Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Frage zu VPN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: alexakis

alexakis (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2009, aktualisiert 03.06.2009, 2804 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgende Situation:

Netzwerk 1 am Hauptstandort, SBS2008, 10.10.2.0/24
Netzwerk 2 Nebenstelle, Win2008, gleiche Domäne wie Netzwerk 1, 192.168.1.0/24

DC am Netzwerk 2 baut einen PPTP -Tunnel zu DC an Netzwerk 1 auf, soweit so gut. Der verbindende Server kann auf alle Netzwerkressourcen zugreifen.

Das Problem ist: die Clients im Netzwerk 2 können auf die Ressourcen in Netzwerk 1 nicht zugreifen, ist sicher ein routing-Problem, ich bräuchte einen Tipp wo ich was einstellen muß.

Die Namensauflösung funktioniert prima, die entfernten Rechner sind aber nicht ping-bar. Ich muß wohl irgendwo dem Win2008 server mitteilen, dass er Anfragen auf das 10.10.2.0 Netzwerk durch den VPN-Tunnel routen muß, habe aber keine Ahnung wo.

Bin dankbar über alle Tipps.
Mitglied: elmich
05.06.2009 um 10:04 Uhr
Hi,

die Standard Gateways der Clients müssen auf dei jeweiligen DC's zeigen. Ist das so?

Gruß
Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: alexakis
05.06.2009 um 13:56 Uhr
Ja, das ist so eingerichtet. Die clients haben den DC als st.gateway und der hat auch vollen Zugriff auf das entfernte Subnet.

Das Problem wird aus praktischer Sicht obsolet, denn ich sattel alles um auf Terminal Server, aber es würde mich rein akademisch interessieren was ich falsch gemacht habe, denn ich komme ganz einfach nicht drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Frage zu korrektem Routing bei Siemens Router (7)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...