hanshuber319

Routing im internen Netz mit Hardware-Router

Hallo,
ich habe bei mir zuhause eine Netzwerkstruktur, die in zwei Gebäuden ein eigenes LAN-Netz hat, die mit einer WLAN-Bridge verbunden sind.
Aktuell haben beide Netze die gleiche IP-Range 10.6.4.0/23, die von einem DHCP bedient werden.

Zukünftig möchte ich für jedes Netz eine eigene IP-Range haben, die jeweils von einem DHCP bedient wird.
Meine Idee: Ich mache ein Routing mit einem Hardware-Router (DSL-Router o.ä.).
Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu Routing über Windows Server (RRAS); das ist bei mir aber nicht möglich, da ich sonst quer durchs ganze Haus über 3 Stockwerke ein neues Netzwerkkabel verlegen müsste.
Daher meine Idee mit dem DSL-Router.

Hier ein Bild von meinem Vorhaben, so wie ich es mir vorstelle: http://www.mx-outlet.de/Drawing1.png

Hier nochmal die Angaben:
Netz1 (linke Seite):
DHCP-Server: 10.6.6.1 / Subnetmask: 255.255.254.0 / Standardgateway: 10.6.6.254
DHCP verteilt die IPs aus dem Bereich 10.6.7.x an die Clients mit dem Standardgateway 10.6.6.254
zusätzlich wird eine statische Route für das Netz 10.6.4.0/23 mit Gateway 10.6.6.253 verteilt

Netz2 (rechte Seite):
DHCP-Server: 10.6.4.1 / Subnetmask: 255.255.254.0 / Standardgateway: 10.6.4.254
DHCP verteilt die IPs aus dem Bereich 10.6.5.x an die Clients mit dem Standardgateway 10.6.4.254
zusätzlich wird eine statische Route für das Netz 10.6.6.0/23 mit Gateway 10.6.4.253 verteilt

Der Rest ist denke ich für die Fragestellung nicht entscheidend.

Meine Frage dazu: Denkt ihr das das prinzipiell so funktionieren würde? Wenn ja, welchen Anforderungen muss der Router genügen? Soweit ich weiß, funktioniert das ja nicht mit allen DSL-Routern...

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: aqui
aqui 03.05.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:43 Uhr
Hast du gesehen das es hier eine Bilder Upload Funktion gibt. Beim Erstellen deines Threads lacht dich da ein Button (Bilder hochladen) an mit dem du dein Bild einfach hier in den Thread hättest einbetten können !!
Wozu also immer diese sinnlosen externen Bilderlinks ? Übrigens kannst du das nachträglich noch korrigieren wenn du im o.a. Thread auf "Bearbeiten" klickst !
Zurück zu deiner Frage:
Ja, das ist ein simples und banales Routing Szenario was man mit geeigneten Routern in 10 Minuten zum Fliegen bekommt.
Einmal die Suchfunktion benutzt wäre dir dieses Tutorial in die Hände gefallen was dir alle Details dazu erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Statische Routen macht nur Sinn auf den Internet Routern, kommt letztlich darauf an wo die Gateway Adressen der Clients hinzeigen.
Du kannst deine beiden Netze auch über den bestehenden WLAN Link problemlos routen wenn du kein Verbindungskabel hast. Damit könntest du deine WLAN Bridge sparen.
Wie das genau geht erklärt dir dieses Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden