Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Routing von 2 internen Netzen bei SBS2003

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 27.10.2004, 7323 Aufrufe, 25 Kommentare

Ich habe einen SBS203 mit 2 Netzwerkkarten. Jede dieser Karten hat ein eigenes Netz (192.168.40.x und 192.168.41.x).

Was muß ich tun, damit alle Clients aus dem 40-er Netz auch die Clients des 41-er Netzes sehen und umgekehrt?

Leider habe ich das IP-Forwarding von früher bei SBS2003 nicht mehr gefunden.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das Problem noch diese Woche lösen muß.

Gruß

Thomas
25 Antworten
Mitglied: LarsJakubowski
20.10.2004 um 10:24 Uhr
Versuch mal den Befel "add route" um die Route hinzuzufügen.
Würde die Route aber auf "ständig" setzen.

Der Befhel würde dann so aussehen: add route -p 192.168.41.0 255.255.255.0 IP gateway 192.168.40.0

Das sollte so gehen.
Für Beispiele der Route Befehle ruf an der Eingabeaufforderung route auf.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
21.10.2004 um 20:12 Uhr
Das habe ich auch schon probiert (nur nicht permanent), aber das klappt auch nicht. Nun hat jemand gemeint, daß sich die beiden Netze vielleicht vertrauen müssen. Ich habe aber keine Ahnung wo man dies einstellen kann. Bei den Netzwerkeigenschaften geht es nicht.

Hast du noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 20:22 Uhr
Bei einem Ping ist die Vertrauenseinstellung uninteressant. Das wird bei Active Directory vielleicht interessant. Aber auch nur wenn es zwei unterschiedliche Domains in den Netzen gibt.

Normalerweise ist das Routing so korrekt. Wie lautet denn dieFehlermeldung, wenn Du versuchst die Route hinzuzufügen?

Trägst Du den richtigen Gateway ein?
Denk dran, Du musst die Route auf beiden Seiten des Netzwerkes hinzufügen.

Wie sind die beiden Netze miteinander verbunden. Gib mir doch mal alle Konfig Einstellungen die Du hast.
Ich überlege mir dann was.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
21.10.2004 um 21:17 Uhr
Das Hauptnetz hat den Adressbereich 192.168.40.0
Server-IP Hauptnetz 192.168.40.1

Das andere Netz hat den Adressbereich 192.168.41.0
Server-IP anderes Netz 192.168.41.254

Ich lege nur eine Route auf:
route add -p 192.168.81.0 mask 255.255.255.0 192.168.80.1

und eine auf:
route add -p 192.168.80.0 mask 255.255.255.0 192.168.81.254

Eigentlich sollte das klappen! Oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
21.10.2004 um 21:28 Uhr
Hab aus Versehen die falschen Routing--Adressen reingeschrieben. Mache aus 80 einfach die 40 und aus 81 die 41. Dann stimmt alles.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 21:43 Uhr
Das Problem ist, dass Du keinen Gateway hast, um die Netze zu verbinden.
ALs Gateway brauchst Du z.B. einen Router.

Ohne gateway kannst Du zwei unterschiedliche Netze nicht miteinander verbinden.

Weist Du was ich meine?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 21:49 Uhr
Du kannst auch einen Windows Server als Router nutzen, in dem Du dort einen DHCP Router aktivierst. Das geht sogar mit Windows Boardmitteln ziemlich einfach.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
21.10.2004 um 21:57 Uhr
OK, dann fehlt dir noch eine Info. Als Gateway im 40-er Netz habe ich eine Workstation, die als Internet-Gateway, Firewall und VPN-Server fungiert. Da dieser Rechner nur im 40-er Netz ist, kann ich diesen natürlich nicht als Gateway für das 41-er Netz verwenden. Oder doch?

Könnte es funktionieren, wenn ich diesem Rechner einfach eine 2. IP-Adresse verpasse, die im 41-er Netz liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 22:16 Uhr
Ne, so einfach ist es nicht.
Aber ich habe gerade was bei Dir überlesen. Du hast einen Server, der 2 Netzwerkkarten hate.
Der muss als Router zwischen den Netzen fungieren.
Dazu musst Du den DHCP Dienst installieren und den Softwarerouter des DHCP aktvieren?
Schon mal gemacht?
Wenn nicht, dann kann ich Dir das morgen auch erklären. Ist keine große Sache.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
21.10.2004 um 22:40 Uhr
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Wäre echt nett, wenn du mir zur Einrichtung des Softwarerouters einige Takte sagen könntest.
Ich werde versuchen morgen nachmittag mal hereinzuschauen. Wenn das nicht klappt, dann mache ich es am Samstag.

Bis dann.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 08:13 Uhr
Sorry, habe mich gestern Abend vertan.
Du musst lediglich Routing und RAS auf dem Server aktivieren und konfigurieren.

Am besten meldest DU dich kurz, wenn Du davor sitzt. Ist dann einfacher das mit Dir einzurichten.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
22.10.2004 um 08:48 Uhr
Ich bin gegen 10.00 Uhr vor dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 08:55 Uhr
Gut. Melde Dich dann.
Versuche das dann mit Dir einzurichten. Schwer ist es nicht. Keine Sorge

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
22.10.2004 um 10:32 Uhr
Hallo,

ich sitze jetzt vor dem Gerät. Sollen wir das Ganze lieber telefonisch machen? Natürlich auf meine Kosten!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 10:45 Uhr
Sorry, aber gehts auch so in einer Stunde?
Verkaufe gerade mein altes Auto

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
22.10.2004 um 10:56 Uhr
Alles klar. Wenn du willst, dann kannst du mir auch kurz unter 0172/7128076 Bescheid geben.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 12:06 Uhr
Sorry, aber ich komme gerade an keinen Server drauf, wo ich die Routing und RAS Einstellungen mit Dir vornehmen kann.
Ich versuche es aber gerade noch.
Wollte nur das Du eben bescheid weist.

P.S. mein Auto ist erfolgreich verkauft

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
23.10.2004 um 00:45 Uhr
Hallo Lars,

leider hat es bei mir gestern auch nicht mehr geklappt. Aber vielleicht haben wir in den nächsten Tagen ja die Gelegenheit, die Sache anzugehen. Im übrigen habe ich eigentlich immer Zugriff auf den Server, so daß es bei mir höchstens an der Zeit mangelt.

Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 12:11 Uhr
Ich bin Monatg wieder ganz da.
Dann können wir uns mal zusammen mit dem Problem auseinander setzen.

Hier ist meine Nummer: 0175 148 4921.
Wir können Montag ja telefonieren.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
23.10.2004 um 14:14 Uhr
Alles klar. Ich hab am Montag noch einen Kunden am Telefon, was aber bis etwa 11.00 Uhr erledigt sein dürfte. Ich melde mich telefonisch.
Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 15:02 Uhr
11 Uhr hört sich gut an.

Dann bis Montag.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
26.10.2004 um 00:48 Uhr
Hallo Lars,

meinst du daß es heute noch klappen könnte die Sache anzugehen?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
26.10.2004 um 09:34 Uhr
Hi,

denke schon. Bin ab 17 Uhr heute im Büro.
Da können wir telefonieren wenne s da geht.

lars
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
26.10.2004 um 09:45 Uhr
Okay, ich rufe dich dann an. Gestern hat es leider erst um 18.00 Uhr geklappt. Bei uns ist ein Rechner ausgefallen und wollte repariert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: JaMeS
27.10.2004 um 08:51 Uhr
Ihr sucht wahrscheinlich in die falsche Richtung -
das Problem liegt nach meiner Erfahrung bei der Browserliste (war in Coax-Zeiten durch erforderlichen Teil-Netze häufiges Problem). Symtome: mal in einem, mal im anderen Teilnetz fehlen (oft nur einige, auch mal alle) Clients. Anpingbar sind sie, shares sind problemlos möglich. Auch wenn mit WINS (auf den betroffenen Server) gearbeitet wird, wird u.U. keine einwandfreie Browserlist publiziert (das macht es so spannend: mal gehts, mal nicht)!
Wenn im Server zwei (oder mehr) NIC's vorhanden sind, muß ihm untersagt werden, als Masterbrowser in diesen (Teil-) Netze zu fungieren - er 'weisst' sonst nicht um welches er sich zuerst (zuletzt) kümmern muß ...
Alles schön beschrieben in MS Knowledge: Artikel-ID D191611; da steht auch wie abzuschalten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig
gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

Router & Routing
Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs
Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Linux Netzwerk
2 WLAN Netze verbinden - FC18 - Routing Einstellen
gelöst Frage von maxo88Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit den Routingeinstellungen unter Fedora 18. Ich möchte einen Laptop (Vermittler) so einrichten, dass ...

Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...