Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Routing auf Benutzerebene

Mitglied: Mr9Iron

Mr9Iron (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2013 um 14:22 Uhr, 1460 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hi, als Berufseinsteiger in Bereich Administration/Anwendungsentwicklung, erstmal schönen gruß an alle

Ziel: Domain-Benutzer A über SDSL, Domain-Benutzer B über ADSL ins Internet.

Bisher werden die Mitarbeiter je nach Computer / IP-Netz geroutet (PC1-> Adsl, PC2-> Sdsl). Um Flexibilität der Mitarbeiter zu steigern soll nun auf Benutzerebene geroutet werden(!?).

Kennt Ihr euch vielleicht in dem Bereich bereits aus? Meine erste Idee war es über Startscripts zu realisieren. Bevor ich aber ahnungslos gegen die Wand fahre wollte ich euch um Rat bitten



Server: Linux (LDAP, DHCP, Mailserver, Apache2, Subversion, Samba)
Clients: Win8, Mac, Linux

Gegeben: 1x Sdsl, 1x Adsl, Linux-Ldap-Domain, Domain-Benutzer A, Domain-Benutzer B
Gesucht: Benutzer A über Sdsl, Benutzer B über Adsl

MfG
Mitglied: Pjordorf
18.03.2013 um 14:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr9Iron:
aber ahnungslos gegen die Wand fahre wollte ich euch um Rat bitten

Gegeben: 1x Sdsl, 1x Adsl,
Preisg´frage? Wie sind die an eiuch angebunden bzw. Welche Hardware / geräte stehen mit welchen Funktionen hier zur Verfügung? Dual-WAN fähige Geräte mit PBR?

Gesucht: Benutzer A über Sdsl, Benutzer B über Adsl
Beide auf einen Rechner oder schon getrennte Rechner? Dann wäre es ja wieder Rechner bezogen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mr9Iron
18.03.2013, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hi danke für deine Schnelle Antwort,

Zitat von Pjordorf:

Preisg´frage? Wie sind die an eiuch angebunden bzw. Welche Hardware / geräte stehen mit welchen Funktionen hier zur
Verfügung? Dual-WAN fähige Geräte mit PBR?

also ich bin nochmal zum "Auftraggeber". SRY! Ich wurde anscheinend falsch informiert.

Also: Alle Computer im Netzwerk/Domäne gehen derzeit über eine SDSL Leitung ins Internet. Um SDSL zu entlasten soll ZUSÄTZLICH ein ADSL Anschluss angeschafft werden. Danach sollen nur noch bestimmte Benutzer über SDSL ins Internet, alle andern über die neue ADSL Leitung.

Deshalb derzeit wohl noch kein Dual-Wan etc. ,-)


> Gesucht: Benutzer A über Sdsl, Benutzer B über Adsl
Beide auf einen Rechner oder schon getrennte Rechner? Dann wäre es ja wieder Rechner bezogen

Beide auf einen Rechner. z.B. wenn der Benutzer-Admin sich einloggt dann soll er über SDSL und wenn sich der Benutzer- Kaufmann einloggt dann soll er über ADSL ins Internet gelangen.

Wie könnte man so etwas am besten realisieren?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2013 um 15:18 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr9Iron:
Wie könnte man so etwas am besten realisieren?
Antwort habe ich dir schon oben genannt. Dual-WAN fähige Geräte mit PBR.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.03.2013 um 16:15 Uhr
Hallo,

wenn beide Netze (ADSL und SDSL) über verschiedene Gateways erreichbar sind kannst Du das ganze z.B. in ein Startscript packen und das Gateway per netsh festlegen.

Gruß
...
Bitte warten ..
Mitglied: Mr9Iron
18.03.2013, aktualisiert um 17:16 Uhr
Hi,

ein Startscript war auch mein erster gedanke. Leider besitze ich nur geringfügige Startscript-Erfahrungen mit Windows-Servern, mit Linux-Ldap noch gar keine

Ich werde mal beide Varianten vorschlagen.

ps: Könnt ihr mir vielleicht ein PBR fähiges Dual-Wan Gerät für ein Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern empfehlen? Da ich "noch" ein Anfänger bin wäre "Je mehr GUI desto besser" :P

ps2: habe jetzt Feierabend. Morgen ab 8 wieder on ,-) Einen schönen Abend euch noch, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2013 um 23:53 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr9Iron:
ps: Könnt ihr mir vielleicht ein PBR fähiges Dual-Wan Gerät für ein Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern empfehlen?
Ist deine Suchmaschine schon wieder kaputt? Hier im Forum eine Wöchentliche Frage und im restlichen Interent wirst du sicherlich fündig. Sophos UTM (auch als for Free für Firmen (Software)) Policy Routes, Draytek, Cisco und so weiter.

Da ich "noch" ein Anfänger bin wäre "Je mehr GUI desto besser" :P
Na dann solltest du dir eben kein Cisco holen Die Sophos (ehemals Astaro) macht es dir über WebAdmin.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Sperre Internet auf Benutzerebene
gelöst Frage von sabinesInternet4 Kommentare

Guten Morgen, normalerweise sperre ich PC von der Internetnutzung über deren feste IP und einer FW Regel, jetzt habe ...

Webbrowser
Browser funktioniert auf Benutzerebene nicht - PDF gehen nicht auf
Frage von tammi74Webbrowser1 Kommentar

Hallo an Alle, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bei meinem Kollegen startet der Firefox nicht (auf Admin-Ebene funktioniert er ...

Router & Routing
Routing über OVPN
Frage von SPSmanRouter & Routing18 Kommentare

​Moin, Folgendes ist gegeben: Rechner A(VPN Server): - NIC mit IP 1.0 - VPN mit IP 2.0 Rechner B(VPN ...

Router & Routing
Routing mit "anderer" Rückroute
gelöst Frage von 127944Router & Routing21 Kommentare

Moimn zusammen, ich habe da mal eine theoretische Frage die ich lieber kläre, bevor ich meine neue Baustelle anfasse. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...