Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing auf Fortigate-Firewall

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Siglander

Siglander (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009 um 09:49 Uhr, 6588 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen... wende mich nun noch an euch... trotz mehrfacher suche habe ich nichts gefunden resp. das gefundene nicht kapiert. ich hoffe, dass ich den richtigen bereich gewählt hab, sonst einfach verschieben...

folgende situation.

im einsatz ist eine Fortigate 60b Firewall an welcher einerseits unser hauptnetzwerk dranhängt (192.168.10.0/24) und anderseits hängt in der DMZ (192.168.30.0/24) ein FTP-server (mac os 10.5 / rumpus) und einige mac-arbeitsplätze... so weit, so gut... alles funktioniert, jeder kommt ins internet und auch der zugriff auf den ftp-server funktioniert einwandfrei.

nun ist es so, dass der ftp-server eine nachricht per e-mail versendet, sobald eine neue datei hochgeladen wurde... in den einstellungen kann man da schön einstellen wie die ip des mail-servers im eigenen netz lautet... wie es halt so ist, steht der mail server aber nicht in der dmz sondern im "regulären" netzwerk...

irgendwie kapier ich's nicht wie ich das nun auf der firewall konfigurieren muss, damit diese das mail richtig routet... hab schon diverses versucht aber irgendwie klappt es nicht...

kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?


besten dank im voraus und freundliche grüsse

siglander
Mitglied: harald21
19.11.2009 um 10:06 Uhr
Hallo,

das ist relativ einfach:
Da beide Netze (DMZ = 192.168.30.0/24 und auch LAN = 192.168.10.0/24) direkt mit der Fortigate verbunden sind brauchst du kein Routen einzutragen. Du mußt aber eine Policy erstellen, die den gewünschten Traffic zuläßt:

Source-Interface: DMZ
Destination-Interface: INTERNAL
Source-IP: <IP-Adresse des FTP-Servers>
Destination-IP: <IP-Adresse des Mail-Servers>
Schedule: ALWAYS
Service: SMTP
Action: ACCEPT

Ob der Zugriff funktioniert kannst du vom FTP-Server aus so testen: "telnet <IP-Adresse des Mail-Servers> 25"

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2009 um 10:18 Uhr
Vielleicht ist noch anzumerken das das Routing von der IP Adresse des Email Servers abhängt. Leider warst du ja nicht so intelligent uns mal mitzuteilen wo diese denn liegt
Letztlich aber egal wie harald21 schon richtig bemerkt, denn das Routing auf der Fortigate ist eh klar...
Beide Netze sind direkt angeschlossen und alles was er nicht kennt geht raus ins Internet.... Da muss man nix groß kapieren, wenn man ein bischen nachdenkt !

Letztlich hast du wie harald21 richtig vermutet wohl nicht verstanden das Email mit dem SMTP Protokoll versendet wird was die Firewall dann logischerweise blockiert wenn man es nicht erlaubt, was ja auch normal ist für eine Firewall denn sonst wärs keine !!

P.S.: Verschieben in der Rubrik kannst du deinen Thread selber indem du einfach unten links die Rubrik änderst !!! (Wenn mann vorher auf "Bearbeiten" klickt !) Da es mit Routing nix zu tun hat wäre es eher Firewall usw. aber wir sind heute mal gnädig !!
Bitte warten ..
Mitglied: Siglander
19.11.2009 um 10:31 Uhr
hallo zusammen...

@harald21: vielen dank für deine hilfe... klappt nun wirklich problemlos...

@aqui: auch wenn du vermutlich schon vielen helfen konntest: es geht auch in einem anderen ton. zu deinen aussagen betreffend meiner intelligenz schweige ich mich mal aus...

werde diesen beitrag dankend als gelöst markieren...


freundliche grüsse

siglander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN Routing - L3 oder Firewall? (17)

Frage von pataya zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst FIrewall Webfilter produziert extrem hohen Traffic (22)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...