coltseavers
Goto Top

Routerkonfiguration im Mikrotik RB750GL: aus LAN2 über https auf Exchange-Server in LAN1 zugreifen

Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein kleines Problem, welches ich hoffe per Routerkonfiguration beheben zu können:

2 kleine Firmen teilen sich eine Internetleitung mit ner festen IP, befinden sich aber in getrennten LAN-Subnetzen. WAN, LAN1 und LAN 2 läuft alles über einen Mikrotik RB750GL.

In LAN1 befindet sich ein Exchange-Server der Firma 1, welcher von extern über https://irgendwas.xyz erreichbar ist.

In LAN2 befindet sich nun Firma 2, die diesen Exchange-Server mitnutzen darf/soll/möchte.


Stellt man im LAN2 nun eine Verbindung zu https://irgendwas.xyz her, zeigt die Namensauflösung ja quasi auf den eigenen Anschluss, und die Sache läuft nicht.
Kann man den Router irgendwie konfigurieren, dass das trotzdem geht?
Wenn ja, wie kann ich das über die Winbox machen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 288519

Url: https://administrator.de/contentid/288519

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 16, 2015 updated at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst du über Hairpin-NAT abbilden:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT

VG
Val
Member: coltseavers
coltseavers Nov 16, 2015 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin!

Top, genau das hatte ich gesucht, danke!

Gruß,
Colt