alfthe1st

Routing über Hardware-Router Server ins Internet und zurück.

Hallo Leute,

ich habe folgende Problematik:

Netzwerk 192.168.0.0/24 Windows 98/XP
Linux-Server RedHat 7.3 (geht zur Zeit nicht anders) mit zwei Netzwerkkarten eth0 10.0.0.2
eth1 192.168.0.100
Hardware Router Teledat 154 DSL IP 10.0.0.1

Nun muss ich aufgrund einiger Dienste Updates/Mails/FTP die über den Server laufen und im Internet über einen DynDNS - Provider die IP immer aktualisiert wird über den Router ins Internet. Kein DynDNS auf dem Router! Zumindest nicht der Provider!

Also der Router soll die Connection nach Anfrage vom Server (Ping) automatisch ins Internet aufbauen. Verbindung

eth0 zum Router 10.0.0.....
Anfragen von Clients zum Server sollen über eth1 192.168.0......

Wie muss ich dem Server jetzt die Route für das 10.0.0... Netz eingeben?

route add -vF 10.0.0.2 Target 10.0.0.1

Vielleicht kann mir jemand dazu Aufkunft geben?

Viele Grüße ins Forum

Alex

Member: xypseudo
xypseudo Feb 27, 2006 at 16:17:28 (UTC)
dein beitrag ist für mich etwas unverständlich;
ich frage mal vorsichtig ob ich das richtig verstanden habe:

du hast ein netzwerk. (client-rechner)
die sollen über den redhat-server (gateway-server)
der wiederum soll über das teledingens###s dann ins web funken. (is wohl dein dsl-router/modem).

richtig soweit?
wenn ja, brauchste eigentlich nur bei deinen clients die interne server-ip als gateway einzutragen.
fertig (was die clients angeht).

auf dem server habe ich das bei mir immer via ip-forwarding realisiert:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

dann noch masquerading in der firewall angeschaltet und dann tat es immer :o)
iptables -A POSTROUTING -t nat -i ethin -o ethex -j MASQUERADE
(wobei ethex für das externe interface steht und ethin für das interne, also eth0 oder eth1...)

gruss, pseudo