Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routerproblem: Internetverbindung vom PC aus gestört, wenn Notebook aus.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 4725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten kürzlich einen wLAN-Router installiert, da er zu seinem PC noch ein Notebook hinzubekommen hat. Vorher war das DSL-Modem direkt am PC angeschlossen, jetzt ist es mit dem Router verbunden. Der PC ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen, das Notebook über Funk.

Nun habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn das Notebook aus ist, funktioniert die Internetverbindung vom PC aus nur sporadisch. Wenn das Notebook an ist, funktioniert die Internetverbindung sowohl vom PC als auch vom Notebook aus ohne Probleme.

Kann mir das jemand mal erklären?
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 12:28 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich wenn man mal davon ausgeht das du die PPPoE Konfiguration (Breitbandzugang) vom Ethernet Adapter des PC sauber entfernt hast, da die ja jetzt mit Einsatz des Routers überflüssig geworden ist ! Das gilt genaus für so überflüssige Programme wie den T-Online Client o.ä. Die sollten sauber deinstalliert sein damit der LAN Adapter Ethernet und IP only macht und nicht noch was on Top !!!
Normalerweise lässt das nur eine Vermutung zu, das das Teil defekt ist oder einen SW Bug im Betriebssystem hat. Der WLAN Teil (Access Point) kann niemals Einfluss auf die DSL oder LAN Konnektivität haben bzw. sie verschlechtern oder verbessern.
Ich würde auf der Routerhersteller Webpage das neueste Betriebssystem Image runterladen, installieren und das Verhalten checken. Ist das immer noch so gestört dann besser tauschen die Kiste.
Interessant wäre die Frage: Was macht denn der Laptop wenn er mit seinem Ethernet LAN Interface per Kupfer allein am Router dran ist ??? Ist er dann auch so gestört wie der PC ???
(Achtung für diesen Test das WLAN Interface disablen ansonsten hast du an beiden Adaptern dasgleiche IP Netzwerk !!!)
Was ist das denn für ein Router Hersteller ?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.07.2006 um 12:38 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich wenn man mal davon ausgeht das du die PPPoE Konfiguration (Breitbandzugang) vom Ethernet Adapter des PC sauber entfernt hast,

Das war zwar ganz schön umständlich, aber ich denke, sie ist jetzt endgültig weg ;)


Normalerweise lässt das nur eine Vermutung zu, das das Teil defekt ist oder einen SW Bug im Betriebssystem hat.

Was ist ein SW Bug?


Ich würde auf der Routerhersteller Webpage das neueste Betriebssystem Image runterladen, installieren und das Verhalten checken.

Betriebssystem für einen Router? Meinst Du vielleicht die Firmware?`


Interessant wäre die Frage: Was macht denn der Laptop wenn er mit seinem Ethernet LAN Interface per Kupfer allein am Router dran ist ???

Gute Frage. Leider wohnt der Kollege ca. 80 km entfernt, das werde ich also so schnell nicht ausprobieren können.


Was ist das denn für ein Router Hersteller ?

D-Link


EDIT: Es ist ein D-Link DI 624
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 13:46 Uhr
SW Bug = Software Bug

Ja, Betriebssystem ist natürlich die Firmware ! Er sollte auf alle Fälle mal ausprobieren wie sich der Laptop am Kupferport verhält. Das wäre mal aufschlussreich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Notebook geht im Betrieb nach Windows-Neuinstallation aus (3)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kennt sich jemand mit der Nomenklatur bei DELL Notebook-Ersatzteilen aus ?! (5)

Frage von cardisch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...