Routing unter Linux - Neuer Anlauf

Routing unter Linux: Wie kann ich Traffic von einem Interface auf das andere umleiten?

Nachdem meine erste Nachfrage unbeantwortet blieb (Routingeinträge für 2 Netzwerkkarten?), versuche ich es mit einer anderen Fragestellung.

Ich möche bestimmte Routinganfragen auf ein anderes Interface umleiten. Vermutlich hilft hier IPtables - ich weiss leider nur nicht, wie ich die Regeln definieren muss.

Strukturell stelle ich mir das so vor:

WENN routinganfrage über eth0:2 UND zielnetzwerk ist NICHT 192.168.5.0/24 DANN benutze gateway 192.168.6.1

ODER

WENN quelladresse ist 192.168.5.0/24 UND zielnetz ist NICHT 192.168.5.0/24 DANN maskiere auf netz 192.168.6.0/24

Kann mir jemand helfen, wie ich das lösen kann? Alle HowTo's berichten leider nur über das Umleiten auf andere Ports, aber das hilft mir nicht weiter.

Danke im Voraus und Gruß
Danyel

Member: soulreaver
soulreaver Oct 14, 2005 at 12:11:34 (UTC)
Wie sieht den deine Konfig aus?
Wieviele Interfaces?
Welche Subnetze?
Welche Interfaces an welchen IP´s
More Input Pleace