Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung

Mitglied: decoder

decoder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2014 um 13:38 Uhr, 920 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut.

Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ich jetzt noch eine zusätzliche VPN Verbindung mit einem externer Server aufbaue, komme ich auf die Bridge Verbindung nicht mehr drauf

Standort A hat:
Gateway 192.168.20.1
Rechner IP: 192.168.20.10
Subnet: 255.255.255.0

Standort B hat:
Gateway 192.168.10.1
Subnet 255.255.255.0

Wie kann ich die Verbindung fest in Windows eingeben, unabhängig ob eine OpenVPN Verbindung über einen Client auf einen externen Server aufgebaut wird?
Mitglied: orcape
24.08.2014 um 13:52 Uhr
Hi,
Ausser wenn ich jetzt noch eine zusätzliche VPN Verbindung mit einem externer Server aufbaue, komme ich auf die Bridge Verbindung nicht mehr drauf
..ist alles eine Frage der Einstellung.
Eine zusätzliche VPN-Verbindung lässt sich sehr wohl auf den ersten VPN routen.
Ich habe 3 OpenVPN-Tunnel auf der pfSense laufen, die ich hier verbunden habe...
http://www.administrator.de/link/pfsense-routing-von-separaten-openvpn- ...
...vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: decoder
25.08.2014 um 07:25 Uhr
sorry, ich versteh bei deinem anderen Thema leider nur Bahnhof

Hatte gehofft das hier ein route add Befehlt ausreicht nur weiss ich nicht was da genau drin stehen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2014, aktualisiert um 09:34 Uhr
habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut.
Keine gute Idee !! Man sollte aus Performance Gründen niemals Bridgen über ein VPN ! Sämtlicher Broad- und Multicast Verkehr belastet so den Tunnel. Ist immer ein NoGo in einem VPN Design !

Was dein spezifische Problem anbetrifft hast du hier zu 99,9% einen Konfigurationsfehler gemacht. Normalerweise funktioniert sowas völlig ohne Probleme. Leider hast du es ja nicht für nötig erachtet die Konfig hier zu posten.
Du hast es ja nichtmal geschaft uns zu erzählen WAS für ein Art VPN du gemacht hast, IPsec, OpenVPN, SSL usw. usw.
Welche Erwartungshaltung hast du also das wir hier ein Lösung finden ohne tiefgreifende technische Info.
In den hiesigen VPN Tutorials sind mehr oder weniger alle diese Fragen beantwortet:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.08.2014 um 17:24 Uhr
Hatte gehofft das hier ein route add Befehlt ausreicht nur weiss ich nicht was da genau drin stehen muss?
..das wird wohl die pfSense wenig interessieren, was Du auf dem Windows-Client für route add Befehle hinterlegst.
Das sollte alles auf der pfSense passieren und hier trifft zu, was @aqui bereits gepostet hat.
Hier fehlt's wohl auch noch an Informationen Deinerseits, um helfen zu können.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage

Frage von macherlthomasNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

hallo liebe community, habe hier folgende frage. ich bin gerade am aufbau eines größeren netzwerks. meine zentrale hat folgende ...

Netzwerke

DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung

Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

Router & Routing

Fragen zu VPN zwischen zwei FritzBoxen und zusätzlich Client2LAN

gelöst Frage von fbronkoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal wieder eine Frage, diesmal bzgl. FritzBox(en) und VPN. Momentan werden von verschiedenen Leuten per ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...