Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing im Netz mit Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 11128

11128 (Level 1)

23.03.2005, aktualisiert 13:35 Uhr, 4198 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Win 2003 Server und 10 Clients.
Momentan sind alle Benutzer in Servergespeicherten Profilen untergebracht und das Netz ist eigendlich gut am Laufen...

Nun soll der Zurgiff der User auf das Internet eingeschränkt werden, bzw soll freigegeben werden können.
Wie in einer Schulklasse z.B.

Momentan habe ich den Server so konfiguriert, das er DNS-Server ist, aber alle Anfragen ins Internet weiterleitet an den Router.

Der is im selben Netz.

Server: 192.168.5.2
Clients: 192.168.5.210 - 219
Router: 192.168.5.254


Als DNS - Server ist auf den Rechnern der Server eingestellt, aber als Standartgateway der Router.

Die Verbindung mit dem Internet klappt auch.

Aber eine Benutzerverwltung ist leider nicht möglich...

Meine Vorstellung ist, das ich das Routing über den Server laufen lasse, und damit die Benutzer einschränken kann, oder auch nicht...

Geht das? Wenn ja, wie?

Oder sollte ich über eine Proxy Server-Lösung nachdenken?

Ist mir noch zu helfen?
Mitglied: meinereiner
23.03.2005 um 09:07 Uhr
Oder sollte ich über eine Proxy
Server-Lösung nachdenken?

Da wirst du nicht dran vorbeikommen wenn du es benutzerspezifisch willst.


Ist mir noch zu helfen?

Ja, mit dem ISA Server von MS
Bitte warten ..
Mitglied: 11128
23.03.2005 um 12:49 Uhr
Gibt es denn wirklich keine andere Lösung mit Bordmitteln?

Ginge es denn nicht, das ich den kompletten "Internet-Datenverkehr" über den Server laufen lassen würde und damit dann festlege, von welchem Computer oder welcher User die Anfragen angenommen werden, bzw abgelehnt?

oder kann ich in den Benutzerprofilen irgendwie mit dem Anmeldeskript mitteilen, wie der Gateway lautet?, bzw diesen entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2005 um 13:35 Uhr
mit Boradmitteln kannst du es über IPs einschrängen. Nach Usern meines Wissens nach nicht.

mit Nesh kann man die Netzwerkeinstellungen ändern..kannst du dir ja mal anschaun. Wie sicher diese Methode ist lass ich aber dahingestellt..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
DD-WRT Router: Frage zum Routing (13)

Frage von D46505Pl zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...