Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing in ein fremdes Netz

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 64246

64246 (Level 1)

09.06.2008, aktualisiert 11.06.2008, 5344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in einer Bürogemeinschaft betreiben wir eine gemeinsame Telefonanlage, die für TAPI über eine IP-adresse erreichbar ist. Unser Server ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet, eine davon in unserem eigenen LAN und die andere soll als Gateway in das Netz mit der Telefonanlage dienen. Der Server ist als Standard-Gateway eingerichtet. Nun ging ich davon aus, dass es mit dieser Konfiguration funktionieren sollte, da der Server beide Netze kennt. Das IP-Forwarding ist aktiviert.

Vom Server aus kann problemlos auf beide Netze zugegriffen werden, nicht aber vom Client aus. Ich habe über den DHCP-Eintrag 033 eine Route eingetragen, aber leider ohne Effekt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke
Mitglied: lighningcrow
10.06.2008 um 08:25 Uhr
Was passiert denn wenn du die Route an den Clients einrichtest...

MFG
LC
Bitte warten ..
Mitglied: 64246
10.06.2008 um 08:32 Uhr
Vielen Dank, aber das Einrichten beim Client ist nicht gewünscht - wozu gibt es Server?

Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe im RAS ein NAT-Interface installiert und alles läuft wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2008 um 10:40 Uhr
Du hast vermutlich nicht auf allen Clients die jeweilige Server IP als Standardgateway eingerichtet !
Ein klassiches Routingproblem und Flüchtigkeitsfehler in der Konfig ist dafür so gut wie immer die Ursache, vermutlich auch bei dir ?!
Wahrscheinlich ist die Grundursache das du doch entgegen deiner Behauptung hier schlicht und einfach vergessen hast das IP Forwarding in der Registry zu aktivieren und ein Reboot des Servers zu machen....
Eine Route per DHCP zu übermitteln ist kompletter Unsinn, denn der Server kennt ja alle lokalen Netze selber, benötigt also niemals eine Route dafür !!! Vermutlich hast du es damit noch schlimmer gemacht.

OK nun hast du die Banallösung genutzt wenn man es sonst nicht hinbekommt und machst NAT (Adress Translation) ins andere Netz. Ist natürlich auch ne Lösung aber eben nur die Quick and Dirty Bastellösung denn andersrum kommst du nun nicht mehr über die NAT Firewall. Die Netze sind also nicht transparent verbunden !
Wenns geht und du bist zufrieden ist ok.
Falls du nochmal nachlesen willst wie man es richtig macht das es auch funktioniert ist hier im Tutorial alles genau beschrieben:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...


Ansonsten bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: 64246
11.06.2008 um 10:46 Uhr
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Quick and Dirty ist genau richtig, da ich eine reine Einbahnstraße haben möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2008 um 10:52 Uhr
Dann hast du intuitiv das Richtige gemacht !


http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing im fremden Netz
gelöst Frage von OdinetRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Routingfrage an Euch. Wir haben folgende Netzwerkkonfiguration (das ist nur ein Teil davon, ...

Router & Routing
Routerkonfiguration in fremden Netz auf Baustelle
Frage von schleipaRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich benötige die Hilfe bei der Konfiguration eines Netzwerkes auf einer Montagebaustelle in China. Ausgangspunkt ist der, ...

Netzwerke
Integration eines fremden Netzwerks (Routing-Problem)
Frage von Brian85Netzwerke63 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Sport tätig und kümmere mich dort um die Auswertung von Daten. Mein Verständnis von ...

Windows Netzwerk
Routing zwischen verschiedenen Netzen
gelöst Frage von datadexxWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo und guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von einem Routing Spezialisten! Leider hat mir meine Recherche und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...