11128

Routing im Netz mit Router

Hallo,

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Win 2003 Server und 10 Clients.
Momentan sind alle Benutzer in Servergespeicherten Profilen untergebracht und das Netz ist eigendlich gut am Laufen...

Nun soll der Zurgiff der User auf das Internet eingeschränkt werden, bzw soll freigegeben werden können.
Wie in einer Schulklasse z.B.

Momentan habe ich den Server so konfiguriert, das er DNS-Server ist, aber alle Anfragen ins Internet weiterleitet an den Router.

Der is im selben Netz.

Server: 192.168.5.2
Clients: 192.168.5.210 - 219
Router: 192.168.5.254

Als DNS - Server ist auf den Rechnern der Server eingestellt, aber als Standartgateway der Router.

Die Verbindung mit dem Internet klappt auch.

Aber eine Benutzerverwltung ist leider nicht möglich...

Meine Vorstellung ist, das ich das Routing über den Server laufen lasse, und damit die Benutzer einschränken kann, oder auch nicht...

Geht das? Wenn ja, wie?

Oder sollte ich über eine Proxy Server-Lösung nachdenken?

Ist mir noch zu helfen? face-smile

Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 08:07:38 (UTC)
Oder sollte ich über eine Proxy
Server-Lösung nachdenken?

Da wirst du nicht dran vorbeikommen wenn du es benutzerspezifisch willst.

Ist mir noch zu helfen? face-smile

Ja, mit dem ISA Server von MS face-wink
Mitglied: 11128
11128 Mar 23, 2005 at 11:49:18 (UTC)
Gibt es denn wirklich keine andere Lösung mit Bordmitteln?

Ginge es denn nicht, das ich den kompletten "Internet-Datenverkehr" über den Server laufen lassen würde und damit dann festlege, von welchem Computer oder welcher User die Anfragen angenommen werden, bzw abgelehnt?

oder kann ich in den Benutzerprofilen irgendwie mit dem Anmeldeskript mitteilen, wie der Gateway lautet?, bzw diesen entfernen?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 12:35:47 (UTC)
mit Boradmitteln kannst du es über IPs einschrängen. Nach Usern meines Wissens nach nicht.

mit Nesh kann man die Netzwerkeinstellungen ändern..kannst du dir ja mal anschaun. Wie sicher diese Methode ist lass ich aber dahingestellt..