Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Routing im internen Netz mit Hardware-Router

Mitglied: hanshuber319

hanshuber319 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3706 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe bei mir zuhause eine Netzwerkstruktur, die in zwei Gebäuden ein eigenes LAN-Netz hat, die mit einer WLAN-Bridge verbunden sind.
Aktuell haben beide Netze die gleiche IP-Range 10.6.4.0/23, die von einem DHCP bedient werden.

Zukünftig möchte ich für jedes Netz eine eigene IP-Range haben, die jeweils von einem DHCP bedient wird.
Meine Idee: Ich mache ein Routing mit einem Hardware-Router (DSL-Router o.ä.).
Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu Routing über Windows Server (RRAS); das ist bei mir aber nicht möglich, da ich sonst quer durchs ganze Haus über 3 Stockwerke ein neues Netzwerkkabel verlegen müsste.
Daher meine Idee mit dem DSL-Router.

Hier ein Bild von meinem Vorhaben, so wie ich es mir vorstelle: http://www.mx-outlet.de/Drawing1.png

Hier nochmal die Angaben:
Netz1 (linke Seite):
DHCP-Server: 10.6.6.1 / Subnetmask: 255.255.254.0 / Standardgateway: 10.6.6.254
DHCP verteilt die IPs aus dem Bereich 10.6.7.x an die Clients mit dem Standardgateway 10.6.6.254
zusätzlich wird eine statische Route für das Netz 10.6.4.0/23 mit Gateway 10.6.6.253 verteilt

Netz2 (rechte Seite):
DHCP-Server: 10.6.4.1 / Subnetmask: 255.255.254.0 / Standardgateway: 10.6.4.254
DHCP verteilt die IPs aus dem Bereich 10.6.5.x an die Clients mit dem Standardgateway 10.6.4.254
zusätzlich wird eine statische Route für das Netz 10.6.6.0/23 mit Gateway 10.6.4.253 verteilt

Der Rest ist denke ich für die Fragestellung nicht entscheidend.

Meine Frage dazu: Denkt ihr das das prinzipiell so funktionieren würde? Wenn ja, welchen Anforderungen muss der Router genügen? Soweit ich weiß, funktioniert das ja nicht mit allen DSL-Routern...

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: aqui
03.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hast du gesehen das es hier eine Bilder Upload Funktion gibt. Beim Erstellen deines Threads lacht dich da ein Button (Bilder hochladen) an mit dem du dein Bild einfach hier in den Thread hättest einbetten können !!
Wozu also immer diese sinnlosen externen Bilderlinks ? Übrigens kannst du das nachträglich noch korrigieren wenn du im o.a. Thread auf "Bearbeiten" klickst !
Zurück zu deiner Frage:
Ja, das ist ein simples und banales Routing Szenario was man mit geeigneten Routern in 10 Minuten zum Fliegen bekommt.
Einmal die Suchfunktion benutzt wäre dir dieses Tutorial in die Hände gefallen was dir alle Details dazu erklärt:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Statische Routen macht nur Sinn auf den Internet Routern, kommt letztlich darauf an wo die Gateway Adressen der Clients hinzeigen.
Du kannst deine beiden Netze auch über den bestehenden WLAN Link problemlos routen wenn du kein Verbindungskabel hast. Damit könntest du deine WLAN Bridge sparen.
Wie das genau geht erklärt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware
Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

Router & Routing
LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz
Frage von WinLiCLIRouter & Routing7 Kommentare

Moin, haben hier einen Vodafone B3500 LTE Router der für die Internetverbindung zuständig ist. Hinter dem LTE Router ist ...

Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Netzwerke
OpenVPN kein zugriff auf internes Netz
Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 51 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...