istike2

Routing Fehlersuche bei zwei WAN, pfSense auf ALIX Board

Hallo,

meine eigentliche Fragestellung hier Policy Based Routing mit PfSense zwischen LTE und DSL wurde beantwortet.
Ich habe mit pfSense andere Probleme, die ich dringend - einem Kunden - lösen müsste.

Die aktuelle Situation:

PfSense hat zwei WAN Anschlüsse. (DSL / LTE)
Beide sind "up" und die angegebenen alternativ IP werden durch Monitoring gefunden.

Beide Gateway sind als Tier 1 eingestellt und sind in einer Gruppe, wo es so eingestellt ist, dass das alternative WAN gewählt wird, wenn "Member" ausfällt.

Problem: durch den WAN Anschluß VR1 wird kein Traffic durchgeleitet, Egal welchen Provider ich dort anschliesse. Wenn ich VR1 wähle werden dort, wenn ich den dortigen ISP als default einstelle, die Pakete durchgejagt.

Im Firewall werden beide WAN identisch geregelt: Weder bei DSL noch bei LTE wird Traffic vom LAN explizit erlaubt ... Im LAN gibt es kein Regel, der Traffic zu bestimmten Gateway leitet. Aktuelle teste ich nur damit, dass ich die "Deafult" Setting zu einem anderen Gateway setze...

Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler sein kann?

Hier sind einige Screenshots:

d76c0d1b0b61ab93399d1f3cf7c8a85b
3811047750028e234c6607acaee558f2
e72cc9b6fd91e87daef1a1bdc645de66
d542a29f63a42b21672ee23299f74e05
c708c016578f045dec6e258eaccfdaf7
e8c2d64d60172820de543a3cf4556d22

Danke sehr.

I.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 09, 2015 updated at 09:23:34 (UTC)
Moin,
ich vermute mal das Outbound NAT deiner Firewall ist nicht richtig konfiguriert. Aktiviere unter Outbound NAT die manuelle Option und konfiguriere für beide Internet-Interfaces (WAN und OPT) das Masquerading (NAT), dann sollte das problemlos laufen ... Wenn du sonst alles befolgt hast was nötig ist https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN#Failover

Gruß jodel32
Member: istike2
istike2 Aug 09, 2015 at 08:56:24 (UTC)
Danke.

Daran kann es tatsäch liegen. Wenn ich die Einstellungen richtig interpretiere (siehe Screenshot) wurde hier nur das LAN - WAN Traffic aber nicht LAN-OPT1...

Ich versuche mal was sinnvolles einzustellen ...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 09, 2015 updated at 09:06:15 (UTC)
Zitat von @istike2:
Daran kann es tatsäch liegen. Wenn ich die Einstellungen richtig interpretiere (siehe Screenshot) wurde hier nur das LAN -
WAN Traffic aber nicht LAN-OPT1...
Jup da fehlt das Masquerading für OPT1, dann kann da ja kein Traffic drüber fließen, wenn die Clients mit Ihrer privaten IP ins Internet Routen anstatt zu NATen face-wink
Member: istike2
istike2 Aug 09, 2015 at 09:07:40 (UTC)
Ich habe noch zu OPT1 Traffic mit Source 10.1.2.0 hinzugefügt. Nichts. Ich habe dann Outbound NAT völlig deaktiviert. Nichts.

Ich starte jetzt Alix neu. Mal schauen.

Ist es sonst schlimm wenn Outbound NAT deaktiviert wird?
Mitglied: 114757
114757 Aug 09, 2015 updated at 09:14:12 (UTC)
Zitat von @istike2:
Ist es sonst schlimm wenn Outbound NAT deaktiviert wird?
Oh ja ! Weißt du überhaupt was NAT bedeutet ?? Scheint mir nicht so als wüßtest du was das ist.
Dein Router muss über die WAN Interfaces NATen da du ja mit mehreren Clients ins Internet willst, du aber nur eine öffentliche IP am WAN Interface hast!
Füge einfach OPT1 hinzu und lass alles was darüber nach draußen läuft NATen feddich.

Habe hier jetzt gerade leider keine PFSense zur Hand sonst würd ich dir den passenden Eintrag als Screenshot posten
Member: istike2
istike2 Aug 09, 2015 at 09:23:20 (UTC)
Ok. Für mich ist es natürlich ein Begriff aber immer nur für eingehender Traffic ... Ich hatte halt noch nie zwei ISP gehabt. face-smile

Es hat sonst - nach Neustart - geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Aug 09, 2015 at 12:10:27 (UTC)
aber immer nur für eingehender Traffic ... I
Das wäre ja fatal ! Wenn du intern private RFC 1918 IP Netze nutzt musst du natürlich auch outbound NATen ! Wie sollten diese IP Adressen denn sonst geroutet werden ?!
Private RFC 1918 IP Netze werden im Internet nicht geroutet, sprich das Internet "kennt" diese IP Netze gar nicht.
NAT auf die öffentliche IP ist also absolut zwingend und das sowohl für Inbound als auch für Outbound Traffic. Ist auch logisch wenn man mal etwas über den Paket Flow in so einem Router nachdenkt face-wink
Gut wenns nun klappt wie es soll !