Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: decoder

decoder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2014 um 13:38 Uhr, 883 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut.

Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ich jetzt noch eine zusätzliche VPN Verbindung mit einem externer Server aufbaue, komme ich auf die Bridge Verbindung nicht mehr drauf

Standort A hat:
Gateway 192.168.20.1
Rechner IP: 192.168.20.10
Subnet: 255.255.255.0

Standort B hat:
Gateway 192.168.10.1
Subnet 255.255.255.0

Wie kann ich die Verbindung fest in Windows eingeben, unabhängig ob eine OpenVPN Verbindung über einen Client auf einen externen Server aufgebaut wird?
Mitglied: orcape
24.08.2014 um 13:52 Uhr
Hi,
Ausser wenn ich jetzt noch eine zusätzliche VPN Verbindung mit einem externer Server aufbaue, komme ich auf die Bridge Verbindung nicht mehr drauf
..ist alles eine Frage der Einstellung.
Eine zusätzliche VPN-Verbindung lässt sich sehr wohl auf den ersten VPN routen.
Ich habe 3 OpenVPN-Tunnel auf der pfSense laufen, die ich hier verbunden habe...
http://www.administrator.de/link/pfsense-routing-von-separaten-openvpn- ...
...vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: decoder
25.08.2014 um 07:25 Uhr
sorry, ich versteh bei deinem anderen Thema leider nur Bahnhof

Hatte gehofft das hier ein route add Befehlt ausreicht nur weiss ich nicht was da genau drin stehen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2014, aktualisiert um 09:34 Uhr
habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut.
Keine gute Idee !! Man sollte aus Performance Gründen niemals Bridgen über ein VPN ! Sämtlicher Broad- und Multicast Verkehr belastet so den Tunnel. Ist immer ein NoGo in einem VPN Design !

Was dein spezifische Problem anbetrifft hast du hier zu 99,9% einen Konfigurationsfehler gemacht. Normalerweise funktioniert sowas völlig ohne Probleme. Leider hast du es ja nicht für nötig erachtet die Konfig hier zu posten.
Du hast es ja nichtmal geschaft uns zu erzählen WAS für ein Art VPN du gemacht hast, IPsec, OpenVPN, SSL usw. usw.
Welche Erwartungshaltung hast du also das wir hier ein Lösung finden ohne tiefgreifende technische Info.
In den hiesigen VPN Tutorials sind mehr oder weniger alle diese Fragen beantwortet:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.08.2014 um 17:24 Uhr
Hatte gehofft das hier ein route add Befehlt ausreicht nur weiss ich nicht was da genau drin stehen muss?
..das wird wohl die pfSense wenig interessieren, was Du auf dem Windows-Client für route add Befehle hinterlegst.
Das sollte alles auf der pfSense passieren und hier trifft zu, was @aqui bereits gepostet hat.
Hier fehlt's wohl auch noch an Informationen Deinerseits, um helfen zu können.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...