hansolo

Routertechnik manual, dokumenation

Guten Abend. Brauche dringend Information über Routingverfahren, Routing tabellen usw. und wo findet man gute Bedienungsanleitung bzw. Bescheibung die die Technnik im Router selber Beschreiben, wie z.b. funktioniert NAT und Packetfilter. Ich weis was es ist, will aber wissen wie es technisch funktioniert. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?

Es geht sich hier bei auch nicht um 100 ? Router, brauche richtige Informationen die die Hintergründe beleuchten. Wenn man was benutzt sollte man auch wissen wie es genau funktioniert.

Member: meinereiner
meinereiner Mar 18, 2005 at 22:26:16 (UTC)
Über Router und was damit zusammenhängt gibt es sehr viel zu lesen und zu lernen.
Ich beschäftige mich jetzt so ein Jahr nebenbei damit. Ich hab mich dabei auf Cisco Router festgelegt..einfach weil sie weit verbreitet sind.
In dem Umfeld kannst du dann auch einiges an Lesestoff finden. Schau vielleicht mal bei Ebay rein..

http://search.ebay.de/cisco_Buecher_W0QQcatrefZC12QQfmcZ1QQfromZR8QQfso ...

Ich halte es auch immer für eine ute Idee sich die Zertifizierungsprogramme der Hersteller anzusehen. Nicht um unbedingt die Prüfungen zu machen, aber man bekommt einen Überblick was sie für sinnig zum lernen finden.

Wenn du in der Richtung was lernen willst würde ich dir auch raten dir selbst einen oder mehrere Router zuzulegen. Auch da bietet dir Ebay einige günstige Möglichkeiten.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 18, 2005 at 22:27:34 (UTC)
ach ja..Manuals findest du bei den Herstellern auf der Website. Cisco bietet da auch nette Konfigurationsbeispiele.