bobbelchen

Routing Eintrag in Host Datei richtig setzen, ggf. Alternativen.

Hallo liebe Com.

Ich bin neu hier bei administrator.de und möchte euch gleich mit einem kleinen Problem konfrontiren, zu dem ich mir erhoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe folgende Problematik.

Ein PC verfügt über zwei Netzwerkkarten.
Mit der einen Karte (Netzwerkkarte 1) ist der Rechner in eine Domäne eingebunden, die IP lautet 194.100.1.20.
Mit der zweiten Karte hängt der Rechner mittels Crossover Kabel an einem ISDN Modem, über welches Daten mit einem externen Server (als Beispieladresse nehm ich mal die 199.99.99.9) getauscht werden sollen. Die IP Adresse der zweiten Karte (Netzwerkkarte 2) lautet 192.168.0.10 , die des besagten ISDN Routers ist die 192.168.0.1.

Kurzum.

Netzwerkkarte 1: 194.100.1.20 (Domäne)
Netzwerkkarte 2: 192.168.0.10 (Crossover an ISDN Router)
ISDN Router: 192.68.0.1 (An Netzwerkkarte 2)
Zileserver: 199.99.99.9 (Beispieladresse)

So, nun zu dem Problem.

Der Zugriff vom Rechner auf den Zielserver (150.0.0.1) soll über den Browser erfolgen, dieser bezieht die Einstellungen für das Internet allerdings automatisch und geht somit, wie alle anderen Domänen PC auch, über DSL ins Internet.
Ich habe jetzt allerdings erfahren, das es eine Möglichkeit gibt, ein Routing in der Hostdatei des Rechners einzutragen, welches dann den Zugang vom Rechner direkt über den ISDN Router zum Zielserver steuert.

Leider ist mir nicht bekannt, wie solch ein Routing dort eingetragen wird, daher bitte ich hier um Hilfe und Lösungsvorschläge, so dass ich die entsprechenden Einstellung selber vornehmen kann.

Sollte es auch andere Möglichkeiten geben, die noch einfacher sind, ich bin für alle Lösungsvorschläge offen und freue mich über jeden hilfsbereiten Beitrag.

LG
Bobbelchen

Member: hajowe
hajowe May 13, 2009 at 14:02:46 (UTC)
Hallo bobbelchen,

Bei deiner Frage und dieser Anbindung sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich hoffe du bist dir der Risiken bewußt, die diese Anbindung mit sich bringt.
Da kann ich nur hoffen das dein ISDN Zugang entsprechend gut abgesichert ist.

Verzeih bitte das ich ansonsten dazu keine Hilfestellung gebe, weil es unverantwortlich ist.
Member: aqui
aqui May 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:11 (UTC)
Typischer Anfängerfehler in der IP Adressierung mit 2 identischen IP Netzwerken auf beiden Seiten.
Das geht natürlich so nicht und ein Routing Eintrag steht auch nicht in der Hosts Datei.
Vermutlich weisst du nicht wirklich was du da tust...oder ??

Alles was zu dem Thema zu beachten ist kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Deine ISDN IP Konfiguration kannst du wie eine 2te Netzwerkkarte ansehen !!
Damit sollte dein Problem im Handumdrehen gelöst sein !
Member: mrtux
mrtux May 13, 2009 at 17:33:34 (UTC)
Zitat von @Bobbelchen:
Hallo liebe Com.

Hallo lieber Bob.

einem kleinen Problem konfrontiren, zu dem ich mir erhoffe, hier Hilfe

Dann solltest Du dich mit den Anleitungen von Aqui und einer besseren Rechtschreibprüfung konfrontatieren face-smile

Domänen PC auch, über DSL ins Internet.

Aha ihr habt also DSL in eurer Firma und damit das arme kleine ISDN Modem nicht auf den Recyclinghof muss, wolltest Du mal was ganz Besonderes aufbauen face-smile

Ich habe jetzt allerdings erfahren, das es eine Möglichkeit
gibt, ein Routing in der Hostdatei des Rechners einzutragen, welches

Genau dort trägst Du auch den nächsten Termin für den Besuch eures externen Netzwerkspezialisten rein, durch genau dieses Routing bekommt der dann ganz automatisch eine Email face-smile

Nix für ungut, Bob aber erst die Anleitungen von Aqui lesen, dann probieren und danach (falls notwendig) wieder fragen. Ansonsten wird das nix, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf.

mrtux
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 16:48:46 (UTC)
@Bobbelchen
Wenns das jetzt war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!