Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mehrerer IP-Adressen zur virtuellen Maschinen mit nur einem NIC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabian784

fabian784 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013, aktualisiert 17:47 Uhr, 1128 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich hoffe meine erste Frage passt soweit und danke schon mal für die Hilfe. Da ich bisher in reinen Mac Umgebungen gearbeitet habe, ist Windows noch Neuland für mich.

Vorweg: Bridged ist nicht möglich!

Ich habe grade einen Rootserver aufgesetzt, da man sich hier Sharepoint, Web Apps und Exchange in der Cloud wünscht.

Der Hoster bietet 4 IP-Adressen an bei nur einem aktivierten NIC. Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adressen direkt über IP-Routing an die jeweiligen virtuellen Maschinen auf dem Server weiter zu leiten.

Danke,

Fabian
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2013 um 17:45 Uhr
Moin,

Normalerweise nimmt man für die virtuellen Maschinen in diesem Fall ein bridged interface und gibt die IP-Adressen direkt der VM.

lks

PS: Die hängen dann direkt am Internet und sind natürlich genauso erreichbar (und kompromittierbar) wie der Root-server. Wenn Du mit Windows-Kisten keien Erfahrung hast, wird das für Malware-verteiler ein gefundenes Fressen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabian784
11.07.2013 um 17:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Moin,

Normalerweise nimmt man für die virtuellen Maschinen in diesem Fall ein bridged interface und gibt die IP-Adressen direkt der
VM.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, Bridge ist nicht möglich! Habe den Post entsprechend angepasst.

Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: Die hängen dann direkt am Internet und sind natürlich genauso erreichbar (und kompromittierbar) wie der Root-server. Wenn Du mit Windows-Kisten keien > Erfahrung hast, wird das für Malware-verteiler ein gefundenes Fressen.

Irgendwann muss ich ja damit anfangen;) Werde erstmal im geschlossenen Nutzerkreis mit einer 2. Domain ausgiebig testen und best practice googlen. Vergehen bestimmt 2-3 Monate bis das Ding live geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2013 um 08:46 Uhr
Moin,

mit routing fällst Du auf den Bauch, weil Du mit einem /30 kein Subnetting mehr machen kannst.

du kannst aber auf dem Server proxy-arp und 1:1-NAT machen und die entsprechenden IP-Adressen an Deine VMs weiterleitest. Allerdings weiß ich nicht, ob es unter windows eine passende Software dazu gibt, da ich solcherlei nur mit Checkpoint oder iptables auf linux mache.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2013 um 12:12 Uhr
Na ja, er kann ja eine Hostroute mit einer /32er Maske angeben auf dem Eingangssystem, das löst dann sein Problem !
Logisch das das system dann natürlich auch als Router definiert werden muss.
Warum Bridging nicht geht erschliesst sich einem nicht...aber egal. Warum einfach machen wenns umständlich auch geht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.07.2013 um 10:08 Uhr
Zitat von aqui:
Na ja, er kann ja eine Hostroute mit einer /32er Maske angeben auf dem Eingangssystem, das löst dann sein Problem !

o.k. das geht zwar auch, aber das macht es nur noch komplizierter für ihn.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2013 um 15:57 Uhr
Am fehlenden Feedback vom TO siehst du ja das er keinerlei Interesse mehr an einer konstruktiven Lösung seiner Anforderung hat...

Hoffentlich reichts denn dann noch für ein abschliessendes:
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Vmware
gelöst Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware (8)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Sicherheit
Mirai-Botnetz: Dyn bestätigt Angriff von zig-Millionen IP-Adressen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...