jooker

Routing lösung gesucht (Windows oder Linux)

Hello,

erstens sorry dass ich die Frage nicht richtig formulieren konnte, weiss einfach nicht wonach ich genau suchen muss ausser routing.

Gut, mein problem ist:

MEIN HARDWARE:
Ich habe meinen kleine Server Laptop (Win & Linux ist drauf / 2x WLAN Adapter), dazu habe ich hier 1x Telekom DSL 16K anschluss (Router IP / Gateway: 192.168.2.1, DHCP) und ein mal UnityMedia 150K anschluss (Router IP / Gateway: 10.10.10.1, DHCP).

MEIN VORHABEN:
Ich verbinde mich zu beiden Routern je WLAN Karte.
Jetzt möchte ich dass, das IP Netzwerk: 102.88.x.x nur über Telekom, also WLAN Adapter 1 angesprochen wird, WLAN Adapter 2, also UnityMedia soll alles andere machen.

Dafür brauche ich einen routing eintrag,vielleicht habt ihr da eine lösung.

Ich hoffe Ihr konntet euch ein bild von dem machen was ich vorhabe. Hier noch ein keines bild was gerade dazu gezeichnet habe: http://abload.de/img/imager1oak.jpg

Member: orcape
orcape Apr 28, 2014 updated at 18:00:30 (UTC)
Hi Jooker,
Ich habe meinen kleine Server Laptop (Win & Linux ist drauf / 2x WLAN Adapter),
...für was soll denn die "Eierlegende Wollmilchsau" noch alles herhalten.
Wenn Du so was vor hast, dann solltest Du schon entsprechende Hardware anschaffen.
Du hast 2 schnelle Anschlüsse für einen Laptop, der dann als Router und auch noch als Server fungieren soll.
Sorry, hat ja auch noch Windows und Linux drauf.
Meinst Du nicht das das etwas "Murks" ist.
Gruß orcape
Member: JOOKER
JOOKER Apr 28, 2014 updated at 18:58:14 (UTC)
@ orcape,

sorry, vielleicht war die bezeichnung Server nicht ganz richtig.Es ist halt ein Laptop mit dem ich sachen teste, linux scripte, usw.. der soll jetzt dazu dienen, dass ich mit FFmpeg einen Stream empfangen (über WLAN 1, Telekom) kann, der auf dem IP Netzwerk 102.88.x.x liegt. Gleichzeitig soll FFmpeg den stream weiter senden (über WLAN 2, UnityMedia).
Das ganze ist meiner meineung ne simple sache. Leider habe ich keine ahnung vom routing, da ich es seit ca. 15 j. networking nicht ein mal benutzen musste.

Ich kann natürlich auch einen 2ten Laptop hier hin stellen. Der eine empfängt, der andere verbindet sich zum laptop 1 und holt sich den stream, dann sendet der Weiter... das ist aber unnötig meiner meinung nach.

Gruß,
JOOKER
Member: MrNetman
MrNetman Apr 28, 2014 at 19:49:37 (UTC)
Und woher kommen deine Netze?
Beide Netze sind private Netze und die Angaben, die du gibts sind zu spärlich für einen Routingeintrag. Es fehlt wenigstens die Subnetzmaske. Und Routingeinträge kann man sehr schlecht mit DHCP Einträgen kombinieren.
Und was hat jetzt das öffentliche Netzwerk 102.88.y.z damit zu tun?
Da kann ich dir z.B: das empfehlen: Netzmafia

Oder willst du den Pay-TV Stream von der Telekom ins Unitymedianetz laden um es dort an anderer Stelle wieder einfach oder merhfach abzugreifen oder gar auf einen Server zu laden? Das hört sich alles andere als legal an.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Apr 29, 2014 updated at 15:14:46 (UTC)
Um unterschiedliche lokale Netze mit unterschiedlichen Gateways zu routen benötigst du einen Router der Policy Based Routing kann. Linux kann es, Winblows nicht. So mit Bordmitteln wirst du das nur mit dem Linux Server lösen können wenn überhaupt.
Zum Rest ist oben schon alles gesagt...

Sinn macht es einfach einen preiswerten Dual WAN Load Balancing Router wie einen Draytek 29xx zu nehmen und den das machen zu lassen. Da ist das im Setup 2 Mausklicks.
Alternativ kann man auch eine kleine Firewall mit 2 WAN Ports nehmen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Vom Setup st die Lösung am einfachsten.
Linux erfordert etwas KnowHow und Konfig Aufwand klappt aber auch.