worstcase

Routing mit 2 Subnetzen und 2 DSL Zugängen

Ausgangssituation:
Netz_A:192.168.100.0
1 DSL Zugang über Netgear FVS338 und DSL Modem
DHCP und DNS über Windows SBS

Netz_B:192.168.200.0
1 DSL Zugang über Netgear FVS338 und DSL Modem
DHCP und DNS ebenfalls über einen eigenen Windows SBS

Ich möchte die beiden Netze so miteinander verbinden, daß die externe Kommunikation jedes Netzes über den jeweiligen DSL Anschluss erfolgt.
Aber man soll aus Netz_A eine IP von Netz_B erreichen können und umgekehrt.
Was brauche ich um die beiden Netze miteinander zu verbinden?

Member: Crusher79
Crusher79 Apr 08, 2010 at 21:07:09 (UTC)
In Prinzip einen Router oder Rechner mit 2x NICs. Am Netgear hast du ja nur 2x Adressbereiche. Einmal das LAN und einmal das WAN. Bei hochwertigen Routern kann man die Ports frei einstellen - vom Switch Mode wo alle Ports dem gleichen Netz angehören, in den Interface Mode. Denke mal das haut bei deinem NG nicht hin.

Lies dir mal die Anleitung von aqui durch. Dort sind auch statische Routen beshrieben. Alles was man so braucht.
Member: Midivirus
Midivirus Apr 08, 2010 at 21:15:40 (UTC)
Bitte leider dies Absturz Netgear ProSafe VPN Firewall FVS318v3 wöchentlich auch mal kurz lesen. Kann von Vorteil sein.

Liegen die beiden Netze an einem Standort?

und Verständnisfrage: kann man das ganze nicht eigentlich auch mit nur einem DNS händeln?
Member: worstcase
worstcase Apr 09, 2010 at 08:45:17 (UTC)
Ja die beiden Netzwerke liegen an einem Standort, nur in verschiedenen Gebäudeteilen. Ich möchte jetzt zwischen den Gebäudeteilen eine Netzwerkleitung verlegen und lediglich die Router miteinander verbinden, so daß in den Netzwerken erst mal alles beim alten bleibt. Ich weiß, dass die Netgear Teile ziemlicher Schrott sind (ich hab sie nicht gekauft, waren schon da), die Abstürze bei den 318 ern kenne ich auch. Bei den 338 ern kommt das zwar nicht vor, aber für meinen Zweck sind die ja scheinbar trotzdem fehl am Platz.

So wie ich das verstehe, brauche ich 2 Router die an einen Port eine IP aus dem jeweils anderen Netz haben können? Interface Mode?
zusätzlich müssen die beiden Router natürlich wie gehabt PPoE für die DSL Modems am WAN Port können und einen DynDNS Client haben.
In einem Netzwerk gibt es eine DMZ und im anderen Netzwerk 3 VPN Verbindungen.

Also eigentlich stinknormale DSL Router nur eben mit der Möglichkeit die einzelenen Ports frei einzustellen und als Router zwischen diesen zu fungieren?
Kennt jemand ein Gerät was das zu einem vernünftigen Preis kann?

danke schon mal für eure bisherigen antworten.
Member: Midivirus
Midivirus Apr 09, 2010 at 09:22:45 (UTC)
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 09, 2010 at 13:06:01 (UTC)
Ein Beinchen im anderen Netz ... So einfach ist das.

Es reicht somit genau ein Router. Schau mal was Midvirus dir geschickt hat. Da hat sich auch aqui zu Wort gemeldet und es nochmal aufgemalt.

Teure Router können vlan oder haben frei konfigurierbare Ports - das mal so pauschal in den Raum werf. Was ich damit sagen wollte: bei solchen Modellen muss kein zusätzlicher Router her. Modell die sowas können: Fortigate, Bintec. Oder spezielle Hardware von Mikrotik mit RouterOS.

Sind nur verdammt teuer. 2x Netze miteinander zu verbinden geht auch einfacher. Bei billig Routern hast du genau 2x Schnittstellen. WAN und LAN. Darf aber kein Router mit integrierten Modem sein! 2x Ethernet reicht.

Die beiden Schnittstellen kannst du separat einstellen und meist statische Route setzen.

MEIST - wie aqui es auch schon mal erwähnt hat, scheitern statische Routen bei vielen Billigmodellen. Mit etwas Glück kommt man mit einem 30 Euro Router da verdammt weit.
Member: worstcase
worstcase Apr 09, 2010 at 13:46:03 (UTC)
Besten Dank an alle für die Antworten, habe einen kleinen Mikro Tik Router bestellt, damit sollte es funktionieren. Ich will den Mikrotik zwischen die beiden Netgear Router hängen, die Netgear Router unterstützen zumindest statische Routen.
Member: Midivirus
Midivirus Apr 09, 2010 at 14:49:44 (UTC)
später bitte dann den Thread als gelöst melden ... und anderen helfen, danke!

@thema aqui: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router