Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mehrerer IP-Adressen zur virtuellen Maschinen mit nur einem NIC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabian784

fabian784 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013, aktualisiert 17:47 Uhr, 1152 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich hoffe meine erste Frage passt soweit und danke schon mal für die Hilfe. Da ich bisher in reinen Mac Umgebungen gearbeitet habe, ist Windows noch Neuland für mich.

Vorweg: Bridged ist nicht möglich!

Ich habe grade einen Rootserver aufgesetzt, da man sich hier Sharepoint, Web Apps und Exchange in der Cloud wünscht.

Der Hoster bietet 4 IP-Adressen an bei nur einem aktivierten NIC. Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adressen direkt über IP-Routing an die jeweiligen virtuellen Maschinen auf dem Server weiter zu leiten.

Danke,

Fabian
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2013 um 17:45 Uhr
Moin,

Normalerweise nimmt man für die virtuellen Maschinen in diesem Fall ein bridged interface und gibt die IP-Adressen direkt der VM.

lks

PS: Die hängen dann direkt am Internet und sind natürlich genauso erreichbar (und kompromittierbar) wie der Root-server. Wenn Du mit Windows-Kisten keien Erfahrung hast, wird das für Malware-verteiler ein gefundenes Fressen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabian784
11.07.2013 um 17:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Moin,

Normalerweise nimmt man für die virtuellen Maschinen in diesem Fall ein bridged interface und gibt die IP-Adressen direkt der
VM.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, Bridge ist nicht möglich! Habe den Post entsprechend angepasst.

Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: Die hängen dann direkt am Internet und sind natürlich genauso erreichbar (und kompromittierbar) wie der Root-server. Wenn Du mit Windows-Kisten keien > Erfahrung hast, wird das für Malware-verteiler ein gefundenes Fressen.

Irgendwann muss ich ja damit anfangen;) Werde erstmal im geschlossenen Nutzerkreis mit einer 2. Domain ausgiebig testen und best practice googlen. Vergehen bestimmt 2-3 Monate bis das Ding live geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2013 um 08:46 Uhr
Moin,

mit routing fällst Du auf den Bauch, weil Du mit einem /30 kein Subnetting mehr machen kannst.

du kannst aber auf dem Server proxy-arp und 1:1-NAT machen und die entsprechenden IP-Adressen an Deine VMs weiterleitest. Allerdings weiß ich nicht, ob es unter windows eine passende Software dazu gibt, da ich solcherlei nur mit Checkpoint oder iptables auf linux mache.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2013 um 12:12 Uhr
Na ja, er kann ja eine Hostroute mit einer /32er Maske angeben auf dem Eingangssystem, das löst dann sein Problem !
Logisch das das system dann natürlich auch als Router definiert werden muss.
Warum Bridging nicht geht erschliesst sich einem nicht...aber egal. Warum einfach machen wenns umständlich auch geht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.07.2013 um 10:08 Uhr
Zitat von aqui:
Na ja, er kann ja eine Hostroute mit einer /32er Maske angeben auf dem Eingangssystem, das löst dann sein Problem !

o.k. das geht zwar auch, aber das macht es nur noch komplizierter für ihn.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2013 um 15:57 Uhr
Am fehlenden Feedback vom TO siehst du ja das er keinerlei Interesse mehr an einer konstruktiven Lösung seiner Anforderung hat...

Hoffentlich reichts denn dann noch für ein abschliessendes:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adressen Problem 2x IP bei einem NIC
gelöst Frage von mikehfWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen tagen das problem das an meinem Laptop mit WIN7 64Bit SP1 die Netzwerkkarte ...

Router & Routing
IP-Routing mit mehreren Servern
Frage von ClusterworkRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte vom User-PC, Datenplatten der dem Server untergeordneten PCs (PC-x-x) mounten (NFS). Betriebssysteme ...

Windows Server
NIC-Teaming in virtuellen Maschinen oder auf den HyperV Host (Server 2012R)
Frage von ScrisesWindows Server1 Kommentar

Hallo Admins, ich hab mal folgende Frage an euch. Welche Variante ist sinnvoller um ein Nic-Team bei einem HyperV-Host ...

Virtualisierung
Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC
gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.