Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing von MOSS 2007 über Exchange 2007 an externe Domains

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jokraft

jokraft (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 12.07.2008, 5617 Aufrufe, 1 Kommentar

Routing von eMails von MOSS über Exchange 2007

Hallo,

Kurzfassung: Von einem internem SMTP-Service über den Exchange 2007 an externe eMail Adressen routen.

ich habe hier einen Windows 2003 Server Std. Edition mit SP2 und darauf ist der MOSS 2007 installiert und konfiguriert.
Weiterhin ist für den MOSS der SMTP Service installiert.

Mein Ziel ist es:

Ich möchte gerne interne Domainaccounts, welche eine externe eMail Adresse (z.B. meinefirma.de) auf dem MOSS einrichten,
so dass externe User mit einem internen Domainaccount auf dem MOSS sich einloggen können.

Die eMails von den Libraries oder Listen sollen aber an die externen eMail Adressen gesendet werden.

Also, das Routing des SMTP Services auf dem Applikationsserver, das ist der Server mit MOSS 2007 drauf, geht an den
Exchange 2007. Soweit so gut.

Jetzt muss ich dem Exchange 2007 noch irgendwie sagen, wenn eine eMail von dem MOSS Server kommt, und diese für eine
externe Domain (z.B. meinefirma.de) ist, dann soll er diese routen und an die Empfängeradresse senden.


Leider finde ich nicht, wo ich das eintragen kann.

Kann mir bitte hierbei jemand weiterhelfen. Ist wichtig, dass das geht.

Vielen Dank.

Gruss
Jokraft
Mitglied: Nailara
12.07.2008 um 01:41 Uhr
Hm - wenn das noch nicht "einfach so" geht, dann vermute ich mal, dass die internen Mailadressen mit SMTP die gleiche Domain haben wie die externen Mailadressen und damit ist da ein Problem da, weil der Exchange der felsenfesten Überzeugung ist, dass er zuständig wäre und damit keine Emails rausgibt.

Lösung a - extern wird eine andere Domain genutzt als intern, wenn das sauber eingerichtet ist, gibt es kein Problem mehr.
Lösung b - ein kleines virtuelles Linux mit einem Postfix vor dem Exchange. Dort kann gezielt pro Adresse das Mailrouting gesetzt werden.
Lösung c - falls Du kein Linux magst, dann gibt doch alle Emails erstmal an den Server draussen und lass den nach innen zustellen.

Wenn meine obrige Annahme falsch ist und nur der Exchange nicht routet, dann prüfe einfach mal den SMTP-Konnektor, ob da eine Sperre drauf ist die da sagt, dass keine Emails relayed werden dürfen - das Relaying muss explizit freigeschaltet sein.

Eine Regel: "wenn vom MOSS, dann schicke das dort und hierhin" kannste mit dem Exchange überhaupt nicht. Das macht aber auch nix, weil das so nicht notwendig ist - wenn intern und extern unterschiedliche Domainnamen existieren, MUSS der Exchange routen (sofern Relaying zugelassen ist), wenn die gleichen Domains existieren, geht das mit dem Exchange meines Wissens gar nicht.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...