alexakis

Routing Frage zu VPN

Folgende Situation:

Netzwerk 1 am Hauptstandort, SBS2008, 10.10.2.0/24
Netzwerk 2 Nebenstelle, Win2008, gleiche Domäne wie Netzwerk 1, 192.168.1.0/24

DC am Netzwerk 2 baut einen PPTP -Tunnel zu DC an Netzwerk 1 auf, soweit so gut. Der verbindende Server kann auf alle Netzwerkressourcen zugreifen.

Das Problem ist: die Clients im Netzwerk 2 können auf die Ressourcen in Netzwerk 1 nicht zugreifen, ist sicher ein routing-Problem, ich bräuchte einen Tipp wo ich was einstellen muß.

Die Namensauflösung funktioniert prima, die entfernten Rechner sind aber nicht ping-bar. Ich muß wohl irgendwo dem Win2008 server mitteilen, dass er Anfragen auf das 10.10.2.0 Netzwerk durch den VPN-Tunnel routen muß, habe aber keine Ahnung wo.

Bin dankbar über alle Tipps.

Member: elmich
elmich Jun 05, 2009 at 08:04:38 (UTC)
Hi,

die Standard Gateways der Clients müssen auf dei jeweiligen DC's zeigen. Ist das so?

Gruß
Elmar
Member: alexakis
alexakis Jun 05, 2009 at 11:56:02 (UTC)
Ja, das ist so eingerichtet. Die clients haben den DC als st.gateway und der hat auch vollen Zugriff auf das entfernte Subnet.

Das Problem wird aus praktischer Sicht obsolet, denn ich sattel alles um auf Terminal Server, aber es würde mich rein akademisch interessieren was ich falsch gemacht habe, denn ich komme ganz einfach nicht drauf.