odinet

Routing im fremden Netz

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Routingfrage an Euch.

Wir haben folgende Netzwerkkonfiguration (das ist nur ein Teil davon, am Switch hängen noch 19 solcher Stränge):

NETZ (192.168.1.0/24) ----- .90-ROUTER-.62 ----- Linknetz (192.168.6.60/30) ----- L2/3 SWITCH ----- Linknetz (192.168.6.52/30) ----- .54-ROUTER-.90 ----- NETZ (10.100.101.0/24)

Es funktioniert alles ohne Probleme im Netz (wurde nicht von mir eingerichtet) face-wink

Jetzt kommt es vor, dass ich einen PC z.B. aus dem Netz 192.168.1.0 im Netz 10.100.101.0 betreiben muss, dieser sollte aber seine IP-Adresse beibehalten um den gleichen Zugriff wie aus seinem Netz zu haben.

Ich hoffe mir kann einer sagen was ich da tun muss, ich weiß, dass es geht, hatte mir aber leider keine Doku gemacht und bekomme es nicht mehr hin.

VG
Jürgen

Member: aqui
Solution aqui Jun 16, 2015, updated at Jul 15, 2015 at 09:10:01 (UTC)
Das ist nicht so ganz einfach zu lösen, denn dafür brauchst du IP Tunnelverfahren wie Mobile IP oder GRE usw. Fraglich ob deine Infrastruktur sowas supportet.
Mit Bordmitteln könntest du das über VPNs lösen musst dann außerhalb des Ursprungnetzes aber immer einen VPN Client eröffnen. Zusätzlich erzwinge es im Ursprungsnetz einen VPN Server.
Eine weitere Option wäre 802.1x zu benutzen. Dann bekommst du egal an welchem Switchport du dich befindest oder wo du den PC betreibst immer dein VLAN mit deiner IP. Auch das erfordert aber eine gewisse Infrastruktur bzw. Konfiguration.
So ganz einfach mit 2 Mausklicks lässt sich das technisch nicht umsetzen !
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 17, 2015, updated at Jul 15, 2015 at 09:10:03 (UTC)
Zitat von @Odinet:

Jetzt kommt es vor, dass ich einen PC z.B. aus dem Netz 192.168.1.0 im Netz 10.100.101.0 betreiben muss, dieser sollte aber seine
IP-Adresse beibehalten um den gleichen Zugriff wie aus seinem Netz zu haben.

Funktioniert so nicht.

Dur kannst nur mit Tennel-verfahren arbeiten, indem Du z.B. einen VPN-Tunnl zu dem Netz 192.168,1,0/24 aufbaust und Dir die IP-Adresse aus dem dortigen Netz verpassen läßt.

lks

PS. Du könntest natürlich mit Hostrouten und spezifischeren Netzmasken eine Teil des 192.168.1.0-Netzes "umleiten", was aber dann ganz andere Probleme aufwerfen wird, wil Du dann nämlich das 192.168.1.0-er Netz in kleinere Stückchen aufsplittten müsstest.
Member: Odinet
Odinet Jul 15, 2015 at 09:09:19 (UTC)
Vielen Dank,
wir haben es jetzt mit einem VPN Tunnel gelöst und es funktioniert.