Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing aktivieren unter Windows 2000 Server zwischen zwei Netzwerkkarten?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ristigerrotter

ristigerrotter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 21.08.2006, 6955 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Situation:

Ich habe einen Win2k Server SP4 mit zwei Netzwerkkarten.

NIC 1 hat die Adresse: 192.168.0.50/24 - kein Gateway eingetragen
NIC 2 hat die Adresse: 10.16.227.98/29 - Standardgateway: 10.16.227.97 (= DSL Router über den die Inetverbindung hergestellt wird)
Clients befinden sich im 192.168.0.0 er Netz.

Internetzugriff am Server selbst funktioniert mit diesen Einstellungen.
Die Clients bekommen per DHCP die NIC 1 des Servers (192.168.0.50) als Standardgateway zugewiesen.

Diese sollen nun über den Server Zugriff auf den DSL-Router im 10er Netz bekommen und somit auf das Inet zugreifen können.

Dazu muß ich auf dem Server wohl das Routing zwischen NIC 1 und 2 aktivieren.
Reicht es hierzu am Server unter "Routing und RAS" das "LAN-Routing" zu aktvieren oder mußt man dann noch zusätzlich manuell statische Routen eintragen?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Dani
10.04.2006 um 14:31 Uhr
Hi,
normal reicht es, wenn du den Routing & RAS Dienst installierst und aktivierst. Danach müsste es gehen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ristigerrotter
10.04.2006 um 14:41 Uhr
Nur Routing und RAS zu aktivieren hatte ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Entweder ist da in den Optionen noch was falsch konfiguriert (wobei ich nicht wüßte was das sein sollte, gibts ja nicht viel zu konfigurieren) oder man muß da doch noch manuell Routen erstellen.

Letzteres hab ich jetzt schon öfter Im Forum gelesen.
Allerdings kam auf solche Vorschläge nie wirklich ne Rückmeldung ob es dann funktioniert hat. Da ich im Moment nicht vor Ort bin kann ich es leider nicht direkt ausprobieren, wollte mir wenn ich dann wieder vor Ort bin aber möglichst sicher sein was ich zu tun hab.

Trotzdem vielen Dank!
Gruß Björn

Weiß da sonst noch jemand was drüber?
Bitte warten ..
Mitglied: mysbs
21.08.2006 um 00:33 Uhr
Hast du dein Problem gelöst? Ich habe gerade das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: ristigerrotter
21.08.2006 um 10:31 Uhr
jein, hab das Problem eher umgangen indem ich nen zusätzlichen kleinen DSL-Router hingestellt hab, der das Routing zwischen den beiden Netzen übernimmt. War die schnellere und günstigere Lösung.

Gruß Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...