Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routertabelle interpretieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 19:34 Uhr, 7704 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich kann die Routertabelle nicht wirklich interpretieren. Also habe ich hier einfach mal ein Beispiel. Ich habe aber zum Lösen eine andere Tabelle als diese.

1e78053ef4a8eb939c45111dd2d74d75-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Jetzt wie kann ich herausfinden, anhand dieses Bildes, an welche LANs (physische und logische LANs) ist dieser Host direkt angeschlossen?

- Welche Netzwerkkarten, d.h. welche IP-Adressen sind den physischen NICs zugewiesen? Local Loop Adapter: (127.0.0.1 ist im anderen Beispiel) k.A. was damit anfangen.

-In welche entfernt liegende Netze kann der Router Datagramme weiterleiten?

-Welche Route ist vermutlich fehlerhaft eingetragen.


Also ich benötige nicht wirklich die Lösungen, ich möchte eher wissen, wie ich zu den Antworten kommen kann.

Danke für eure Hilfe.

Kristy
Mitglied: aqui
24.06.2008 um 11:42 Uhr
Das ist ganz einfach !!! Die Adapter die unter Schnittstelle stehen sind die lokalen Adapter über die die Routing Wege gehen !
Nimmt man deine o.a. Tabelle als Grundlage hat dein Router ein Netzinterface in folgenden Netzen:
192.168.0.0 /24 (Eigene Interface Adresse: 192.168.0.105)
192.168.18.0 /24 (Eigene Interface Adresse: 192.168.18.1)
192.168.176.0 /24 (Eigene Interface Adresse: 192.168.176.1)

Er hat also ein Netzwerk Bein in den 3 Netzen ! Die 127.0.0.0 ist eine interne Schnittstelle, zählt also extern nicht.
Unter Gateway kannst du die next Hop Adresse in seinen lokalen Netzen sehen die zu den Zielnetzen führt die in der o.a. Routing Tabelle angegeben ist.

Ist also ganz banal und Networking Grundschule, 1. Klasse !
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.06.2008 um 12:43 Uhr
<total OT>

@aqui:
Kannst du das mit dem Netzwerkbein noch ein wenig weiter ausführen? Haben Netzwerke lange schlanke Beine oder so Sauerkrautstampfer? Und was tragen sie am Bein: Netzstrümpfe oder Jeans? Fragen über Fragen...

geTuemII

</>
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
24.06.2008 um 14:11 Uhr
@aqui

Merciii, du hast mir sehr geholfen! Habe dann noch ein bischen studiert und kann jetzt auf alle Fragen selber eine Antwort finden (bei meiner echten Tabelle). Super!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2008 um 17:23 Uhr
Oha... bei 2 Frauen (vermutlich ?) äußer ich mich nicht öffentlich zu dem Thema das Minenfeld ist zu groß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.06.2008 um 19:34 Uhr
Ach, daher dein Avatar: Angsthase

geTuemII
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...