youi12

Routers (Cisco oder Microsoft)

Bitte helfen

Routers (Cisco oder Microsoft)
Guten Tag,

Eine Frage an die Profis:
In einem gemischten Netzwerk undzwar für die Routers, man kann ja Cisco Routers genauso auch Microsoft Servers als
Routers benutzen. die Frage wie kann ich am besten die services (Features and Roles) vom Router einsetzen? Soll ich
Microsoft Server-Router für diese Services (DHCP,DNS,NAT....) einsetzen oder Cisco-Routers?
Danke.

Member: aqui
aqui Jun 05, 2012 updated at 10:14:23 (UTC)
Ein bischen zu naiv deine Frage um sie Ernst zu nehmen... Nur soviel:
Server sollen "serven" und nicht ihre gesamte Performance aufs Paket Forwarding und Netzwerk Traffic konzentrieren. Sie haben ihren Schwerpunkt also bei ganz anderen Aufgaben im Netzwerk.
Ausserdem ist ihre Netzwerk Hardware (und Software) dafür nicht gemacht bzw. optimiert.
Das beantwortet die Frage eigentlich umfassend, oder ??
Grausliche Vostellung wenn die gesamte Netzwerkwelt und das Internet Backbone aus Routern mit MS OS bestehen würde...
Fazit: Vergiss das Server als Router einzusetzen...macht kein verantwortungsvoller Netzwerk Admin sowas !
Ausnahme vielleicht die kleine Zahnarztpraxis wo 2 NICs im Server stecken und über die 2te ein Wartezimmer WLAN betrieben wird. (Sicherheit ignorieren wir jetzt hier mal...!)
Und überhaupt...es gibt nicht nur Cisco Router sondern auch noch welche von Juniper, Extreme, Alcatel, Brocade, Enterasys, HP, Avaya, Force-10, Dell usw. usw.
(P.S.: Der Plural von Router lautet ebenfalls "Router": http://de.wiktionary.org/wiki/Router )
Member: Youi12
Youi12 Jun 05, 2012 at 12:23:35 (UTC)
Danke aqui für die Antwort,
Sagen wir mal jetzt so: Was sind jetzt diese Aufgaben genau von Router, die wir als Admins nicht mit MS Server-Router in einem Netzwerk einsetzen sollen oder müssen? Meine Frage ist basiert auf einem vertualnetzwerk und zwar VMWARE, wo man MS-Server auch als Router benutzen kann?????
Ich stelle die Frage so naiv um genau von einem Profi wie Sie zuverstehen was das genau bedeutet!!??
(P.S.: Das Wort Router ist kein deutsch sondern englisch und deswegen hat ein englischen Wort immer oder fast ein S im Plural)
Danke.
Member: aqui
aqui Jun 05, 2012 updated at 14:34:40 (UTC)
Mmmhhh...eine Beschreibung zu den Grundlagen des IP Routings und all seinen Optionen und Protokollen sprengt zweifelsohne den Rahmen dieses Forums. Andere haben da schon bessere Vorarbeit geleistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Natürlich kann auch ein Winblows Server in engen Grenzen simples Paket Forwarding und sicher kann man in einem Heim- oder Spielnetzwerk auch über einen VmWare Router oder Server Pakete mal forwarden.
Allerdings leuchtet jedem ein das in einem Produktivnetzwerk wo es um Performance und Erreichbarkeit geht Router in VMs usw. nichts zu suchen haben. Schon gar nicht Server als Router zu verwenden ab einer gewissen Größenornung.
Es spricht sicher nichts dagegen in kleinen Büros mit 10 Endgeräten auch mal einen Server etwas routen zu lassen wie hier beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
In größeren Netzen mit anderen Anforderungen hat sowas aber nichts zu suchen.
Es ist also alles relativ wie man das betrachtet und hängt letztlich vom Design, Ziel und Umfeld eines Netzes ab.
Eine Pauschalantwort gibt es also auf solche Frage nicht.
(P.S.: Normalerweise duzt man sich in Foren...)