISP,
Und der kommt da nicht drauf was man damit bezwecken will? Oder warum scannt der bulgarische
IPTV Anbieter vorher die IPs?

damit der Reciver die bulgarische IP bekommt. Was ich jedoch nicht machen würde, da du dann
deinen ganzen Traffic (und das ist mehr als dir lieb ist) über eine langsame fliegt.
??? Und wo war hier den nun die Lösung versteckt?

Das kannst du mit der "Heimnetze verbinden" Option der Fritz Box machen. Die funktioniert jedoch eher
sporatisch. Ist auch sehr Modell und FW abhängig. DD-WRT kann soweit ich das jetzt gegooelt habe nicht.
Na dann mal los, hast Du das so irgend wo am laufen?

Der andere Lösungsansatz wäre Smart DNS. Dass wiederum muss der Reciver auch so verabeiten
können wie du willst, was auch so gut wie nie der Fall ist.
Ach ne.

Ohne eine genaue Angabe der Geräte Modelle sowie Firmware ist das hier aber auch ein zu großes:
Wenn-aber-vielleicht-Gerate wo man dir nicht wirklich zielführend helfen kann.
???

auch ohne Gruß
Dobby