Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mit Fritzbox zwischen zwei Netzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2013 um 20:59 Uhr, 3910 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo liebe Experten! Habe ein Problem, dass sich auch nicht so leicht mit google lösen ließ, daher nun die Frage an euch:

Es gibt ein bestehendes Netz (A)
192.168.100.0
255.255.255.0
GW: 192.168.100.5

Daran angehängt eine Fritzbox 7390 mit dem LAN1-Port, der zum WAN-Port konfiguriert wurde und somit das Internet "abgreift".
Die Fritzbox ihrerseits läuft als 192.168.10.1 und verteilt im Netz (B) per DHCP 192.168.10.20-50. Soweit so gut, alle Clients kommen in Internet.

Jetzt möchte ich aber mit Clients aus dem Netz B auf eine Freigabe und Terminalserver im Netz A zugreifen.
Könnt ihr weiterhelfen? Falls ihr weitere Infos braucht, liefere ich gerne nach.

Einen schönen Abend und vielen Dank für eure Bemühungen!
Daniel
Mitglied: ricochico
02.05.2013 um 21:31 Uhr
Hallo,

Zitat von puerto:
Es gibt ein bestehendes Netz (A)
192.168.100.0
255.255.255.0
GW: 192.168.100.5

Daran angehängt eine Fritzbox 7390 mit dem LAN1-Port, der zum WAN-Port konfiguriert wurde und somit das Internet
"abgreift".
Die Fritzbox ihrerseits läuft als 192.168.10.1 und verteilt im Netz (B) per DHCP 192.168.10.20-50. Soweit so gut, alle
Clients kommen in Internet.

Jetzt möchte ich aber mit Clients aus dem Netz B auf eine Freigabe und Terminalserver im Netz A zugreifen.
Könnt ihr weiterhelfen? Falls ihr weitere Infos braucht, liefere ich gerne nach.

Die Fritzbox braucht auf der WAN Seite eine feste IP.
Dann richtest du Portforwarding/Port Weiterleitung auf der Fritzbox ein.
Port 135 bis 139 für UDP und TCP
Weiterhin noch Port 445 auch TCP und UPD
Für den Terminalserver sollte der Port 3389 weitergeleitet sein.
Diese Ports leitest du auf den Server der im Netz A steht weiter, der eben erreicht werden soll.

Wie das geht, erfährst du hier:
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ports_freigeben.html

Du sprichst dann mit den Clients aus Netz B den jeweiligen Service mit der IP des WAN der Fritzbox an.

Wenn deine Fritzbox als die Wan IP 192.168.100.10 bekommen hat, so machst du mit dem Remotedesktopclient eine Verbindung mit genau dieser IP.
Die Fritzbox leitet dann die Anfrage weiter an den Remotdesktopserver in deinem Netz A.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
02.05.2013 um 23:21 Uhr
Danke!
Nur: Deine Lösung scheint mir für den umgekehrten Fall meiner Frage zu funktionieren, oder? Ich will ja aus dem Fritzboxnetz ins "Wan"zu einem dortigen Server per RDP verbinden.
Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.05.2013 um 07:24 Uhr
Hallo,

kannst du denn irgendeine IP aus dem 100er-netz anpingen? Normalerweise sollte dein Vorhaben ohne große Konfiguration (außer evtl. die Firewall auf dem Server) funktionieren.

Lg Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
03.05.2013 um 08:07 Uhr
Zitat von puerto:
Danke!
Nur: Deine Lösung scheint mir für den umgekehrten Fall meiner Frage zu funktionieren, oder? Ich will ja aus dem
Fritzboxnetz ins "Wan"zu einem dortigen Server per RDP verbinden.
Grüße
Daniel

Das was du willst ist die Standardfunktion eines Routers.
Von einem Netz 192.168.10.x rüber routen in ein anderes Netz 192.168.100.x
Das ist eine normale Routingfunktion. Genau deswegen ist ein Router da.
Da musst du eigentlich garnichts machen.
Deswegen ging ich davon aus, das du da A und B verwechselt hast.
Hätte ich wohl besser fragen sollen.

Hast du denn schon versucht auf den Server zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
03.05.2013 um 08:22 Uhr
Guten Morgen,

Ping von Netz B auf Netz A geht, aber ich kann keine Rechner/Freigaben/Terminalserver sehen oder ansprechen. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass man für das "Abgreifen" des Internet den LAN1-Port zum WAN-Port macht und ich denke, dass über diesen Port dann auch nicht viel mehr außer dem Internet durchkommt.

Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
03.05.2013 um 08:33 Uhr
Zitat von puerto:
Guten Morgen,

Ping von Netz B auf Netz A geht, aber ich kann keine Rechner/Freigaben/Terminalserver sehen oder ansprechen. Das Problem aus
meiner Sicht ist, dass man für das "Abgreifen" des Internet den LAN1-Port zum WAN-Port macht und ich denke, dass
über diesen Port dann auch nicht viel mehr außer dem Internet durchkommt.

Was verstehst du unter ansprechen?
Du schreibst das ein Ping geht, also hast du das Ziel angesprochen.
Wo willst du die Rechner sehen?
In der Netzwerkumgebung?
Öffnen doch mal deinen RDP Client und gib die IP Adresse des Terminalservers ein.
Kommst du drauf?
Öffnen den Explorer und gib ein \\Serverip\Freigabename
Kommst du drauf?
Ich vermute mal du hast ein Problem mit deiner Namensauflösung, aber ich hab ja schon oben falsch vermutet (Netz A auf B)
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, poste Sie hier.
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
03.05.2013 um 08:47 Uhr
Wenn ich vom Rechner 192.168.10.20 (Fritzbox-Netz) mit z.B. der Freigabe \\192.168.100.34\Freigabe\ verbinden will, kommt keine Reaktion, RDP auch nicht. "Server nicht erreichbar" oder so ähnlich. DNS muss gar nicht richtig funktionieren, wäre ja schon auf IP-Ebene zufrieden
Ich vermute, wie gesagt, dass der LAN1->WAN-Port der Fritzbox nichts durchlässt.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.05.2013 um 08:50 Uhr
Zitat von puerto:
Wenn ich vom Rechner 192.168.10.20 (Fritzbox-Netz) mit z.B. der Freigabe \\192.168.100.34\Freigabe\ verbinden will, kommt keine
Reaktion, RDP auch nicht. "Server nicht erreichbar" oder so ähnlich. DNS muss gar nicht richtig funktionieren,
wäre ja schon auf IP-Ebene zufrieden
Ich vermute, wie gesagt, dass der LAN1->WAN-Port der Fritzbox nichts durchlässt.


Das ist so leider nicht richtig.

schalte mal die Firewall am Server ab und teste nochmal. Sollte es dann funktionieren, so musst du in den Regeln das 10er Subnetz konfigurieren!

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
03.05.2013 um 09:02 Uhr
Hallo Chris,

"leider" ist in diesem Fall eher "glücklicherweise"

Da ich auf mehrere Rechner zugreifen will, sollte das 10er Subnetz idealerweise im Router des 100er Netz konfiguriert werden, richtig?
Da hab ich zwar keinen Zugriff drauf, werde es aber anschieben (lassen). Mal sehen, wie's dann funktioniert.

LG
Daiel
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.05.2013 um 09:10 Uhr
Zitat von puerto:
Hallo Chris,

"leider" ist in diesem Fall eher "glücklicherweise"

Da ich auf mehrere Rechner zugreifen will, sollte das 10er Subnetz idealerweise im Router des 100er Netz konfiguriert werden,
richtig?
Da hab ich zwar keinen Zugriff drauf, werde es aber anschieben (lassen). Mal sehen, wie's dann funktioniert.

LG
Daiel


Hi,

ich rede einfach nur von der Firewall am Server! Du musst am Router im 100er Netz nichts eintragen oder konfigurieren lassen.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
03.05.2013 um 09:22 Uhr
Ok wir werden's testen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
03.05.2013 um 10:31 Uhr
Zitat von puerto:
Wenn ich vom Rechner 192.168.10.20 (Fritzbox-Netz) mit z.B. der Freigabe \\192.168.100.34\Freigabe\ verbinden will, kommt keine
Reaktion, RDP auch nicht. "Server nicht erreichbar" oder so ähnlich. DNS muss gar nicht richtig funktionieren,
wäre ja schon auf IP-Ebene zufrieden
Ich vermute, wie gesagt, dass der LAN1->WAN-Port der Fritzbox nichts durchlässt.

Kannst du deinen Server mit der IP 192.168.100.34 anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
03.05.2013 um 11:36 Uhr
Zitat von ricochico:

Kannst du deinen Server mit der IP 192.168.100.34 anpingen?


Ja
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
03.05.2013 um 11:46 Uhr
Zitat von puerto:
> Zitat von ricochico:

> Kannst du deinen Server mit der IP 192.168.100.34 anpingen?


Ja

Dann solltest du auch per RDP drauf kommen.
Hast du in der Fritzbox irgendwelche Filter aktiv?
Kommst du aus dem 100er Netz auf den Server mit RDP?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Warum keine zwei Netze zusammenfassen (9)

Frage von Protected zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...